Umstieg von Süßwasser auf MW


    • WildFire
    • 15948 Aufrufe 90 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So ist ja schon ne Weile her, hier mal ein kleines Update.

      Algen habe ich fast keine mehr, dank 4Einsiedlern 4Turbos und dem Benny unserem Blenny ;)
      Bilder
      • Seewasser 035.jpg

        233,59 kB, 1.024×683, 26 mal angesehen
      • Seewasser 058.jpg

        221,11 kB, 1.024×683, 26 mal angesehen
      • Seewasser 066.jpg

        321,45 kB, 1.024×683, 27 mal angesehen
      • Seewasser 089.jpg

        208,81 kB, 1.024×683, 25 mal angesehen
      • Seewasser 094.jpg

        210,61 kB, 1.024×683, 24 mal angesehen
    • Danke der Schwamm ist mir gleich ins Auge gestochen, als ich den Laden betrat.
      Und ich glaube der Preis ist auch OK mit 40€.
      Ich zahle auch mal ein paar Euro mehr aber ich kann meinen Händler auch Nachts anrufen, wenn ich Probleme hab.
      Der kam jetzt auchmal bei mir vorbei um nach dem rechten zu sehen und das kostet mich auch nichts.
    • Hallo Carsten,

      bei aller Begeisterung solltest du aber auch wissen, das gerade Schwämme nicht zu den endlos haltbaren Tieren gehören, weil es oft sehr schwierig ist, ihnen die Umgebungsvariablen zu bieten, die sie benötigen.
      Die meisten Arten sind nicht lange im AQ zu halten und verkümmern. Vom Preis mal abgesehen, hätte dir dein Händler auch darüber eine Information geben sollen.
      Allerdings kenne ich nun genau diese Schwammart die du hast, nicht ausreichend genug, um sie mit denen in einen Topf zu stecken, die sich nicht so gut halten lassen.
      Ich wünsche dir, dass deine Art eine von denen ist, die wachsen und gedeihen und Freude bereiten!
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo hattest leider recht mit deiner vermutung..... ich habe den Schwamm weider zurück gegeben/können da er schon nach ein paar Tagen kränkelte.
      Aber hier auch mal etws Positives, also meine kleine Crassa ist toll gewachsen und hat sich vor ein paar Tagen geteilt.
      Auch meine Xenia wächst und vermehrt sich prächtig.

      Anbei mal ein paar neue Bilder.....

      Dort wo der Seestern ist, ist auch meine Kupferanemone die hat der Kerl so gestresst, dass sie sie verkrümelt hat ;)
      Die kleine Anemone bei dem Keniabäumchen, das ist die worüber ich mir den Kopf zerbrach was es ist, ich vermute/hoffe das es auch eine Crassa ist.
      Bilder
      • Seewasser 005.jpg

        217,94 kB, 1.024×683, 25 mal angesehen
      • Seewasser 001.jpg

        207,24 kB, 1.024×683, 28 mal angesehen
      • Seewasser 003.jpg

        276,27 kB, 1.024×683, 24 mal angesehen
      • Seewasser 004.jpg

        202,19 kB, 1.024×683, 25 mal angesehen
      • Seewasser 006.jpg

        222,83 kB, 1.024×683, 27 mal angesehen
    • Hallo Carsten,

      schade, dass du Pech mit dem Schwamm hattest, und nun auch noch diese Geschichte mit dem Seestern, mit der Sven leider Recht hat.
      Wie wäre es, wenn du bei deinem nächsten Besuch beim Händler deine Kauflust einfach bremst, und dir nur Notizen machst, wie die Tiere heißen, die du gesehen hast und schön findest?
      Dann besprechen wir das hier und du kannst losfahren und einkaufen - oder auch umplanen, wie auch immer.
      Es ist einfach zu schade, Tiere zu kaufen, die sich nicht gut in einem Becken halten lassen - und dann auch noch teilweise viel Geld dafür auszugeben. Da lohnt sich doch eine Vorabinfo auf jeden Fall, und die bekommst du ja hier auch sehr schnell und zügig.

      Also, kein Geld mitnehmen, sondern lieber einen Notizblock! :zwinker:
      Gruß - Ingo
    • Update Großes Pech ........ Brown Jelly......

      Hallo Forum

      Der Momentane Teifstand ist glaube ich erreicht, habe vor ein paar Tagen gesehen, dass sich einige meiner Scheibenanemonen zersetzen...
      Nach einer Weile Googeln bin ich drauf gekommen, dass es sich um Brown Jelly handelt.

      So ein Mist! Schade um die schönen Tiere!! Die waren richtig gut gewachsen, ich könnte Heulen echt.
      Eine Scheibe konnte ich retten (in Süßwasser gebadet).

      Ich hoffe, dass es jetzt vorbei ist keine neuen Opfer seit zwei Tagen.
    • Hallo Carsten,

      meine Güte, jetzt langst du aber ordentlich hin! Brown Jelly ist wirklich übel und das schlimme ist, dass diese Biester rasend schnell eine Koralle oder Anemone zum absterben bringen, oft schon innerhalb eines Tages.
      Jodbad könnte helfen, aber nicht immer. Wenn die Koralle schon sehr geschwächt ist, hilft auch Süßwasserbad nichts mehr.
      Hoffentlich hast du alle erwischt und jetzt Ruhe, ich drücke dir die Daumen!
      Gruß - Ingo
    • Leider sind heute die Letzten Anemonen naja, verstorben/aufgelöst.
      Das einzigste was mir geblieben ist, sind die Fische und alle Weichkorallen.

      Habe alles mögliche gemacht, vergebens.

      Jetzt eine Frage, ich will nicht gleich wieder los und neue Anemonen kaufen, wie lange sollte man/ich warten.
      Gibt es da irgendwelche Anhaltspunte/Zeitspanne?

      Ich bin echt sowas von am Boden....... :cry: