Mal wieder das leidige Thema "Wasserwerte"


    • Jenni
    • 4896 Aufrufe 29 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder das leidige Thema "Wasserwerte"

      Hallo ihr lieben,

      Nun habe ich selber schon seit einiger Zeit 2 Aquarien. Soweit läuft alles gut, die ersten Anfängerfehler sind überstanden, und es wurde draus gelernt. :cool:

      Nun zu meinem Anliegen:

      Ich denke mal, da sich die Ausfallrate in beiden Aquarien minimiert hat, gehe ich die Dinge nun richtig an. Ich wechsle in beiden Aquarien einmal die Woche Sonntags das Wasser zu 50%. Es sind beides Gesellschaftsbecken.
      Nach dem Wasserwechsel kommt Wasseraufbereiter rein und Pflanzendünger Pro Fito. Da mir zuletzt aufgefallen ist, dass der PH-Wert unter 7 gerutscht ist, wurde ich unsicher und habe die CO2 Anlagen in beiden Becken ausgemacht.

      Nun habe ich heute in beiden AQ`s das Wasser getestet, und heraus kam:
      PH-Wert: 7 , KH-Wert: 2 , GH-Wert: 4

      Mir erscheint der KH und GH Wert sehr niedrig. Wie krieg ich die Werte wieder höher? Ich hatte in letzter Zeit leider auch oft Pech mit Bakteriellem Befall bei ZFF und SBB. Zuletzt sind mir auch ein LDA25 und 2 Panzerwelse an einem Pilzbefall gestorben. Kann es auch mit den Wasserwerten zusammenhängen?
      ICh habe in meinem letzten Urlaub Steine aus dem Meer gesammelt. Die wollte ich eigentlich für Welshöhlen verwenden. Mein AQ-Verkäufer hat mir davon abgeraten, da sich die Steine auswaschen und die Wasserwerte dadurch verändert werden. Oder soll ich mal welche mit einbringen damit die Härte etwas rauf geht? Für den höheren PH-Wert könnte ich ja wieder die CO2Anlage anschließen???

      Ich hoffe jetzt einfach mal auf Tipps von den Profis unter euch....denn eigentlich möchte ich doch nur alles richtig machen, und will dass es meinen Fischen gut geht... :blub:
    • Hallo Jenni,

      lass den Wasseraufbereiter beim TWW mal einfach weg, der ist nicht notwendig. Was die Steine betrifft, so brauchst du bei gesammelten Steinen aus der Natur keine Bedenken zu haben, dass sie sich auswaschen, dieser Begriff ist Unsinn. Auswaschen ist m.E. ein Prozess, der so lange dauert, dass er nur in der Natur selbst über hunderte von Jahren stattfindet.
      Steine, die das Wasser härter machen, sind kalkhaltige wie z.B. Dolomitgestein. Eine Liste der kalkhaltigsten Gesteinsarten findest du hier: Ein einzelner Stein, selbst wenn er kalkhaltig ist, wird aber die Menge des Wassers nicht großartig verändern können, zumal du noch wöchentlich wechselst.
      Zum Dünger: Ich habe bessere Erfahrungen mit Easy Carbo, als mit dem Profito gemacht. Vielleicht probierst du mal einen Wechsel aus.
      Mit der Düngung von CO2 kannst du den PH-Wert so beeinflussen, dass er sinkt. Je mehr CO2, desto saurer das Wasser, bzw. niedriger der PH-Wert. Es besteht auch die Möglichkeit der Filterung über Torf, der allerdings das Wasser auch bräunlich färbt. Viele Fische mögen das jedoch. Dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit der Nutzung von Chemie, einem PH-Senker. Das würde ich aber erst machen, wenn nichts mehr hilft.
      Gruß - Ingo
    • Hallo Jenni,

      die Frage auch hier, für wen die KH und der pH zu gering sein sollen. An und für sich spricht ja nichts unbedingt gegen weicheres Wasser. Die von Dir genannten Fische sollte doch gut mir dem Wasser zurecht kommen. Ich würde an dem Wasser nichts ändern solange es nicht notwendig ist.

      Die KH zu erhöhen ginge zB mit über Natriumhydrogencarbonat (Kaisernatron oder Bullrich Salz). Es gibt auch aus der Aquaristik KH+ Produkte. Aber wie geschrieben, wenn es nicht notwendig ist würde ich mir auch die Mühe sparen ein jedes Mal das Wasser anzurühren.


      Gruß Andreas
    • Dear Jenni

      Dein Wasser ist der absolute Traum aller Weichwasser-Salmler- und Garnelen-Freunde! Die pfuschen mit Säuren und allen möglichen Mitteln rum, um auch nur – vergeblich - in die Nähe Deiner Werte zu gelangen!

      Wenn Du die Parameter stabil halten kannst, dann machen die Dir hier Heiratsanträge!

      lacht
      Stefan :cool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prestutnik12 ()

    • Hallo Jenni

      Prestutnik12 schrieb:



      Dein Wasser ist der absolute Traum aller Weichwasser-Salmler- und Garnelen-Freunde! Die pfuschen mit Säuren und allen möglichen Mitteln rum, um auch nur – vergeblich - in die Nähe Deiner Werte zu gelangen!


      Da muss ich dem Stefan absolut zustimmen.
      Hier in meiner "Leitungs-Betonwasser"-Region GH 25, kH15, PH 8,5 musst du selbst Regenwasser noch durch den VE schicken :kotz:
    • hallo,
      ich kanns nicht glauben - mitten im Ruhrpott traumhaftes Amazonaswasser - und hier im traumhaften Heidelberg kommt Beton aus der Leitung. Da stimmt doch was nicht! Die Aquarianer-Welt ist ungerecht!!
      An der Wasserweichheit kann also dein Problem nicht liegen, dasselbige hab ich bei dem Betonwasser hier auch. SBB trau ich mich gar nicht zu halten. Bakterien- bzw. Pilzbefall ist häufig eine Folgeerscheinung von Stress, da Fische in der Regel mit vielen Bakterien in Kontakt kommen und bei funktionierendem Abwehrsystem diesem folgenlos standhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bruhai () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Hallo,

      Jenni schrieb:

      Ich hatte einfach nur gedacht, dass Kh und Gh zu niedrig sind....


      Das denke ich auch..., aber aus anderem Grund:
      es wurde ja schon gefragt wie die Werte an Hahn sind, die Trinkwasseranlyse für Essen sagt nämlich was anderes als die gemessenen Werte.

      Schweik57 schrieb:


      Easy-Carbo


      Was anderes zu Easy Carbo:
      das ist kein Dünger, die Empfehlung den Volldünger durch Easy Carbo zu ersetzen kann (und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit) nach hinten losgehen.

      Die Inhaltstoffe von Easy Carbo dürften eher unter Algen/Pflanzenvernichtungsmittel fallen, gibt reichlich Themen in Foren dazu, die das Thema differenziert diskutieren.

      Das Carbo Zeug soll eine "Kohlenstoffquelle" liefern, welche hier bereits über die CO2 Anlage besser abgedeckt ist.


      VG
    • Hallo Spec,

      die genauen Inhalte sind ja leider nicht bekannt, wie das bei Easy ja auch bei anderen Produkten Gang und Gäbe ist. Schön, wenn du mich da auf einen neuen Nenner bringen kannst, danke dafür.
      Ich habe mit der Kombination Easy Carbo und CO2 jedenfalls gute Erfolge gehabt. Bei Profito hingegen wuchsen die Pflanzen schlagartig in die Höhe und wurden im unteren Bereich spärlicher.
      Was nun in Easy Carbo an Bestandteilen war, hat mich nicht weiter gestört, der Erfolg damit konnte sich jedenfalls sehen lassen.

      P.S. Gerade habe ich die Flasche von EasyCarbo vor mir und sehe: "Kohlenstoffdünger für Pflanzen". Als Verbraucher denke ich, sollte man den Produkten auch Vertrauen schenken können und davon ausgehen, dass sich in der Flasche befindet, was aussen drauf steht.
      Gruß - Ingo
    • Schweik57 schrieb:



      die genauen Inhalte sind ja leider nicht bekannt,

      Ich möchte ungerne auf ein anderes Forum verlinken,
      die Inhaltstoffe dürften zumindest mit 99% Sicherheit fesstehen.
      Hauptbestandteil dürfte Glutaraldehyd sein.

      Schweik57 schrieb:


      Ich habe mit der Kombination Easy Carbo und CO2 jedenfalls gute Erfolge gehabt. Bei Profito hingegen wuchsen die Pflanzen schlagartig in die Höhe und wurden im unteren Bereich spärlicher.

      Das ist nicht der Punkt,
      was nach hinten losgehen kann ist das weglassen des Volldüngers,
      in dem Carbo sind keine Mikro Nährstoffe enthalten und ohne die wird auch das Carbo alleine auf Dauer nicht den gewünschten Effekt haben.



      Schweik57 schrieb:


      Als Verbraucher denke ich, sollte man den Produkten auch Vertrauen schenken können und davon ausgehen, dass sich in der Flasche befindet, was aussen drauf steht.


      Ohne dich angreifen zu wollen,
      meinst du nicht das das etwas zu Naiv gedacht ist?

      VG
    • Hallo,

      Als Verbraucher denke ich, sollte man den Produkten auch Vertrauen schenken können und davon ausgehen, dass sich in der Flasche befindet, was aussen drauf steht.

      Genau von dieser Leichtgläubigkeit leben diese Firmen, von Verbrauchern, die den Werbeversprechen blind vertrauen.
      Pflanzen benötigen aber keinen Kohlenstoff, sie benötigen CO2, das ist etwas anderes!
      Der Satz auf der Flasche ist ja auch nicht gelogen. Sicher ist da auch in irgendeiner Form Kohlenstoff drin, aber wie gesagt, die Pflanzen benötigen etwas anderes.

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rupert () aus folgendem Grund: Zitat kenntlich gemacht.

    • Hallo zusammen,

      da habt ihr natürlich Recht, auch meine Blauäugigkeit war da sehr vom Vertrauen in meinen Händler beeinflusst, der mir seinerzeit das Produkt empfohlen hat. Hat aber funktioniert, auch ohne Zugabe von Volldünger.
      Möglich ist natürlich, dass die Wirkung von Easy Carbo auch von der Qualität des Wassers abhängig ist, wenn sich also bereits ausreichend Nährstoffe im Wasser befinden, kann die Zugabe des Produktes schon ausreichend sein, um den Pflanzenwuchs positiv zu beeinflussen. Das kann aber schon ein paar Kilometer weiter ganz anders sein. Die Empfehlung kann daher auch nur lauten, es auszuprobieren, als es als Wundermittel anzupreisen.
      Gruß - Ingo
    • Nabend,
      Weiß nicht warum es hier wider ins off Top läuft.
      Die Erfahrungen mit Easy Carbo sind hier im Archiv genug vorhanden, man sollte es auch mal lesen.
      Wer die Inhaltsstoffe braucht die findet man wenn man möchte auf Großen Pflanzenforen ...

      Fakt ist es ist kein Medi und kein Dünger nur ein Cocktail den eigentlich niemand braucht.