Amanogarnelen zufüttern?


    • Jubai
    • 6729 Aufrufe 10 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnelen zufüttern?

      Hallo zusammen
      Mein Aquarium hat heute Zuwachs bekommen und zwar 5 Amano Garnelen. Ich bin zwar nicht so der Freund davon gewesen, aber da ich mit Algen kämpfe wurden siese mir empfolen. Jetzt wo ich sie im Becken haben bekomme ich sie kaum zu Gesicht und wenn ich eine entdeckt habe, muß ich mich echt wundern wie schnell und Flink sie sind. Ich dachte das sie sich auf dem Grund aufhalten, aber wie ich feststellen mußte sind das ja rasante Schwimmer.
      Meine Frage wäre jetzt:
      Muß ich diesen Tieren zusätzlich was füttern oder ernähren diese sich nur von Algen und den Mulm?
    • Hallo Claudia,

      du hast doch sicher noch andere Tiere in dem AQ, die du fütterst?

      Dann würde für die Amanos automatisch was abfallen. - Nein, die würden sich das einfach nehmen. Die sind recht raffgierig, wenn es um Futter geht.

      Amanos sind schon putzige Gesellen :grinz:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Jubai,

      Amano-Garnelen sind wertvolle Helfer gegen Algen. Wenn du erst einmal die ersten Erfolge ihrers Einsatzes in deinem Becken bemerkst, wirst du sie sicherlich auch mehr zu schätzen wissen. Und so unscheinbar sind sie ja auch gar nicht. Schau dich doch einmal nach Bildern dieser faszinierenden Tiere um, es sind filigrane Meisterwerke der Natur und ihr Verhalten im Aquarium ist alles andere als langweilig - das hast du ja auch bereits festgestellt.
      Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinen neuen Bewohnern.
      Gruß - Ingo
    • Ich hatte sie vorher eigentlich nie so beachtet, aber jetz wo ich selbst im Becken habe, finde ich sie eigentlich irgendwie witzig. Finde es nur schade das man sie so selten sieht. War nämlich echt beeindruckt von ihren Schwimmtempo. Die haben erstmal was zu tun. ich bin mir am überlegen ob 5 reichen oder ob ich mir mal im Laufe der Zeit noch 5 dazu kaufen sollte.
    • Hi Claudia,

      eigentlich sind Amanos nicht scheu, wenn sie sich ein wenig eingelebt haben. Warte mal ein paar Tage, dann wirst du sie auch häufiger zu sehen bekommen. Wenn du sie mal nach vorn an die Scheibe locken willst, leg einfach ein Stück Gurke oder Zucchini auf den Boden, dann sind sie alle ruckzuck da. Am besten einen Teelöffel durchpieksen, Gemüse hat Auftrieb...
      Gruß - Ingo
    • Hallo Claudia,

      also ich habe auch ein 80L Becken mit 5 Amanogarnelen das seit September läuft. Die ersten 2 Wochen haben wir sie kaum zu sehen bekommen aber dann kamen sie immer öfters aus ihren Verstecken. Am liebsten sitzen sie im oberen Teil des AQ´s auf einem Felsen und ich habe bei unseren festgestellt, das sie eher rauskommen wenn es auch außerhalb des AQ´s Licht ist, also mehr tagsüber. Schwimmen sehen wir sie recht selten meistens sitzen sie grasend rum.

      5 Stk. sind bei uns zuwenig, auch vom Reinigungseffekt. Wir werden uns demnächst nochmal 5 holen und dann weiterschaun.

      Extrafutter habe ich ihnen nie gegeben. Vom Granulat holen sie sich das was an den Pflanzen hängen bleibt und von den Fischen nicht entdeckt wird. Unsere lieben zum Beispiel schwarze Mückenlarven, da schwimmen sie sogar bei der Fischfütterung mit.

      Gruß Conny
    • Hallo Claudia,

      wir wissen immer noch nicht, was sonst in dem AQ rumschwimmt.
      Je nach Beibesatz kann es evtl. auch sein, dass sich die Garnelen etwas zurückziehen, wenn sie sich bedroht fühlen.

      Auf 80l würde ich schon so 10 Amanos als absolutes Minimum nehmen; natürlich ruhig mehr.

      Wenn du die Amanos unter anderem gegen deine Algen einsetzen möchtest, dann achte darauf, dass du auch die "echten" Amanos hast/bekommst.
      Im Handel wird desöfteren auch die "Fälschung" angeboten, welche aber gegenüber Algen nicht so einen Appetit haben sollen, wie die Echten.

      Gute Infos zur Unterscheidung und viel mehr, findest du hier:
      caridinajaponica.de/aussehen.htm

      Viele Grüße, Kati
    • Mein Besatz ist zur Zeit
      4 Black Mollies (1 Männchen 3 Weibchen)
      2 Albinos Antennenwelse mit Nachwuchs
      5 Neons
      5 Kardinälchen
      Guppies mit Nachwuchs
      5-8 Helenas Schnecken
      und eben diese
      5 Amano Garnelen

      Es sind "echte" Amanos.

      Bei dem Nachwuchs ist es so das ich sie im Geschäft abgebe. Die Welse sind noch nicht groß genug dafür.