Wasserwechsel aber wie?


    • Bamberg
    • 1412 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwechsel aber wie?

      Hey an alle,

      ich weiß die Frage klingt komisch, aber ich weiß nicht weiter.

      Ich habe jetzt mehrere Methoden gehört und probiert.

      1.
      -Förderpumpe aus.
      -Wasser im Technikbecken rauslassen.
      -neues Osmosewasser ins Technikbecken und auf Temperatur bringen.
      -ansalzen und dann Förderpumpe an.

      2.
      -Osmosewasser in einem großen Eimer sammeln
      -Heizstab in dem Eimer und auf Temperatur bringen.
      -ansalzen
      -Förderpumpe aus und Wasser ablassen.
      -Frisches Wasser rein und Förderpumpe wieder an.

      3.
      -Osmosewasser ins Becken.
      -Salzgehalt anpassen.
      (die Methode find ich nicht so gut, also hab ich sie nie gemacht.)

      Wie wechselt ihr im Meerwasseraq euer Wasser.
      Schließlich will ich ihnen auch immer richtig frisches Wasser geben.

      Ich hoffe ihr macht mich nicht rund, wegen der Frage.
      Ich weiß das sie blöd ist, aber ich will nichts falsch machen.

      Danke im voraus.
    • Hallo Andy,

      erstmal ist die Frage nicht blöd. Zumal du ja verschiedene Methoden aufgeführt hast.
      Bei uns läuft das wie folgt ab. Das frische Osmosewasser kommt direkt in ein 200L Fass welches im temperierten Fischkeller steht. Die Raumtemperatur dort beträgt etwa 29°C. Dem entsprechend liegt die Wassertemperatur bei ca. 24-25°C. Ist sie erreicht wird Salz beigemischt. So haben wir immer genügend frisches Meerwasser vorrätig um den wöchentlichen TWW in unseren 3 Becken zu machen. Und zusätzlich steht im Nebenraum noch ein 140L Fass für reines Osmosewasser zum nachfüllen etc.
    • Hi Andy,

      ich wechsle mein Wasser noch ein wenig anders: Ich berechne vorerst die gesamte Menge an Salz, die ich zugeben muss, um das Wasser aufzusalzen. Die teile ich dann durch die Anzahl der verfügbaren Eimer, in die ich das Salz eingebe, dann mit ein wenig heißem Wasser aus dem Wasserhahn, damit sich das Salz schneller auflöst. Nach 5 Minuten und etwas umrühren ist das Salz aufgelöst, dann fülle ich die Eimer mit Osmosewasser und ab ins Becken damit.
      Temperatur gleiche ich gar nicht an an, mein Osmosewasser hat in der Regel Raumtemperatur, wird dann im Eimer durch das heiße Wasser (etwa 0,5 - 1 Ltr) noch etwas wärmer.
      Bis jetzt hat das immer gut funktioniert, großen Aufstand mit Temperaturangleich betreibe ich da nicht, halte ich nicht für notwendig.
      Gruß - Ingo
    • hallo,

      ich wechsel ganz einfach:

      2 tonnen a 200liter mit osmosewasser ( nachfüll und wechselwasser ).

      eine tonne salze ich auf und habe eine hänge eine pumpe rein und wälze damit das wasser um...

      dann stelle ich ablegerbecken komplett ab ( strömungspumpen und zufuhr vom filterbecken )

      danach langen schlauch ins becken und wasser ablaufen lassen.

      dann zufuhr wieder aufdrehn und frisches wasser in tb laufen lassen, das es sich mit dem wasser vermisst und in beiden becken verteilt...

      gruss

      sven