Das neue MW Becken ist endlich fertig


    • Welle
    • 16108 Aufrufe 75 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für dein positives feedback Ingo...freut mich dass es dir gefällt.
      Nun muss ich aber noch was richtig stellen. Die Montipora ist keine digitata sondern eine Montipora samarensis.
      Sorry für den Fehlerteufel. Hatte irgendwie den falschen Namen in Erinnerung OoO
    • Nabend zusammen,

      erstmal danke euch. Und Jürgen! Weils so schön ist direkt noch was neues. War heute mal wieder bei meinem Lieblingshändler und konnte eine echte Rarität ergattern. Hatte ich zuerst garnicht gesehen weil ich mal wieder an mehreren Sachen interessiert war :grinz:
      Nun gut das ist jetzt mein Neuzugang, eine blaue Weichkoralle - Sympodium sp. - Ist nur noch nicht ganz offen da ich sie grade erst eingesetzt habe.
      Bilder
      • DSCF0820.JPG

        148,9 kB, 640×480, 22 mal angesehen
    • Hallöchen,

      wollte mal ein paar Bilder zu meinen Neuzugängen nachschieben. War ja am Wochenende mal wieder auf Beutezug :grinz:
      Am Freitag bekam ich eine schöne weiße Sinularia sp.07 und Samstag folgten dann ein Pseudocheilinus hexataenia - Sechstreifen-Lippfisch und eine Stylophora "milka".
      Hab fast 2 Stunden damit verbracht, den kleinen Drecksack von Lippfisch einigermaßen gut abzulichten. Ok ein wenig nachbearbeiten musste ich das Bild schon in Sachen Schärfe.
      Sonst hätte man nicht wirklich was erkennen können.
      Bilder
      • Lippi.jpg

        50,05 kB, 570×332, 17 mal angesehen
      • DSCF0853.jpg

        345,92 kB, 1.020×765, 14 mal angesehen
      • DSCF0852.jpg

        222,87 kB, 1.024×768, 15 mal angesehen
    • Danke Jürgen :zwinker:
      was würde ich nur ohne dich machen? Ich find den kleinen Racker auch super. Hoffen wir mal dass er sich nicht wie bekannt als Rüpel entpuppt sondern so friedlich ist wie bei 2 Freunden die solche Tiere schon recht lange pflegen und bei denen herrscht Harmonie im Becken.
    • Naja erworben kann man nicht sagen. Hab ihn von einem Bekannten übernommen da er sein Becken so gut wie aufgelöst hat. Nur noch ein paar Fische drin. Mal schauen ob ich noch einen zweiten einsetze. Aber erstmal muss er sich bei mir bewähren. Ist ja auch noch klein mit seinen knapp 3cm.
    • OK,

      ist ja auch Wurscht.

      Ich habe gelesen das man diese Fische auch zur Planarienbekämpfung
      einsetzten kann.
      Ich wusste garnicht das es im MW Aquarium auch Planarien gibt.


      Du Michael,

      du sagst mir wer und wo dein Lieblings Händler ist
      und ich verrate dir wann und warum Käthchen Hombützel
      gestorben ist :ablv:
      Gruß Jue
    • Na dann biste ja jetzt um eine Info reicher. Also Planarien gibt es wirklich auch im MW. Nur heissen sie da Turbellarien. Da gibts aber auch noch Unterschiede. Und schädlich scheinen nicht alle Arten zu sein. Ich hab mal einen nützlichen link rausgesucht. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei der Bekämpfung dieser Mistviecher.

      archiv.korallenriff.de/05_turbellarien.html

      ---------- Erweitert um 19:44 ---------- Erster Eintrag um 19:43 ----------

      bj1909 schrieb:


      Du Michael,

      du sagst mir wer und wo dein Lieblings Händler ist
      und ich verrate dir wann und warum Käthchen Hombützel
      gestorben ist :ablv:



      :grinz: :grinz: :grinz:
      Ich verrate dir den Laden per pn. Wäre ja sonst Schleichwerbung.
    • Hallo zusammen,

      wenn alle im Link aufgeführten Hineise auch gut sind, gibt es auch noch eine einfachere Variante:
      Die Plattwürmer werden jedenfalls immer ins Becken eingeschleppt, so viel steht fest.
      Also kann man schon VOR dem Einbringen neuer Tiere oder Steine dagegen einwirken.
      Meist sitzen sie bei Korallen am unteren Ende des Stamms, oder auch auf dem Ablegerstein und sind mit bloßem Auge zu erkennen.

      Turbellarien vertragen keine Dichtungsschwankungen, und hier ist der Ansatz. Eine befallene Koralle oder auch einen Stein kann man in Süßwasser baden, 5-10 Sekunden reichen bereits aus, um alle Turbellarien abzutöten. Sie fallen wie die toten Fliegen, bzw. hier Turbellarien, im Süßwasser vom Substrat ab und der Stein kann direkt wieder eingesetzt werden.
      Ich habe diese Methode schon angewandt, sogar bewusst mal einen Stein mit Krustenanemonen gekauft, der mit den Viechern besetzt war. Hatte einen hübschen Preisnachlass dabei, den Stein vor dem Einsetzen in Süßwasser geschwenkt - und es gab nicht ein Tierchen, das überlebt hat. Den Krusten geht es heute noch gut.
      Diese Methode ist übrigens bei allen Korallen anwendbar.
      Gruß - Ingo
    • hi fishfan,

      darüber spricht man besser nicht..

      bei meinem becken habe ich bei mehr als 4stellen vor dem komma aufgehört... und das war nach der lieferung von becken und einigen
      anderen kleinigkeiten schon erledigt...

      im vergleich zum süßwasser kann kannst du das 4-5fache pro liter rechnen....

      gruss

      sven
    • Hallöchen,

      ich gehe mal kurz auf die Kostenfrage ein.
      Da schon einiges wie z.B. das Becken vorhanden war kam ich noch recht "günstig" weg. Wenn ich das alles mal grob überschlage komme ich auf rund 1500€. Diese Rechnung beinhaltet die fehlende Technik wie Abschäumer, Beleuchtung, Strömungspumpen. Dann das ganze Lebengestein was mit 12€/kg zu Buche schlägt. Korallensand, Lifesand, Meersalz, diverser Kleinkram, Spurenelemente etc. und natürlich der gesamte lebende Besatz. Kommt halt schnell was zusammen.