Gummidichtung mit Vaseline

• Jue
    • 13808 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gummidichtung mit Vaseline

Hallöchen Zusammen,

Würde gerne mal mein alten Eheim 2017 reaktivieren.
      Da er schon längere Zeit im Keller steht,
      wollte ich die Gummidichtung vor dem Gebrauch
      mit Vaseline einreiben und somit geschmeidig machen.
      Wäre das wenn etwas davon ins Filterwasser gelangt eigentlich
      schädlich?
      Versuche natürlich dieses zu vermeiden, aber es kann ja mal was
      übersehen werden.
      Gruß Jue
    • Hallo Jü,

musst ja nicht gleich so dick auftragen...
      Ich mache das von Zeit zu Zeit auch mal, danach geht der Filter wieder viel geschmeidiger zu.
      Nachteile habe ich noch nicht mitbekommen - noch nicht mal einen Fettfilm auf dem Wasser.
      Liebe Grüße
      Marlis
      die Dichtungen werden ab und an mit Vaseline "eingedulft", alles was O-Ringe hat!

Zum anderen, Vaseline ist nicht Wasserlöslich und... ist nicht schädlich, selbst wenn n kleiner "Fetzen" ins Becken gelangen würde!
    • Hallo,

Ich hatte mal das Problem, dass mein Eheim Außenfilter nicht mehr dicht war. Deswegen bin ich zum Kundendienst gefahren und hab das gute Stück anschauen lassen.
      Falls in deiner Nähe so ein Kundendienst-Techniker ist, solltest du dahin gehen. Bei mir ist alles auf Kulanz gegangen. Habe nix bezahlt trotz Austausch von Teilen und kompletter Schmierung aller Gummis. Wirklich zu empfehlen!

Der nette Herr meinte zu mir, man sollte auf keinen Fall Vaseline oder ähnliches benutzen, da daran der Schmutz kleben bleibt. Er hat ein Silikonspray von Eheim verwendet, das nicht schädlich ist für die Fische. Das kann man auch kaufen und ist scheinbar besser als andere Schmiermittel.
    • Hallo,

Der nette Herr meinte zu mir, man sollte auf keinen Fall Vaseline oder ähnliches benutzen, da daran der Schmutz kleben bleibt. Er hat ein Silikonspray von Eheim verwendet, das nicht schädlich ist für die Fische. Das kann man auch kaufen und ist scheinbar besser als andere Schmiermittel.

Jessica, es könnte sein, dass die Vaseline die Ringe auf die Dauer beschädigt / anlöst / oder was auch immer.
      Doch ich habe das noch nicht erlebt - und das, obwohl ich früher bei meinem Eheim jedes Mal mit Vaseline oder Speiseöl geschmiert habe, damit ich den Deckel überhaupt über den O-Ring bekam.

Wenn du mich fragst, ich habe das Gefühl, der nette Herr möchte was verdienen.
      Liebe Grüße
      Marlis

also ich gehe sogar noch weiter und schmiere nicht nur regelmäßig die Dichtungen mit Vaseline ein,sondern auch die Impeller-Achse und ab und an das Magnet... OoO

Der einzigste Nachteil den ich sehe die meisten Filter laufen hier im Schnitt.. 10 Jahre ohne Ersatzteile,einer läuft seit 17 Jahren iss allerdings kein Eheim...sondern ein JBL...sowas kann nette Herren die verkaufen wollen,natürlich zur Weissglut treiben... :zigarre: :popo:

Auch laufen hier um die 30 Aussenfilter... Eheim... Fluval ...

JBL...Astro...etc...ich habe also Vergleichs- und Beobachtungspunkte genug...mich kann ein nettes Verkaufgespräch nicht beunruhigen... :teufel:

Auch habe ich von den Fluval 204 die Riffel-Schläuche gegen glatte Lebensmittelschläuche getauscht...mei...dabei darf man doch nur Orginal Teile laut Verkäufern nehmen...weia... :popcorn:

In irgendeinen Eheim surrt ein Fluval-Impeller....oh Gott nein... :grinz:

Und meine
      Fische haben geschmeidige Schuppen...*lol
    • Hallo,

Der Mann hat mir das auch genauer erklärt, dass da dann die Dichtung kaputt gehen kann davon. Aber ich kann mich nicht mehr so genau erinnern...
      Er hat bei meinem Filter ja dann alle Dichtungen eingesprüht. Außerdem wollte er mir das Spray nicht andrehen. Er meinte, man müsste auch nich unbedingt das original Spray benutzen, aber das sei halt das Sicherste.
      Wie gesagt, er hat nichts an mir verdient und hat sich sogar für mich am Sonntag Zeit genommen.
      Er hat mir auch noch andere kostenlose Tipps gegeben und ich hatte den Eindruck, dass er es echt nur nett meinte.
    • Moin Leute!

Auch wenn dieses Thema schon lange brach liegt, fand ich das es noch einige offene Fragen gibt. Also fang ich mal an... ;)

Ich bin gelernter Industriemechaniker Fachrichtung Mashinen und Systemtechnik und kann zum Thema Lebensmittelproduktion sagen, dass man dort bei allem was direkten oder indirektem kontakt mit Lebensmitteln hat, entweder Teflon- oder Silikonspray bzw. Silikonfett verwendet.
      Die Sprays sind sogenannte Trockenschmierstoffe, die nach applikation einen trockenen Schmierfilm bilden, der weder tropft noch klebt.
      Leider sind die Schmierfilme nicht besonders belastbar/langlebig, so dass man öfter regelmässig nachschmieren muss- ja nach belastungsgrad.

Aus meiner Erfahrung aus guten 30 Jahren Aquaristik kann ich sagen, dass Vaseine im allgemeinen völlig unproblematisch im einsatz im Aquarium zu sein scheint.
      Ich kann von keinen toten Garnelen, Fischen, Schnecken berichten.
      Man sollte beim kauf von Vaseline allerdings darauf achten, das es sich um reine Vaseline ohne irgendwelche Zusatzstoffe handelt! Es gibt Vaseline mit duftstoffen etc...also inhaltsangabe unbedingt beachten! Es muss dort 100% Vaseline draufstehen bzw. 100% pure petroleum jelly (so heisst Vaseline im Englischen).

Grundsätzlich kann man sagen das Fett Schmutz zwar bindet, aber nich transportiert, Öl hingegen schon. Silikonöl bzw spray ist eine Ausnahme, da es ein Trockenschmierstoff ist.

jetzt zum interessanten Teil...Vaseline ist auf dauer möglicherweise schädlich für bestimmte Gummisorten. Es kann gummi aushärten oder sich ausdehnen lassen. Bei explizit kraftstoff- festen gummis ist man auf der sicheren seite. Allerdings kann man das nicht erkennen und so ist es immer ein kleines Risiko, Vaseline auf Gummi zu schmieren.
      Hierzu ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung. Ich habe mir vor ca zwei Jahren einen 20l Edelstahl- Außenfilter in China gekauft, bei dem die Dichtung zwischen Deckel und Topf aus einem 10mm O-Ring besteht. Dieser liegt einfach nur flach auf und wird mit Schnallen, die den Deckel nach unten ziehen unter recht hohem anpressdruck dicht.
      Ich hab es nur gut gemeint und bei der ersten inbetriebnahme den O-Ring satt mit Vaseline eingeschmiert (ich dachte mir- wird schon schiefgehen-die haben da bestimmt nen "guten" O-Ring verbaut...).
      Als ich nun nach ca. 2 Jahren betrieb bemerkte das der Durchfluss etwas runter ging, hab den Filter mal gereinigt. Die Vaseline war nicht mehr schmierig, sondern klebrig und teilweise zu einer weissen, bröseligen Masse geworden.
      Das war für den betrieb allerdings vollkommen unproblematisch.
      Also- O_Ring raus und unter warmen Wasser mit Seife sanft von klebrigen Vaseline- Resten befreit. Beim Einbauen kam der schock
      - DER O-RING WAR AUF EINMAL CA. 30mm LÄNGER GEWORDEN
      ....mir wurde im ersten moment heiß und kalt zugleich...
      Zum Glück fiel mir ein Trick aus meiner Ausbildung ein, bei dem man den O-Ring mit einem scharfen Messer auf die benötigte länge schneidet (möglichst glatt und rechtwinklig) und die Schnittflächen dann mit Sekundenkleber wieder zusammenklebt (überschüssigen Sekundenkleber sofort mit den Fingern glattstreichen). Gesagt-getan und beim einbau nur etwas Silikonfett verwendet, was vermutlich nicht notwendig war, aber mich etwas ruhiger schlafen lässt, denn die Klebestelle ist ja etwas härter als der rest des Rings und so wird es auf jeden fall wieder dicht.

Das waren meine Erfahrungen zum Thema Vaseline im Aquarium, ich hoffe es erspart dem einen oder anderen unschöne überraschungen. :grinz:

P.S. Silikonfett gibts im Baumarkt, ist aber recht teuer. Günstiger gibts das in China. Grundsätzlich beim kauf auf "Lebensmittelecht" bzw auf den Hinweis achten, das man es auch für die Kaffeemaschine verwenden kann.
    • Couchsurfer schrieb:

Grundsätzlich beim kauf auf "Lebensmittelecht" bzw auf den Hinweis achten, das man es auch für die Kaffeemaschine verwenden kann.
      An anderer Stelle hatte ich bereits Vaseline empfohlen.
      Ich laß davon in einer Anleitung eines Fluval-Filters, dass man Vaseline nehmen könne …
      … und dabei fielen mir meine früheren Kaffee-Automaten und -Vollautomaten wieder ein. In einer Reparaturpackung (u.a. mit O-Ringen) lag eine Tube Vaseline bei.
      Als diese Vaseline zur Neige ging, fand ich in einer Drogerieabteilung geeignetes Vaseline „Pflege & Schutz / Pharmaqualität“ im 125ml Becher für wenig Geld.
      Damit schmiere ich beim (seltenen) Öffnen meines aktuellen Oase-Filters nicht nur den O-Ring des großen Deckels, wie in der Anleitung empfohlen, sondern auch alle Dichtlippen des Vorfilters immer nach gründlicher Reinigung neu ein.
      Vaselinereste vom letzten mal sehen zwar wie „ausgetrocknet“ aus, ließen sich aber sicherlich neu verteilen. Aber bis der Becher leer ist … das wird Jahre dauern.

Wer sich diese Vaseline ins Gesicht schmieren will, erhält auf der Verpackung keine Angabe bezüglich Haltbarkeit.
      Zu lesen steht da:
      „Die Qualität entspricht den Anforderungen des europäischen Arzneimittelbuches. Alkali- und säurefrei (Ph.Eur.) Parfümfrei."
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
    • Moin Gyuri!

Du siehst fast so aus wie ich...nur mein Bart ist etwas kürzer... :grinz: Aber zurück zum Thema: Du hast natürlich Recht, das man bei Produkten die hier konstruiert,Entwickelt und mit Jahrzehntelanger Erfahrung in der herstellung und Entwicklung derartiger Dinge mit allergrößter Warscheinlichkeit völlig bedenkenlos Vaseline verwenden kann. (ich würde das bei Fluval, Eheim etc. ebenfalls so machen (und habe das auch Jahrzentelang) ;))
      Aber nach meinem Erlebnis mit dem O-Ring im Edelstahl-China- Filter, dachte ich mir das es vielleicht interessant für den einen oder anderen sein könnte dies zu wissen.
      Das Ding ist, das Vaseline ein Mineralöl-Produkt ist und eben deswegen mit anderen Mineralöl-Produkten (wie z.B. Gummi) unschön reagieren kann.

Wenn man also zu 100% sicher sein will, das bei dem "no-name" Filter nix unerwünschtes passiert, sollte man vielleicht am besten Silikonfett bzw. Spray verwenden (vorsicht ist besser als nachsicht). Und natürlich auch, wenn Eheim o.Ä. das empfehlen, denn man weiss einfach nicht was die sich wieder ausgedacht haben, um ein paar cent in der Produktion zu sparen...

In diesem Sinne: Better safe than sorry! :cool: und viele Grüße aus dem Norden in den Allgäu!
    • Nur für den Fall, das mir jemand nicht glaubt, das Vaseline auch schlecht für Gummi sein kann lade ich mal 2 Bilder hoch. Das eine zeigt unschwer zu erkennen meinen Filter, das andere das Stückchen Gummi das ich aus dem Dichtring heraustrennen musste ;)
      Bilder
      • IMG_20251020_183722-klein.jpg

606,62 kB, 1.600×3.471, 6 mal angesehen
      • IMG_20251020_183709-klein.jpg

496,99 kB, 1.600×3.471, 6 mal angesehen
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen