Garnelenernährung: Gemüse Flocken, Granulat,...


    • judi
    • 2442 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenernährung: Gemüse Flocken, Granulat,...

      hallöle

      bin jetzt schon seit einigen tagen fleißig am lesen, doch nun hab ich auch mal ne fragen.

      ich habe zu hause, von meinen vorherigen tieren, noch einiges herumliegen und wollte nun wissen, was ich für meine zukünftigen garnelen nutzen kann. hier mal die verscheidenen sachen:
      kürbis-, karotten-, reis- und rote beete flocken
      karotten- und rote beete granulat
      eine mischung aus möhren, staudensellerie, kürbis und aubergine

      wie und was kann ich davon verwenden? soll ich es vorher einweichen, mit heißem wasser übergießen oder gar aufkochen? die meinungen und erfahrungen gehen da ja schon ein wenig auseinander...

      mfg
    • Hallo Judi,

      um was für Futter (also für welche Tiere) geht es da?
      Klingt eher nach Nagerfutter oder so... :zwinker:

      An Gemüse hat man bei Garnelen prizipiell eine recht große Auswahl.
      Bei "Fertigfutter", welches ursprünglich nicht für's AQ gemacht ist, wäre ich vorsichtig.
      Es könnte ggf. zu viel Zucker oder auch stärkehaltige Verbindungen enthalten. Das gehört dann definitiv nicht ins Wasser.

      Von daher tust du deinen Garnelen (und deinem Wasser) einen größeren Gefallen, wenn du z.B. einfach mal ab und zu ein Stück rohe Möhre, Gurke, Paprika, Tomate usw. ins Becken gibst.

      Viele Grüße, Kati
    • hallo kati

      ja, es handelt sich um produkte für nager, auch wenn ich keine gehabt habe.
      da ich nicht viel von fertigfutter für meine frettchen gehalten habe (allgemein halte ich da nicht viel von) und diese im alter auch krank geworden sind, habe ich das futter selber zusammen gestellt, speziell auf die bedürfnisse und erkrankungen. so wusste ich immer zu 100%, was und wie viel ich von etwas mein monstern gebe.

      es handelt sich um die reinen gemüsesorten, in getrockneter form. kein fertigfutter, nichts gepresstes und nicht mehr nachvollziehbares oder was auch immer.
      ich habe immer wieder gelesen, dass sich viele die mühe machen und gemüse selber trocknen und den zeitauwand und kosten (z.b. strom, wie bei backofentrocknung) in kauf nehmen. die dinge habe ich ja schon fertig geschnibbelt und getrocknet zu hause liegen, die auch so klein sind, dass sich auch gut in die garnelenernährung passen würden.

      mfg