Mein erster Versuch mit Meerwasser


    • adama21
    • 10850 Aufrufe 62 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster Versuch mit Meerwasser

      Hallo,
      Ich habe schon hier und da die ein und andere Frage gestellt aber nun ist es soweit.

      Mein 80cm Becken steht und ist erstmal nur halb voll mit wasser Livesand und 11,4Kg Lebendstein aus Indonesien.

      Ein paar Wassertests habe ich bereits gemacht:
      Salzgehalt 36ppm (mit Refractometer gemessen)
      Kalzium 150mg/l
      Silikat etwa 0,05mg/l
      Temperatur 25,1°C

      die Restlichen werte Messe ich noch.

      Das Wasser ist noch bischen trüb, soll ich lieber die Strömungspumpe ausschalten?
      Beleuchtung 4x24W (2x Blau und 2x Tageslicht)
      Moonlight 4 LED Blau

      Ich habe schon einen kleinen Seestern Ophiocoma scolopendrina ca 1,5cm im AQ aber leider mit einem Arm weniger, der wurde von mir ausversehen abgetrennt als ich den kleinen von der Transportbox ins AQ getan habe, der muss wohl auf dem Lebendgestein gelegen haben als ich den eingepackt habe. Leider hat der kleine sich sehr schnell verdrückt als ich mich um die Technik gekümmert habe sodass ich ihn nicht weiter beobachten kann :zick:
      Mir ist ein kleines Tütchen im Livesand aufgefallen. wofür ist das?? soll ich das auch ins Wasser kippen?

      Wenn das Wasser etws klarer ist, mache ich mal weitere Bilder, glaube mit einem Stein habe ich "den" fang gemacht, sieht gut bestückt aus :grinz:

      Die Bilder sind nur mit dem IPhone gemacht, hole später meine Digicam dazu :grinz:


      Lg
      Roland
      Bilder
      • IMG_0073.jpg

        178,06 kB, 1.024×765, 65 mal angesehen
      • IMG_0076.jpg

        176,79 kB, 1.024×765, 75 mal angesehen
      • IMG_0074.jpg

        307,85 kB, 1.024×765, 75 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von adama21 ()

    • Hallo Roland,

      aufregend, so ein Start, nicht?
      Hast du das Wasser jetzt vom Händler geholt, oder selbst angesetzt?
      Ich würde das Becken voll machen und die Strömungspumpen einschalten. Es dauert dann zwar etwas länger, bis das Wasser wirklich klar ist, aber ansonsten fängst du ja beim Auffüllen wieder von vorne an.
      Der Arm von dem kleinen Schlangenseestern kann wieder nachwachsen. Er wird ein bisschen sauer sein, dass er ihn nicht mehr hat, aber das wars auch schon.

      Jetzt beginnt die lange Geduldphase des Einlaufens, in der du dank des Lebendgesteins allerdings viele interessante Dinge entdecken wirst. Nach zwei Wochen ist abends Taschenlampen-Spionage vor dem dunklen Becken absolute Pflicht!

      Ich wünsche dir viel Spaß dabei.
      Gruß - Ingo
    • Ich sitze schon die ganze zeit davor, ist mega aufgerend obwohl man da noch nicht viel sieht.
      Den Sand habe ich mitlerweile etwas besser verteilt, dachte zuerst ich habe zuwenig, nur 9Kilo, aber es geht soweit, glaube morgen hole ich noch 2 Kilo nach.
      Im 9Kilo Sack Livesand war eine kleine Tüte mit irgendwas drin, was ist das?? soll das mit ins Becken?

      Lg
      Roland
    • Hallo Roland,

      ja, das kannst du mit reinkippen. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber ich habs auch reingeschüttet, wurde mir damals auch vom Händler empfohlen.

      Wenn du die Pumpen durchlaufen lässt, wirst du morgen früh schon klareres Wasser haben, auch die im Lebendgestein befindlichen Mikroorganismen brauchen die Strömung ja, die gilt es also zu erhalten - denn sonst könnte man ja auch totes Gestein nehmen...
      Gruß - Ingo
    • hi,

      kann mich ingo nur anschliessen, vollmachen, pumpen laufen lassen oder zumindest eine pumpe und dann evtl noch ein bisschen sand nachschütten bis du meinst, es passt und dann....

      geduld... geduld... geduld...

      und lass dich nicht verleiten, wenn nach 3-4 wochen die wasserwerte " gut aussehn " schon anzufangen, irgendwas einzusetzen, die werden auch wieder schlechter...

      gruss

      sven
    • Hallo,
      Morgenstund´ hat Gold im Mund :grinz:

      das Wasser ist Glasklar und was läuft mir direkt vor die augen... einen 2. Seestern. Den kann ich allerdings nicht ganz genau zuordnen mit den 7 Beinen und Braun-Weißer Haut.
      Desweiteren liegt ein kleiner roter Wurm so halb unterm Stein im Sand, von dem kann ich kein gescheites Bild machen.
      Ein kleiner Fleck mehrerer kleine "Bäume" sind auf einem Stein, aber welche Art ist das? Die haben so leich Lila Köpfe und daraus kommt ein kleiner heller Trichter.

      Heute hole ich noch einen Lebendstein den ich irgendwie hochkant stelle, sonst ist es wirklich bischen leer im Meer :blub: danach kann ich das Restliche Wasser noch auffüllen


      Einen Eiweißabschäumer besorge ich mir auch noch, weiß aber nicht welchen ich genau nehmen soll. Habe an den Midiflotor gedacht aber mit einer länge von 52cm viel zu lang für mein 45cm hohes Becken...
      Der Miniflotor ist nur 45cm lang, allerdings bis 200 Liter, oder reicht der alle male für meine 100 Liter Pfütze?
      Wie wird das Teil denn eingebaut? komplett unter wasser oder bis zur Hälfte?


      Lg
      Roland
      Bilder
      • IMG_0077.jpg

        324,35 kB, 1.024×765, 63 mal angesehen
      • IMG_0078.jpg

        275,23 kB, 1.024×765, 57 mal angesehen
    • Hey,

      siehste, einmal drüber schlafen - und schon ändert sich wieder vieles. Das wird dir jetzt wohl öfter so gehen.
      Der Stein auf dem ersten Bild ist schön bewachsen, da hast du ein wirklich lebendes Exemplar erwischt. Die kleinen braunen Gebilde könnten eine Art von Krustenanemonen sein, genauer kann ich sie leider auch nicht identifizieren.
      Vielleicht schaust du mal hier auf dieser Seite, und vergleichst sie mit den dort abgebildeten.

      Zum Auffüllen des Wassers und dem neuen Stein noch ein Hinweis:
      Du solltest die Steine im Becken so platzieren, dass sie nicht umkippen können, also erst die Steine hinstellen, und dann den Sand dazu. Damit liegen sie dann auf festem Untergrund und nicht auf dem Sandbett.
      Das macht Sinn, denn wenn du irgendwann mal Tiere hast, die im Sand buddeln und die Steine untergraben, kann das nicht so schöne Folgen haben.
      Gruß - Ingo
    • Hi,
      also im laufe des Tages ist nicht mehr viel passiert. 20 Liter Wasser sind noch reingekommen und weitere 10 Liter kommen noch im laufe des abends rein damit die Wassertemperatur nicht zu sehr schwankt.

      Ich habe ein Problem Phosphat zu messen. Das Messergebnis kann zwischen 0 und 1 liegen je nach dem wie ich den Behälter im Licht halte bzw vor einem weißen Hintergrund.
      Ich benutze die Tester von Salifert. hat da jemand einen Tipp parat? :grinz:


      Lg
      Roland
    • Hallo Roland,

      ja, ich habe einen Tip parat:
      Mach dir jetzt erst einmal für mindestens 4 Wochen keine Gedanken um die Wasserwerte, die im Laufe der Einlaufphase noch längst nicht stabil sind und daher auch nicht beeinflusst werden sollten, wenn sie nicht völlig ausserhalb der Norm liegen.
      Bei einem Phosphatwert zwischen 0 und 1 musst du im Moment also noch gar nichts unternehmen.
      Sollte sich der Wert nicht im Laufe der Zeit auf Null absenken, kannst du immer noch darüber nachdenken, einen Phosphat-Absorber einzubringen. Das sind kleine Säckchen, die einfach ins Becken oder auch ins Technikbecken gelegt werden und durch das Durchströmen des Wassers ihre Wirkung tun.
      Aber jetzt lass es einfach erst mal laufen und schaue nur rein.
      Gruß - Ingo
    • hi roland...

      mach aus den 4 wochen, die ingo sagt locker 6-8 wochen, danach die ersten "vorsichtigen" messungen machen...

      habe bei mir die ersten 8 wochen ausser wasser auffüllen was verdunstet war gar nix gemacht...

      danach das erste mal gemessen, dann nach weiteren 6-7 tagen noch mal gemessen, dann habe ich die erste "putztruppe" eingesetzt....

      gruss

      sven
    • Hallo,
      hab mitlerweile 4 Seesterne gezählt und eine menge kleine rote Röhrenanemonen, Paar kleine wesen die man nicht zuordnen kann.

      Heute hole ich noch bischen Lebendgestein, habe irgendwie wenig drin obwohl es schon 11 Kg sind, mal sehen ob ich noch ein schönes hochriff bekomme.

      Bilder folgen :grinz:



      Lg
      Roland
    • Hallo,
      ich habe ein problem mit meinem Abschäumer, ich weiß nicht wie ich den einbauen soll, es ist ein Miniflotor. dazu habe ich eine Membranpumpe mit 350L/h, die ist vieleicht bischen zu stark.
      Weiß nur nicht wie tief die eingebaut werden soll.... :schiel:


      Lg
      Roland
    • HI,
      hab irgendwie das Gefühl der Abschäumer ist mal viel zu groß... gibts nicht kleinere? der Piccolo ist kleiner aber nur bis 100 Liter, man sagte mir man soll lieber eine nummer größer benutzen, stimmt das?
      Der Miniflotor ist ja schon 45cm hoch, genauso wie mein Becken.....


      Lg
      Roland