Beleuchtung für 54 L Meerwasser


    • Uli
    • 4329 Aufrufe 15 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung für 54 L Meerwasser

      Hallo,

      ich möchte mein 54 L AQ als Meerwasserbecken einrichten. Ich habe schon viel dazu gelesen.
      Aber nun stellt sich mir die Frage der Beleuchtung.

      Ich habe folgendes gefunden:
      T5 Hänge / Aufsetzleuchte 4x24 Watt T5 / 4x Blau LED mit Leuchtmittel


      2 x blue und 2 x 10.000k

      Ich glaube das dürfte doch locker ausreichen. Oder wie ist Eure Meinung?
    • Hallo Ulrich,

      bei deiner geplanten bzw. ausgesuchten Beleuchtung bist du bei rund 1,8W/Liter. Das ist schon ziemlich heftig. Man sagt in der Regel, dass 1-1,5W/L ausreichen. Natürlich kommt es auch darauf an was du an Korallen später mal pflegen willst. Ich denke mal du wirst keine lichthungrigen Steinkorallen pflegen wollen, da die meisten auch noch recht empfindlich sind was die Wasserwerte angeht. Und in einem kleinen Becken wie du es planst wird das schon recht schwierig mit der stabilen Beckenbiologie.
      Es gibt aber auch wunderschöne Weich- und Röhrenkorallen die einiges verzeihen und auch nicht so viel Licht benötigen. Da solltest du mit 1W/L gut auskommen.
      Schau doch mal hier:

      aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=16845

      vielleicht ist ja das ein oder andere dabei was dir gefällt.
    • Hallo Micha,

      ich muß mal sehen ob man 2 und 2 schalten kann. Das wäre natürlich ideal. Aber es ist auch schwierig eine passende Beleuchtung für so ein kleines Becken zu finden.

      Da ich Meerwasser-Anfänger bin, möchte ich natürlich nur Pfleglinge die nicht so empfindlich sind. Und mit der Zeit lernt man ja immer dazu.
    • Hey Ulrich

      also wenn das die Lampe von Aqualight ist dann kannst du die 2 und 2 schalten. Und die LED´s haben noch nen extra Netzteil. Spreche da aus Erfahrung da mein Vater auch so eine Lampe hat. Allerdings in 4x39W. Zu den 4x24W:
      Wir hatten auch solch eine Beleuchtung über einem 112L Becken. Das hat wunderbar funktioniert. Alles hat sich prächtig entwickelt. Sogar die ein oder andere Steinkoralle (SPS). Also wenn du dich nochmal ein wenig vergrößern willst ist die Lampe schon ziemlich gut. Nur beim jetzigen 54L halte ich die volle Beleuchtung mit 4 Röhren für zu stark.
    • Hallo,

      ich denke für die Größe des Beckens ist es nicht relevant ob die Lampe Einzelreflektoren hat oder nicht. Für einen Anfang im Bereich MW ist es eine sehr gute und günstige Alternative und die Röhren sind auch ok. Und falls mal der Wunsch nach einem wirklich großen AQ aufkommt kann/muss man sich eh Gedanken über eine leistungsstärkere Beleuchtung machen.
    • Hallo Ulrich,

      vorausgesetzt, dass du keine Steinkorallen pflegen möchtest, würde ich auch sagen, dass die Beleuchtung erst mal ausreichend ist.
      Schön immerhin, dass du dir vorher ausreichend Gedanken über eine vernünftige Ausstattung machst - auch wenn du sowieso nach spätestens einem Jahr über eine ganz andere Dimmension nachdenken wirst, da bin ich mir fast sicher...
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ulrich

      also der Würfel läuft super. Hatte auch kaum Probleme damit. Bis auf eine Plage von Turbellarien. Die hatte ich Dussel mir durch einen Kauf einer Pilzlederkoralle bei einem sehr bekannten großen Zoo"fachgeschäft" eingehandelt. Nie wieder sag ich nur. Ansonsten läuft das System stabil und das mit minimaler Technik.
      Mein neues Becken fasst 325L brutto. Hier gehts zur "Vorstellung":

      aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=17567
    • Hey

      danke für die Blumen. Leider wird der Würfel aber abgebaut und der gesamte Inhalt siedelt ins große AQ um. Muss ich machen da ich meiner besseren Hälfte ein Lido 120 geschenkt habe und das ja nun auch bald laufen soll. Ausserdem ist unser Wohnzimmer kein Festsaal :grinz: