Heizstab an Zeitschaltuhr?


    • Qlion
    • 3615 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizstab an Zeitschaltuhr?

      Hallo Leute,
      ich halte in meinem 27 Liter Nano Cube Bienengarnele (schwarz-weiß). Die Wassertemperatur liegt von April bis August bei ca. 25-26*C, im Rest des Jahres bei ca. 19-20*C. Nun moechte ich einen Heizstab auf 23*C einstellen und, zumindest im Winter, an eine Zeitschaltur gebunden ins Becken hängen, damit es den Garnelen nicht zu kalt wird (ja ich weiß, sie vertragen durch aus Solche Temperaturen aber dann werden sie inaktiv.) Ist es schädlich oder führt es zu Panikhäutung, wenn die Temperatur tagsüber bei 23*C liegt und nachts bei 19? Oder soll ich den Heizstab nicht an die zeitschaltuhr Zecken, damit im Winter eine gleichmäßige Temperatur herrscht. Vielleicht sogar nur auf 22*C, wegen den im natürlichen Habitat gegebenen jahreszeitlichen Schwankungen?
    • Hallo Qlion,

      mit einem modernen Heizstab - andere gibt es ja gar nicht mehr - brauchst du dir doch um die Regelung der Temperatur keine Gedanken zu machen. Das wird doch automatisch durch das Thermostat geregelt. Bei Bedarf schaltet sich die Heizung zu, wenn die Temperatur erreicht ist, geht sie wieder aus. Somit hast du sowohl tagsüber, als auch nachts immer die gleiche Temperatur und die Tiere sind keinen Schwankungen ausgesetzt. Ich würde auch keinen Winter simulieren, sondern es immer Sommer sein lassen, so gibt es auch keine Umstellungsschwierigkeiten...
      Gruß - Ingo
    • Hallo Qlion
      Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, worauf du hinaus willst. :denknach:
      Wenn du es so machst, wie Ingo (Schweik57) geschrieben hat, benötigst du keine Zeitschaltuhr! Der Heizstab (sofern es denn ein neueres Modell ist), regelt die eingestellte Temperatur selbstständig. Eine leichte Temperaturschwankung, wird es auch hierbei im laufenden Betrieb geben.

      @ Ingo: Eine Konstante Temperatur gibt es nicht Ingo, ansonsten würden wir den Thermostat im Heizstab nicht benötigen. Gelle !?! :grinz:

      @ Sage : Was hat bitteschön, die Beleuchtung mit dem Heizstab zu tun? :zwinker:
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hallo Qlion,

      welchen Effekt willst du denn mit einer Zeitschaltuhr überhaupt erzielen?
      Worin siehst du einen Sinn, die Heizung nur tagsüber laufen zu lassen?
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hey leute,
      Ich weriss ja net wie viele Becken du im selben Raum stehn hast, baer ich habe meine Ganzen Garnelen Becken in einem Raum und Regel das über die Heizung im Raum.
      habe immer schöne 23 Grad in dem Raum. Im sommer ohne Heizung sogar 24 Grad. So brauchst du keine Heizstäbe und dir persönlich wird auch net Kalt ;)
    • Hey Olion....
      Einen Sinn sähe ich nur darin, wenn es gälte, ausgediente Heizer (mit defektem Thermostat) noch nutzen zu wollen,
      indem man sie mit der Beleuchtung gemeinsam über einen Zeitschalter laufen lässt.
      Die dann laufende Nachtabsenkung käme ja deinen Vorstellungen entgegen.
      Mach ich z.B. bei mir im Keller so...
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Hallo Qlion,

      Meine Frage wäre: Wozu den Heizstab?

      Wenn du ein reines Garnelenbecken hast,ist ein Heizstab m.E. Geldverschwendung,die Garnelen kommen ursprünglich aus kühlen Gebirgsbächen,temperaturen um die 20 Grad sollten daher kein problem sein.
      Ich habe in keinen meiner Nelenbecken eine Heizung.

      Da solltest du dir eher Sorgen um die hohe Wassertemp im Sommer machen.


      Gruß
      Daniel