Das neue MW Becken ist endlich fertig


    • Welle
    • 16127 Aufrufe 75 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleines technisches update.
      Habe heute die vorhandenen Strömungspumpen gegen 2 Tunze Nanostream 6025 ausgetauscht. War im Nachhinein doch etwas zu wenig Power. Nun bin ich zufrieden mit 2x2500L/h und die Korallen zeigen ein noch schöneres Polypenbild.
    • Hi Micha,

      eine gute Wahl! Pass nur auf, dass die Korallen möglichst nicht "flattern", das stinkt ihnen dann auf Dauer.
      Sanftes hin und her, in der Strömung wiegend sollte der Durchschnitt sein - hin und wieder auch, je nach Art, mal etwas turbulenter.
      Das "mal etwas turbulenter" erreichst du mit einer Pumpe, die ein, zweimal am Tag, mit Zeitschaltuhr geregelt, gegen die Strömung läuft.
      Was mich auch noch interessiert ist, wie sich dein Sechsstreifen-Heini macht. Ist er schon ein wenig kecker, oder immer noch friedlich? :zwinker:
      Gruß - Ingo
    • Aloha Ingo,

      also die Korallen schwingen immer noch sanft hin und her. Hab die 2te Pumpe nur so ausgerichtet, dass das Gestein besser durchströmt wird. Und der kleine Racker ist immer noch super friedlich den anderen Fischen gegenüber. Kein Stress zu sehen. Das beste ist er mampft wirklich alles was ich bisher angeboten habe. Flocken, Frostfutter etc. Hätte ich nach so kurzer Zeit im Becken noch nicht so erwartet. Einfach toll.
    • Hallo,

      in den letzten 2 Wochen hat sich beim Besatz einiges getan. Bei den Korallen sieht das wie folgt aus:
      Montipora sp. orange
      Rumphella sp.01
      Cerianthus filiformis mit lila Tentakeln und grüner Mundscheibe
      Zoanthus sp.
      Stylophora sp.
      Heteractis malu
      Dendronephthya habereri
      ein rosa Schwamm
      und last but not least ein Gast aus ner Beckenauflösung...ein kleiner Zebrasoma flavescens. Der Hawaii-Doc wird in ca. 6 Monaten in ein großes Becken umziehen.
      So und nun die Bilder dazu :zwinker:
      Bilder
      • DSC00317.JPG

        102,85 kB, 640×480, 21 mal angesehen
      • DSCF0873.jpg

        176,6 kB, 576×768, 22 mal angesehen
      • DSC00320.JPG

        77,38 kB, 640×480, 21 mal angesehen
      • DSC00329.JPG

        96,52 kB, 640×480, 18 mal angesehen
      • DSCF0870.JPG

        127,73 kB, 640×480, 18 mal angesehen
    • und weiter gehts mit Bildern....
      Bilder
      • DSCF0872.JPG

        127,27 kB, 640×480, 19 mal angesehen
      • DSC00307.jpg

        205,56 kB, 1.024×768, 22 mal angesehen
      • DSC00330.JPG

        81,3 kB, 640×480, 19 mal angesehen
      • DSC00325.JPG

        111,07 kB, 640×480, 26 mal angesehen
    • Hey Ingo,

      meinst du die Bilder aus dem 2. post? Die Namen dazu befinden sich oben drüber. Man kann ja immer nur 5 Bilder auf einmal einfügen und da hab ich sie einfach nachgereicht. Zur Erklärung:
      die Bilder entsprechen genau der Reihenfolge der Namen.
    • Hallo zusammen,
      aufgrund von akutem Zeitmangel melde ich mich jetzt erst wieder zu Wort.
      Es hat sich ein wenig getan. Zum einen wurde der Besatz mit Korallen noch etwas aufgestockt und zum anderen habe ich einen klasse Tipp vom Ingo beherzigt. Die blaue Folie wurde durch eine schwarz gestrichene Styroporplatte ersetzt. Unglaublich wie sich der Konrast verändert hat und die Farben kommen wesentlich besser zur Geltung.
      Ingo...das war brillant. Danke :zwinker:
      So jetzt gibts Bilder dazu und wie immer nicht auf die Qualität oder das Motiv achten. Sowohl ich als auch meine Kamera sind zu blöd zum knipsen :teufel:
      Bilder
      • DSCF0976.jpg

        283,09 kB, 1.024×768, 50 mal angesehen
      • DSCF0984.jpg

        363,58 kB, 1.000×750, 40 mal angesehen
    • Heyho =)
      wollte mal einen kleinen Bericht zum Becken abgeben. Zur Zeit läuft das AQ sehr gut und ohne Probleme. Das Wachstum der Korallen könnte zwar etwas besser sein aber ich hoffe das es sich bald ändert. Hab auf ein anderes Salz umgestellt mit höherer Konzentration an Spuris etc.
      Natürlich kann es nicht immer perfekt laufen und so hatte ich auch einen Verlust zu verzeichnen. Die Heteractis malu hatte einen verletzten Fuss und ist verendet. Nun habe ich erstmal übergangsweise wieder eine Kupferanemone drin damit meine Clowns was zum kuscheln haben. Diese wird aber in Kürze durch eine Heteractis crispa - Lederanemone ausgetauscht.
      Wo ich mich aber sehr drüber freue sind meine neuen Tierchen.
      Da hätten wir als erstes eine Felsen- oder Perlenanemone, eine Montipora delicatula in grün mit lila Rand, eine Montipora digitata in grün und eine Ricordea florida.
      Bei der Felsenanemone hoffe ich, dass sie noch ihr Farbe ein wenig ändert. Das kann diese Art Anemone nämlich.
      Und hier die Bilder in passender Reihenfolge:
      Bilder
      • DSCF1014.jpg

        265,89 kB, 1.024×768, 17 mal angesehen
      • DSCF1016.jpg

        283,06 kB, 1.024×768, 16 mal angesehen
      • DSCF1018.jpg

        223,68 kB, 1.024×768, 17 mal angesehen
      • DSCF1017.jpg

        193,36 kB, 1.024×768, 16 mal angesehen