Zu geringe Wasserhärte für Apfelschnecken?


    • Wolf25
    • 5287 Aufrufe 12 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu geringe Wasserhärte für Apfelschnecken?

      Hallo,

      ich bin heute zum ersten Mal hier bei euch im Forum und muss euch gleich eine wichtige Frage bezüglich meiner Apfelschnecken stellen!
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Im Moment habe ich 5 Apfelschnecken in meinem Becken.Die Orange ist am längsten bei mir.
      Seit einiger Zeit muss ich leider beobachten das sie von vorne begonnen immer mehr und mehr ihre Färbung verliert und auf ein komisches weiß wechselt. Mittlerweile schon die Hälfte ihres Hauses.Die anderen 4 habe ich noch nicht so lange aber bei denen meint man auch das der äußere Rand sich zu färben beginnt.
      Habe aber eigentlich eh ne halbe gekochte Eierschale mit im Becken.Mir wurde gesagt das reiche,
      Als Lebensgefährten wohnen noch 5 Garnelen mit im Becken.
      Bitte helft mir.
      Was könnte das sein?
      Was kann ich dagegen machen?

      Danke euch!
    • Hallo Wolf, erst mal ein rechtherzliches Willkommen hier im Forum.

      Ich weis zwar nicht ob es durch deinem Wasser kommt weil du keine Härte hast, müsstest mal deine Werte durchgeben aber wenn es so ist könnte man KH+ von Dupla einsetzen. Dieses härtet dein Wasser auf, eine Eierschale reicht da warscheinlich nicht aus denke ich mal.

      Gruß Bernd
    • Hallo Wolf,

      Ich hatte auch das Problem mit meinen AS. Erst verloren sie die Farbe und dann bekamen sie Löcher.
      Dann habe ich den Tipp bekommen Sepiaschalen in´s Becken zu geben.
      Ich raspel mit einem stück Plastik die Schale in´s Becken (nicht die Ganze auf einmal) damit es ein Pulver ergibt.
      Nach wenigen Minuten kommen die Schnecken dann nach oben und saugen das Pulver von der Oberfläche.

      Einmal im Vierteljahr kommt noch ein Teelöffel Heilerde (Ultrafein) in´s Becken, soll auch gut sein und macht nebenbei das Wasser klar.
      (Dauert aber über Nacht, erst ist das Wasser von der Erde trübe).
      Die Erde am besten in einem Liter Wasser auflösen und dann langsam in´s Becken geben.
    • Hallo,
      mein Becken hat die Maße 60x30x30cm.
      Wieviel Sepiaschale soll ich da reingeben?
      Schadet das den Garnelen nicht?
      Ist das die Sepiaschale die es für Vögel gibt?
      Welche Farbe das gibt es ja 2 verschiedene oder ist das egal?
      Danke
    • Hallo Wolf,

      17 GH - mit einem entsprechenden Anteil KH - sind insoweit gut, als zumindest die Wasserhärte nicht verantwortlich für die Gehäuseverfärbungen ist.
      Pack doch einfach die Sepiaschale ins Wasser und warte ab, was passiert.
      Ich denke, die Schnecken werden mehr oder weniger häufig an/auf der Sepiaschale fressen.
    • Hallo,
      habe heute nach dem Wasserwechsel die Sepiaschale ins Wasser getan und etwas zeriebene Schale noch auf die Wasseroberfläche wie Ikor es sagte.
      Die Schnecken kamen alle an die Oberfläche und nach kurzer Zeit lagen alle am Boden mit geschlossenem Häuschen.
      Jetz sind alle wieder unterwegs.
      So ein Verhalten konnte ich bissher noch nie beobachten.
      Ich hoffe das dies ein gutes Zeichen ist und das es allen Schnecken dann gut geht.
      Nun heißt es halt warten ob meine Orange auch wieder ihre Farbe bekommt.
      Danke allen Antwortern schon mal.

      Viele Liebe Grüße
      Wolf
    • Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich wird auch was draus, mit Sepia im Becken kann ja schon fast nix mehr schief gehen ;)
      Ich steck meine Sepia immer bis zur Hälfte in n Bodengrund damit meine Schnecken "darüber herfallen" können ohne groß Leistungssport treiben zu müssen. Meine Schwester wirft sie einfach so ins Becken und lässt sie treiben was auch was für sich hat wenn mal ne Schnecke die Schale erwischt und dann an der unterseite mit surft.