Meine Becken


    • Uwitsch
    • 59347 Aufrufe 245 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Uwe,

      noch was. Benutzt du co2 in deinem Becken ? Oder anders, benutzt man auch co2 in solchen kleinen Nanos? Ich weiß noch nicht ob ich meine Anlage an mein neues 30er anschliesen soll. 5W LED Beleuchtung ist ja auch nicht so viel.
    • Kleiner wie 54L würde ich nicht gehen, das ist mir persönlich zu klein. Wenn genug Licht und Pflanzen im Becken sind benutze ich auch CO2, so auch in dem 74L Becken. Mit CO2 Düngung bleibt meines Erachtens der PH-Wert viel stabiler und vor allem unter 7 . Hier in Köln gibt es leider nur hartes Wasser deshalb greife ich auf Osmose/ Destiliertes Wasser zurück um Leitwert, PH, und KH zu senken. Mit CO2 Düngung Soil als Bodengrund lässt sich so auch hier im Kölner Raum ein Becken stabil fahren. Meine Becken haben aktuell alle 6,6-6,8 PH , KH 6-7, und einen Leitwert von 400- 500µS, das Leitungswasser liegt hier bei 950-1100µS und PH- 7,6
      Bilder
      • 3.jpg

        184,75 kB, 597×768, 15 mal angesehen
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Hallo Uwe,

      danke für die Antwort. Das 30L Becken war ja der Gewinn. :grinz:

      Ich arbeite auch mit UOA. Wir haben hier Mischwasser. Wenn ich den LW auf ca. 200 einstelle, dürfte sich der ph auch unter 7 bewegen. Ich wollte lieber eine niedrige kh. Wenn ich da noch mit CO2 arbeite, sackt der ph zu weit ab.

      Will mal wieder ein paar Bienen einsetzen, aber erstmal langsam aufbauen, dann ein paar Endler Männer(schon da) und dann die Bienen.
    • Hallo, hab eben die kleinen Panzerwelse im P.paskai Becken beobachtet, dass sind ganz quirlige kleine Kerlchen. Die P.paskai sind (noch) zu schnell und gute Fotos sind Glückstreffer.
      Bei Familie Skalar ist man umgezogen und hat sich weiterentwickelt viel Hoffnung mach ich mir aber nicht das da welche durchkommen.

      Das 54L Aufzuchtbecken ist endlich glasklar und die Wasserwerte recht stabil.
      Bilder
      • DSCF3620.jpg

        243,32 kB, 1.024×497, 22 mal angesehen
      • DSCF3614.jpg

        226,98 kB, 1.024×694, 19 mal angesehen
      • DSCF3616.jpg

        214,56 kB, 1.024×694, 19 mal angesehen
      • DSCF3624.jpg

        210,65 kB, 1.024×768, 18 mal angesehen
      • DSCF3625.jpg

        124,9 kB, 508×768, 20 mal angesehen
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Welche Kamera bzw. Objektiv benutzt du ?


      Nabend, seit 2007 die Fuji Finepix S100 FS.
      Hab nochmal versucht die kleinen Racker zu knipsen, aber die sind so schnell, das ist echt ne Geduldsprobe. Bei einer Gesamtansicht sieht man gar keine Fische die sind eben noch zu klein ( 1,5- 2cm).
      Nebenbei hab ich bemerkt das ich noch nie so einen aufgeräumten Aquariumschrank hatte :grinz:
      Bilder
      • 01.jpg

        357,79 kB, 1.024×768, 22 mal angesehen
      • 1.jpg

        263,97 kB, 1.024×760, 22 mal angesehen
      • 4.jpg

        313,45 kB, 1.024×602, 24 mal angesehen
      • 2.jpg

        234,44 kB, 962×768, 25 mal angesehen
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Hallo, jetzt schwimmen sie schon den zweiten Tag und es leben noch die meisten, außer Futter mach ich nichts am Becken. Wenn ich nur den Raum betrete sind die Skalare schon voll akro.
      deshalb hier mal ein Foto von weitem durch die veralgte Scheibe.
      Bilder
      • DSCF3669.jpg

        357,38 kB, 1.024×745, 34 mal angesehen
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Morgen, jetzt ist schon Tag 5 und es sind immer noch Junge ( so ca 100) mit im Becken :daumen: bin mal gespannt wie das weiter geht. Wie gesagt sonnst wurden die Jungen spätestens am zweiten Tag gefressen wenn ich sie nicht in ein separates Becken gesetzt habe. Hab eben nochmal Pantoffeltierchen gefüttert da stehen die kleinen drauf. :lach:
      Bilder
      • Skalar.jpg

        155,82 kB, 576×768, 20 mal angesehen
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Hallo Uwe,

      dieses Thema interessiert mich sehr, da es Erinnerungen weckt. In meiner verrücktesten Zeit als Aquarianer hatte ich eine Zuchtanlage mit knapp 70 Aquarien laufen. Alle voll mit Skalaren.
      Wenn Du die Jungen in ein extra Becken umziehen lässt und ganz frisch geschlüpfte Artemien füttern würdest, wären die Chancen doch recht groß, dass Du die meisten davon durchbringst. Ist halt dann die Frage wohin damit...

      Gruß Roland
    • Hallo Roland, Abnehmer finde ich immer das ist nich das Ding, mein Problem ist das ich durch den Hausumbau alles zurück gebaut habe und kein freies Becken mehr da ist was groß genug ist für die kleinen.
      In ein freies Becken ziehen am Mittwoch Fadenfische aus Indien ein die wurden da wild gefangen und haben nicht das EOS Virus, der jetzige Besitzer hat keinen Platz da konnte ich nicht nein sagen.
      Für die jungen Skalare bräuchte ich ein min. 100L Becken. Bin schon am Überlegen ob ich das 240er wieder aktiviere ....... war halt nicht geplant das ganze.
      Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Till