pH Wert mit Calciumhydroxid erhöhen...


    • ZeroGraviety
    • 3682 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pH Wert mit Calciumhydroxid erhöhen...

      hallo,

      habe seit meinem umzug letztes jahr nach wuppertal, das problem, das mein ph-wert, trotz wasserwechsel, salzwechsel usw sehr niedrig bleibt...

      abends lag er bei 7,99 - 8,10 morgens lag er bei 7,45 - 7,55 ( gemessen elektronisch mit iks ).

      habe schon alles ausprobiert und inzwischen habe ich mir calciumhydroxid besorgt und habe es mit 1,5gramm pro liter angemischt...

      habe es wie empfohlen stehnlassen.

      habe dann abends als licht aus war, per luftschlauch die angemischen 5liter ins TB tropfen lassen...

      mein ph-wert war morgens dann bei nicht so tief wie sonst..

      habe "überschlagen" , das ich über nacht rund 10liter verteilt über die 12std, die das licht aus ist dosieren müsste...

      meine frage an euch... wie haltet ihr euren ph-wert oben, was dosiert ihr, welches salz nutzt ihr?

      welche anderen tipps habt ihr sonst noch?

      danke im vorraus

      sven
    • Calciumhydroxid ist nicht die beste Lösung. Verwende Carbonat pro Instant von der kH und PH Puffer Firma Gro tech. ( Dann kommt es auch auf Dein Rohwasser an, was nimmst Du Leitungswasser oder Osmosewasser ) ? Calciumhydroxid (Steinzeitmethode) würde ich nicht nehmen zu große Schwankungen im PH-Wert schadet empfindlichen Tieren.
    • hallo,

      das mittel mag ja helfen, nur bei mir bringt es leider nichts, da mein kh bei 8,2-8,4 liegt und der rest der werte ebenfals im grünen bereich...

      der einzige der aus der reihe fällt ist der ph.

      kh auf 10 anheben hat auch nichts gebracht, schon getestet....

      daher muss ich nach anderen mitteln und wegen suchen...

      gruss

      sven
    • Hallo Sven,

      bei diesem Mittel wird der KH und der PH-Wert gleichzeitig erhöht.

      Da ist es ja egal ob dein kH auf 10 geht, entscheidend ist das dein

      PH-Wert auf 8,2-8,4 geht.

      Dann ist das Becken stabil und man kann empfindlichste Tiere pflegen.

      Der PH-Wert bleibt dann stabil, wenn dein Puffer wieder gefüllt ist !!!
      ( PH- Schwankungen dann nur noch zwischen PH-Wert 8,0 - 8,3 )

      Viele Grüße
      Zanclus1