pH Wert


    • steffenvv
    • 2282 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und habe eine dringende Frage.
      Mein MW ist 150l und läuft seit ca. 6 Monaten. KH liegt bei 11.
      Leider bekomme ich den PH Wert nicht über 8,2. Selbst nachdem ich
      Kalkwasser benutze und damit ca. 1 Liter Wasserverdunstung/tgl ausgleiche, steigt der PH Wert nur kurz an, und fällt dann wieder auf 7,8 ab. Ich benutze kein CO2 und gebe über eine Luftpumpe eine ordentliche Durchlüftung ins Technikbecken. Weiterhin benutze ich Balling per Dosierpumpe und habe mittlerweile CA 440 und MG 1400. Nur der PH Wert macht mich eben schwach. Alle übrigen Werte scheinen auch in Ordnung zu sein: Nitrit nn, Nitrat 5mg/l, Ammo. nn, Phos 0
      Besten Dank für Eure Hilfe.
      Grüße Steffen
    • Hallo Steffen,

      deine Wasserwerte sind doch ideal. Wichtig ist, dass CA und MG im von dir angegebenen Bereich, Ammonium, Phosphat und Silikat nicht vorhanden sind.
      Ich würde mir bei dem KH 11 keine Gedanken über einen PH-Wert von 7.8 machen. So lange keine Ausfallerscheinungen festzustellen sind - und das kann eigentlich bei den angegebenen Werten dann nur andere Gründe haben - bleib locker und geschmeidig, dramatisch ist ein PH-Wert von 7,8 keinesfalls.
      Mit Chemie jedenfalls würde ich ihn auf keinen Fall hochpuschen.
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      danke für Deine Antwort, mache mir halt Gedanken wegen den Fadenalgen. Wenn ich die nicht alle 2-3 Tage mit der Zahlbürste entfernen würde, würden Diese bald meine komplette Rückwand überwuchen. Die Fadenalgen treten bei mir immer wieder zwischen 15-20 cm unter der Wasseroberfläche auf. Kennst Du eine andere Möglichkeit die Fadenalgen zu beseitigen?

      Grüß Steffen
    • Hi Steffen,

      hast du es mal mit einem Salarias fasciatus, einem Algen-blenny versucht? Die sind bekannt als die Algenfresser schlechthin.
      Allerdings dringend nur ein Exemplar einsetzen, Paarhaltung funktioniert nur äusserst selten.

      Ich habe bei mir angefangen, Röhrenkorallen auf einem Stein an die Rückwand zu lehnen. An zwei Stellen sind sie schon auf die Rückwand übergegangen und wachsen nun dort friedlich vor sich hin. Da gibt es keine Chance mehr für Algen - das wäre eine weitere Möglichkeit, dauert aber entsprechend länger.
      Gruß - Ingo