LED im Technikbecken


    • rob850
    • 4707 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED im Technikbecken

      Hallo

      Ich habe mein Technikbecken bisher mit 1x 70 Watt Hqi Daylight beleuchtet jetzt habe ich auf 30 Watt Led Strahler gewechselt mit 5700-6000 Kelvin.

      Der Led Strahler ist Heller finde ich rein optisch und spart mir fort an je 40 Watt Strom, und wird nicht im geringsten Warm. Er besitzt einen Hochglanz Reflektor.

      Mfg Robert

    • Hy Robert,

      sieht gut aus aber da stellt sich die Frage ob sich das auch rechnet. Weis ja nicht was dieser Scheinwerfer kostet. Aber er sieht gut aus. Nun schreibst du das er nicht mehr im geringsten warm wird, das ist zwar im ersten Augenblick gut so, hat aber auch wieder einen Nachteil, bei einer warmen Lichtquelle braucht man weniger Heizung. Das ist nicht unerheblich denn das spart am Ende auch Energi, wenn die Lampen das Wasser etwas heizen, denn die müssen eh an sein. Ja im Sommer bei 30°C im Schatten ist das dann nicht immer gut, offt heitzt sich das Wasser zu hoch auf. Dann ist diese LED Lichtquelle besser. Ist alles ein für und ein wieder, man muss das aber mal hinterfragen.

      Gruß Bernd
    • Hallo Bernd,

      hier geht es um das Technikbecken, nicht um das Hauptbecken. Die Temperatur im Technikbecken zu erhöhen, macht überhaupt keinen Sinn, da das Wasser in diesem Bereich ja sehr schnell wieder zurück in das Hauptbecken gefördert wird.

      Und @ Rob:
      Du hast ja in deinem Technikbecken Algen und diverses anderes Kleinzeug, das Licht benötigt. Aber fressen die Anschaffungskosten der LED nicht die doch geringe Stromersparnis?
      Gruß - Ingo
    • Wozu braucht man Licht im TECHNIKBECKEN?
      (Welches idealerweise von allen 6 Seiten mit Styropor gegen den Wärmeverlust isoliert werden sollte um Heizkosten zu sparen. Auch ist es noch mit weiteren "Aufbauten" abgeschirmt um den Pumpenlärm zu dämmen?)

      Bei mir ist da nur die Technik.. Die Filtermedien benötigen kein Licht und die Pflanzen wachsen im Aq. selbst.. somit spare ich an Beleuchtung :grinz:


      @Ingo: aus optischen Gründen sind meine beide 300W Heizstäbe im TECHNIK/FILTERBECKEN - dafür ist es da, sonst kann man die Technik auch so ins Becken hängen :grinz:

      Die Rückleitung sollte jedoch schon isoliert sein. Ein Stück der Rückleitung habe ich direkt an einer 80 Watt T5 liegen (da natürlich nicht isoliert) und solange das Licht an ist, steigt die Temperatur (28C° um 0,2-0,3C°) auch bei aktuellen 18°C Zimmertemperatur ohne das die Heizung läuft.

      Grüße Yury
    • Hallo Yuri,

      hier geht es um Meerwasser mit einem vielfachen der Strömung, die in einem Süßwasserbecken vorhanden ist. Dies bedeutet, dass eine Heizung im Technikbecken gar nicht dazu kommt, das Wasser aufzuheizen, weil der Durchlauf viel zu schnell ist.
      Übrigens bedürfen MW-AQ keiner Heizung, das regelt sich bereits durch die intensivere Beleuchtung. Hinzu kommt noch, dass im TB befindliches Lebendgestein ohne Licht nicht mehr lange Lebendgestein ist. Zusätzlich lassen sich auch Ableger von Korallen und Anemonen in einem Technikbecken heranziehen, und die brauchen das Licht ebenso.
      Gruß - Ingo
    • Hey


      Genau so ist es Ingo ja immer hin sind es über 400 watt pro Tag was ich spare. und endlich eine Heizquelle weniger.

      Zur Heizung ich habe keine drin wofür auch im gegenteil ich muss ständig kühlen auch im Winter.

      Um konstant 26 Grad zu haben aber kein wunder bei 2x 400 Watt Hqi und 6x 24 Watt t5.

      aber irgendwo muss ich mal Anfangen und wenn ich Rechne jedes Jahr 1 Hqi Brenner weniger wechseln habe ich den Kaufpreis bald drin.

      diese Strhler sind sehr gut verarbeitet. siehe hier ledfox.ch/wissen/led-labor/led…erfer-qualitatscheck.html.

      Mfg
    • Wow, knapp 1000W Beleuchtung, das macht eine schöne Stromrechnung jeden Monat. Aber Individualisten schweigen über dieses Thema und zahlen sie zähneknirschend, meist ohne jedoch etwas daran zu ändern.
      Ich glaube, mein neues LED-System wäre auch was für dein Hauptbecken. Schade, dass es jetzt erst auf den Markt gekommen ist, nachdem dein Becken ja nun schon fertig ist. Aber darüber nachdenken kannst du ja trotzdem nochmal.
      Gruß - Ingo
    • Hi Rob,
      ja, mit 4 Stück würdest du dann aber auch gut hinkommen. Im Vergleich zu mir bräuchtest du dann noch zwei weitere Module und ein Netzteil, das Steuergerät kann bis zu 16 Module aufnehmen. die Kosten der Anschaffung regeln sich durch langjähriges Einsparen des Röhrenwechsels herkömmlicher Lampen - 8 bis 10 Jahre Lebensdauer der LEDs! - und natürlich durch den verminderten Energieverbrauch.
      Ich hatte vorher 600W, jetzt bin ich bei 120W.
      Gruß - Ingo
    • Tach Robert,

      ah ja dank Ingo weis ich nune das MW gemeint ist,

      Mmmmmmmmm, davon habe ich nicht viel Ahnung aber ich weis das die Lampen für MW einmal sehr sehr teuer sind und zum anderen wansinige Energiefresser, auch wenns ein Technikbecken ist bei den normalen Lampen die Hizeentwiklung sehr stark, klar lohnt sich da schon LED denke ich mal. Die Lichstärke wird da warscheinlich nicht erreicht bei LED auch wenns heller erscheint. Dieses liegt warscheinlich am Kaltlicht der LED Leuchten. Jaaaaa, aber heute gibt es ja schon Veranstaltungsscheinwerfer die ein besseres licht abgeben als Halogen. Ich selber habe 8 solcher Profischeinwerfer und einen Laser, diese haben 140W-600W und wenn ich das Licht hätte bei Halogehn brauchte ich 5000W vorallen bei den beiden Blinder die ich habe, die sind aus LED. Die normalen hätten zwischen 8000W und 15000W, das ist schon eine Gewaltige einsparung. Alle Großveranstaltungen haben sich umgestellt auf LED. Ich hoffe ja mal das es auch bald was fürs AQ gibt und man nicht mehr Experimente machen muss. Denn bei diesen Großveranstaltungen sind die LED Leuchten alle ausgereifte Technik. Diese Leuchten sind noch nicht einmal Teuer, das teuerste ist der Laser den ich habe der kostet 2000€. Und die Älteren haben schon mal in diesen Bereich wie ich ihn habe locker 10000€ gekostet und man musste den noch mit einer Wasserleitung anschliesen denn diese waren Wassergekühlt, was heute nicht mehr ist. Ein Riesen Vortschritt. Das was in diesem Bereich jetzt besteht wünsche ich mir auch für die AQ's, auf diesen Tag warte ich schon einige Zeit. Gerade für die MW AQ's besteht Nachholebedarf.

      Gruß Bernd