Plexiglasscheibe unter Gestein ?


    • Uli
    • 7473 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallöchen

      also ich habe mir kleine Platten entsprechend der Steingrößen zurecht geschnitten und nachdem ich mir über die Positionen sicher war fest eingeklebt und versiegelt. Das hat folgenden Vorteil. Es können sich keine Schadstoffdepots bilden. Wie gesagt einfach auf die Bodenplatte kleben und dann schön rundherum mit Silikon zuschmieren.
    • Moin zusammen,

      ich habe dicke, fette Brocken LS in meinem Becken und keine Bodenplatte eingelegt, weil ich es nicht für notwendig hielt. Die Bodenscheibe ist so dick, dass da auch nichts passieren kann. So zumindest das Versprechen meines Beckenbauers. Bei der Umgestaltung meines Riffaufbaus ist mir hin und wieder auch schon mal einer dieser Steine auf den Boden getickt, ohne dass etwas passiert ist. Versprochen ist halt versprochen...
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ulrich,

      In meinem alten 1000l Becken hatte ich eine zusätzliche Plexiglasscheibe eingeklebt, das einkleben nur deshalb damit sich kein Steinchen untendrunter setzen kann.
      Bei meinem jetzigen Becken habe ich das nicht, aber dafür eine Gummiunterlage. Die Sandhöhe ist aber auch reichlich bei mir, 10cm beträgt sie.
      Bei Kies würde ich eine Plexiglasscheibe einsätzen auch wenn es nicht nötig ist. Nur für mich zur Beruhigung. Die nimmt eh keinen Plaz weg, 5mm Dicke reichen da vollkommen aus wenn du das machen willst. Es ist ja nur gegen die spitzen Steinchen die sich nicht ins Glas drücken sollen.

      Gruß Bernd
    • hallo,

      ich habe bei mir im becken auch nichts drunter...

      hat den einfachen grund, wenn nicht dicht verklebt, sammelt sich mit der zeit der "gammel" drunter...

      bekommt man nie mehr raus und kann negative auswirkungen haben...

      daher, entweder dicht verkleben oder weglassen, ist meine meinung...

      wie ingo schon sagt, normalerweise sollte eine scheibe nicht so schnell kaputt gehn, wenn ein stein mal "aufditscht"...

      gruss

      sven
    • Hallo zusammen,

      Gummimatte im AQ?
      Da wäre ich etwas vorsichtig, nicht dass die womöglich Weichmacher oder sonstiges an das Wasser abgibt.

      Ich habe von einem Fall gelesen, dass jemand sich im Zoogeschäft informierte, wie ein AQ aufgebaut wird.
      Er wurde beraten: das Becken aufstellen, die Schaumstoffunterlage ganz nach unten, dann etwas Wasser, danach den Kies bzw Sand rein....

      Er tat die Schaumstoffunterlage nicht unter das Becken, sondern in das Becken unter den Kies. Es kam zur Katastrophe, weil die durch das Aufschäumen CO2 (?) abgab...

      Ich möchte hier niemandem unterstellen, dass er auf diese Art und Weise sein Becken einrichtet. Ich wollte es einfach nur gesagt haben.

      Ansonsten finde ich die Lösung, das Plexiglas zu verkleben, damit es darunter sauber bleibt, sehr einleuchtend.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo zusammen,

      ich bin überzeugt. Da das kleine Becken nur dünne Scheiben hat, werde ich Plexiglas nehmen und es verkleben. Ist die einfachere Lösung, als ein neues Becken einzurichten, wenn mal ein Stein runter gefallen ist.
    • Hallo Uli,

      warum befestigst du nicht einfach die ersten Steine mit Silicon, damit sie nicht umfallen können? Die ersten Steine für den Grundaufbau habe ich bei mir auch mit totem Riffgestein eingebracht, die LS kamen dann erst später oben dazu.
      Dann hast du erstens nicht die Frage mit der Scheibe, zweitens ein sicheres Gerüst für den Aufbau. Sollte dir später einmal ein Stein herunterfallen, so fällt er sowieso auf den Sand, also kein Problem.
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      grundsätzlich eine gute Idee. Aber ich setze nur Lebendgestein ein. Paßt ja ohnehin nicht ganz viel rein. Und dann müßte ich die Steine ja im Wasser verkleben.

      Aber ich denke wenn ich passend aussuche, kann ich auch so einen guten und sicheren Aufbau hinbekommen.