Leuchte aufrüsten


    • adama21
    • 1844 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leuchte aufrüsten

      Hallo,
      ich habe ein Aquarium vom MP mit 120 Liter.
      Keine sorge ich habe noch kein Wasser drin.
      Das Aquarium war davor als Süswasseraquarium genutzt worden und dementsprechend nur T8 2x18W Leuchten verbaut. Ich bräuchte mindestens 2x54W Leuchten. Da das Vorschaltgerät wohl nicht die Leistung bringen wird brauche ich ein neues...
      Da kommen wir schon zu meiner Frage, wie bekomme ich das "alte" Vorschaltgerät da raus und neue rein?
      Die Abdeckung ist 100% dickt verklebt und ich wüsste nicht wo ich es aufmachen soll um an das Vorschaltgerät dran zu kommen.

      Hat jemand eine Idee oder erfahrungen in solchen umbauten??


      Soll ich die Oberseite oder die Unterseite auftrennen oder wie würdet ihr das machen???


      Lg
      Roland
    • Hallo Roland,

      wenn ich richtig gesehen habe hat dein Becken die Maße 60x40x50. Die von dir erwähnten 54W Röhren wären T5 und haben eine Länge von ca. 115cm. Das würde also garnicht passen. Es wäre schön zu wissen, warum du die Beleuchtung umrüsten/erhöhen willst. Vielleicht kann man da besser eine Lösung finden.
    • hallo,

      würde neue leuchtbalken von juwel kaufen ( wenn sie von der länge her passen), die gibt es mit t5 röhren und davon 2 stück ( sprich 4 röhren ) drüber legen, fertig, genug licht.

      umbauen würde ich gar nichts, wenn man keine ahnung davon hat, wasser und strom = gefährlich....

      oder eine fertige mit 4 röhren kaufen...

      gruss

      sven
    • Hi,
      wieso ich umrüsten will ist ganz einfach, bisheriege Beleuchtung 2x18W, das ist bischen wenig für ein 120Liter Becken.
      Hab mich mal bischen umgesehen und würde 4x24W einbauen wollen.
      Eine Hängelampe möchte ich nicht anbringen wegen der Örtlichen gegebenheiten.
      Habe an eine Aufsatzleuchte gedacht oder eine Abdeckung für ein 80cm*35cm Becken.


      Lg
      Roland