Umstieg von Süßwasser auf MW


    • WildFire
    • 15944 Aufrufe 90 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kauf einer Grundel ist geplant..... jetzt frage ich mal vorher, welche könnt Ihr mir empfehlen?
      Nich das ich wieder .....Ihr wisst schon :grinz:


      Ich habe heute nochmals 20Ltr gewechselt, bekomme ich diese Wimperntierchen iwie aus dem Wasser?
      UVC habe ich immer laufen, obwohl mir jetzt jemand gesagt hat, das es nicht so gut ist.(die guten Bakterien würden dadurch auch abgetötet)

      Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch...........
    • Hallo Carsten,

      zunächst einmal zum UV-Klärer:
      ein UV-Klärer senkt die Keimdichte deines Wassers. Dies ist für einige empfindlichere Fischarten, wie z.B. den Weißkehl-Doktor unerlässlich, weil diese sehr anfällig sind und schnell mit Pünktchen reagieren. Das wird beim Einsatz des Klärers einfach vermieden. Es gibt auch noch die Möglichkeit, Ozon zuzuführen, ich habe ständig beides im Einsatz.
      Falls du planst, deinen UV-Klärer nur hin und wieder zu benutzen, so kannst du ihn auch gleich ganz weglassen, denn es ist wichtig, ihn durchlaufen zu lassen. Nach einem Tag Pause ist die Keimdichte wieder bereits auf den Level angestiegen, den du vorher im Wasser hattest. Schaltest du ihn wieder ein, wird es etwa eine Woche dauern, um die Keimdichte wieder entsprechend zu senken. Also wenn, dann ständig laufen lassen. Was das abtöten der guten Bakterien betrifft, das ist aus meiner Sicht schlichter Unsinn. Wie bei einer Diät: Ich mache keine, weil ich davon Gewicht verliere...

      Zu deiner nächsten Frage, der Grundel:
      Da kommt es darauf an, was du dir vorstellst. Soll es eine Grundel sein, die den Boden aufräumt und den Sand reinigt, dann kann ich dir die Maiden-Schläfergrundel empfehlen, Valencienea puellaris. Bitte aber nur paarweise, so fühlen sie sich am wohlsten. Wenn möglich, bereits zwei im Verkaufsbecken miteinander harmonisierende Tiere aussuchen. Männchen haben einen längeren Fortsatz der Rückenflosse, wenn sie schon etwas größer sein sollten.
      Der Vorteil gegenüber den meisten anderen Grundeln: Sie schaufeln den Sand in ihr breites Maul, durchfiltern ihn darin und lassen ihn dann durch die Kiemen wieder auf den Boden zurückfallen. Maiden-Schläfergrundeln bleiben dabei im Gegensatz zu den meisten anderen Grundeln am Boden. Viele andere nehmen ein Maul voller Sand auf - und das ist nicht wenig - steigen dann im Wasser auf und lassen den Sand in der Strömung aus den Kiemen heraus. Das hat zur Folge, dass der Sand überall auf den Korallen und Anemonen landet und sie allmählich mit einer Sandschicht bedeckt, die wieder entfernt werden muss, wenn die Tiere nicht darunter leiden sollen.
      Dann musst du auch sicher sein, dass alle Steine fest auf dem Boden stehen, denn die Grundeln untergraben sie und es kann schnell dazu kommen, dass dir dein Riffaufbau zusammenbricht, wenn er nicht stabil genug steht. Du musst auch damit rechnen, dass der Boden wirklich komplett durchgepflügt wird, diese Grundeln erledigen ihren Job sehr gründlich. Es entstehen dadurch aber immer wieder neue kleine Hügel und Löcher und das gibt deinem Becken einen immer wieder anderen Ausdruck. Zum auflockern und reinigen des Bodens ist nichts, aber wirklich gar nichts besser geeignet, als diese Grundelart.
      Ich habe ein Portrait zu diesen Grundeln geschrieben, das du hier findest: Klickmich!
      Es gibt aber auch noch andere Grundeln, wie die Symbiosegrundeln, die meist mit einem kleinen Krebs zusammen in einer Höhle leben und sehr schön anzusehen sind. Ein Knallkrebs gibt Geräusche mit seinen Zangen ab, die an eine berstende Scheibe erinnern - recht lustig, wenn man das zum ersten Mal hört und voller Panik an das Becken rennt, um den Riss in der Scheibe zu suchen...
      Oder aber auch die schönen Nemateleotris-Grundeln, auch hier findest du ein Potrait, nämlich hier zur Nemateleotris magnifica, der Prachtschwertgrundel - und auch noch eine andere Beschreibung zur N. dekora, der Dekor-Schwertgrundel gibt es hier.
      Die dort auch dargestellte Nemateleotris helfrichi kannst du auch nehmen, wenn du pro Fisch ca. 120 € ausgeben möchtest. :crazy:
      Nun wünsche ich dir viel Spaß bei der Auswahl, wenn du so weit bist, melde dich doch einfach und nenne sie, dann können wir nochmal beratschlagen.
      Gruß - Ingo
    • Danke Ingo
      Also den UVC werde ich laufen lassen! Hatte ich mir doch gedacht.

      Die Grundel.......
      [h=2]Valenciennea puellaris[/h]Wird es werden, mal sehen wo ich die bekomme. Sieht doch ganz Nett aus.

      Vielen Dank für Deinen Rat...
    • Hallo Carsten,

      nein, keinerlei Probleme. Diese Grundeln sind allen anderen Fischen und auch Schnecken gegenüber friedlich.
      Auch mit grabenden Seesternen gibt es keine Zwischenfälle.
      Harmonie pur!

      Ups, der Begriff "pur" ist ein Eintrag im Lexikon...

      P.S. Was willst du mit den Schnecken, die dir den Boden durchgraben? Die sind überflüssig bei Einsatz von Grundeln.
      Da würde ich eher auf Turboschnecken gehen, die sich von Algen ernähren. Das macht mehr Sinn.
      Gruß - Ingo
    • Kleines Update
      Ich dache heute ich habe etwas auf der Pupille...... als ich ins Becken schaute kuschelten doch meine Nemos in der Kupferanemone :klatsch:
      Man, die hatten aber auch nie Notiz von ihr genommen und heute kuscheln die wie irre.

      Sonst gibt es wenig neues, die Cyanos bin ich auch los und alles wächst sehr gut.

      Auf diesem Wege nochmals Danke an alle für die Hilfe und den guten Rat.
    • Oha :zwinker: also hier mal ein paar Bilder die ich auf die schnelle gefunden habe.
      Die Cyanos waren mit allen Tricks die so bekannt sind nicht zu bekämpfen. (leider)
      Mein letzter weg war dann AntiRed aus Mruzeks Meeresaquaristik Shop.
      Das hat mich jetzt von den Cyanos befreit, ohne irgendwelche Verluste!
      Bilder
      • Seewasser 006.jpg

        192,31 kB, 1.024×683, 18 mal angesehen
      • Seewasser 007.jpg

        225,02 kB, 1.024×683, 17 mal angesehen
      • Seewasser 009.jpg

        166,98 kB, 1.024×683, 17 mal angesehen
      • 2012-07-14 14.50.38.jpg

        225,44 kB, 1.024×577, 15 mal angesehen
      • 2012-07-14 14.50.40-1.jpg

        238,89 kB, 1.024×577, 19 mal angesehen
    • Kleines Update

      doch die Cyanos kamen wieder.... und zwar stärker als zuvor :cry:
      Von daher mußte etwas anders her (keine Chemie mehr) nach einigem Googeln bin ich öfter auf Microbe-Lift Special Blend in Kombination mit Microbe-Lift NiteOut gestossen.
      Also gleich bei Mrutzek bestellt und nach den Angaben Dosiert. Zudem habe ich nach wie vor Täglich den Teppich abgesaugt, man wird es kaum glauben aber nach ca 4-6Wochen wurden es immer weniger.

      Zz bin ich die Cyanos jetzt (8Wochen) los keine Nester mehr :klatsch: Allerdings wachsen nu wieder Algen, was aber (nach Berichten im Internet) nicht Unnormal ist.
      Es sieht aus wie in der Einlaufphase.

      Also ich melde mich dann mal wieder mit Bildern, wenn es wieder ansehbar ist.

      Einen Guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr