Becken Neustart nach Fadenalgen, wie lange warten?


    • ikor
    • 4570 Aufrufe 18 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken Neustart nach Fadenalgen, wie lange warten?

      Hallo Leute,

      Da ich die Fadenalgenplage nicht in den Griff bekomme möchte ich das betroffene Becken gerne neustarten.

      Wie ich das "Inventar" sauberbekomme ist mir schon soweit klar, heiss auskochen.
      Aber was mache ich mit dem Becken selbst?

      Wie lange sollte ich das trocken stehen lassen?
      Oder können Algenreste auch trocken ewig überleben??
    • Hallo,
      Essigwasser ist eine gute Möglichkeit. Du kannst aber auch Wasser mit Salzzusatz verwenden.

      Meines Wissens verbreiten sich viele Algen über Sporen. Sporen können in der Regel sehr lange im Trockenem Überleben. Daher rate ich zur Gründlichen Säuberung des Beckens und der Dekomaterialien.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Ingo,

      nur Interessehalber, was hast du getan um die loszuwerden? Ich hab ja auch welche in meiner Pfütze, lebe aber mittlerweile damit. Es wird einmal in der Woche gewickelt, aber mehr mache ich nicht. Ganz raus kann man das Zeug eh nicht wickeln ohne alle Pflanzen mit rauszureissen.

      Gruß Tom
    • Um die Algen wirklich restlos weg zu bekommen empfehle ich dir die Chemiekeule ... (Gleich schimpfen die Ökos). Einfach mit irgendeinem aggressiven Reinigungsmittel auswaschen und fertig! Wichtig ist nur, dass du danach das Becken gründlichst ausspülst. Alternativ kannst Du es auch ausbrennen mit nem Bunsenbrenner. Aber dabei musst du Vorsicht walten lassen, sonst springt dir das Glas, oder die Silikondichtungen fangen Feuer. Mechanisch gehts natürlich auch. Mit nem geschulten Auge und ner Rasierklinge die Scheiben von allem Dreck befreien und danach gründlichst auswaschen damit das abgekratzte Zeug auch weg kommt und nicht nur lediglich am Boden vom Becken landet.

      Sent with my HTC Flyer
    • Heya Jü,

      das ist die seltsamste Frage seit langem! „Was hat Dein Freund für ne Geschirrspülmaschine?“ Wenn ich bei dem überhaupt in die Küche gehe, dann an den Kühlschrank! Und wenn der leer ist, dann gehe ich heim und lasse ihm die halbvollen Gläser auf dem Tisch stehen. Ehrlich und Hand aufs Herz: Seine Spülmaschine hab’ ich noch nie aufgemacht… Sorry, so bin ich eben! Spülmaschinen-Interieur steht halt nicht so ganz oben auf meiner Interessensliste.

      Aber sein Aquarium kenne ich, ein Zwanziger oder Dreißiger Nano Cube von Dennerle. Auf jeden Fall passte es irgendwie in einem Stück wohl rein…

      grinzt
      Stefan

      P.S. da jetzt bestimmt Nachfragen kommen, habe ich gleich mal nachgeguckt: meine Spülmaschine ist von Siemens.
    • Hallo,

      Ja, passt leider nicht, ist ein 126er Becken.
      Ich habe folgende Massnahmen gleichzeitig unternommen.

      Futtermenge verringert, Wasserwechselintervalle und Menge erhoeht, Dünger weggelassen, Beleuchtung unterbrochen, die Röhren gewechselt und auf "Daylight" umgestellt.

      In nur wenigen Tagen sind alle Blätter voller Fäden, die sind auch nicht abzubekommen.
      Einmal hatte ich auch schon alle Pflanzen ausgetauscht aber die neuen hats auch wieder komplett befallen.
    • HiHi Ingo

      Aus irgendeiner Fehlerinnerung heraus glaubte ich mich zu entsinnen, dass Du diesen Trouble in einem Nano-Becken hast…

      Aber man kann Dich gut verstehen: So edel es sein mag, in offenem Zweikampf Mann gegen Alge triumphal zu obsiegen, irgendwann hat man die Schnauze voll! Wenn man das Gefühl hat, jetzt habe ich wirklich alles schon dreimal vergeblich versucht, dann würde ich auch den radikalen Schnitt machen und das vermaledeite Becken neu ansetzen. (Sind halt zwei, drei Stunden Arbeit…) Denn meine Aquarien sind ja schließlich dafür da, mir Freude zu machen. Und nicht dafür da, mich noch zusätzlich zu ärgern! Als ich vor einiger Zeit die Fäden in meinem neuen Nano hatte, hätte ich schon nach drei Wochen Wickeln das Teil am Liebsten frustriert an die Wand gepfeffert.

      Sieh’ es positiv: Ein neues Becken zu planen und einzurichten, ist eigentlich ja was Schönes und Spannendes!

      Viel Glück mit dem Neuen,
      Stefan

      P.S. Deko und Becken desinfizieren, okay. Mich würde interessieren, wie willst Du es eigentlich mit dem Filter halten? Reicht da Spülen mit klarem Wasser? Oder hältst Du es für nötig, auch die Filtermaterialien austauschen und dann wirklich ganz neu von vorne anzufangen und einzufahren?
    • Hallo Ingo,

      ich hatte vor ca. vier Wochen das gleiche Problem.
      habe sie halbwegs in den Griff bekommen durch,-
      Beleuchtung runterfahren-
      schnellwachsende Pflanzen rein die den Algen die Nährstoffe entziehen,-
      die Strömung der Pumpe ändern,-
      Filterschwämme ausswaschen,-
      die Co2 Versorgung etwas erhöhen.
      Ich muss zugeben, ganz sind sie noch nicht weg.
      Aber beim Wasserwechsel zupf ich den Rest ab.
      mit der Situation kann ich leben, zumal sie immer weniger werden.
      Gruß Jue
    • Hallo Stefan,

      Den Filter wollte ich auch komplett reinigen und neu bestücken, da mach ich jetzt kein Fehlerlesen mehr.

      Ich muss mir jetzt nur noch nen gescheiten Plan überlegen wie ich die Bewohner für zwei Tage unterbringe.
      Werde mir dafür warscheinlich nen 60er Glasbecken besorgen. Eimer ist mir da zu wenig.
    • Hallo Leute,

      So, Schritt 1 ist gemacht, das Becken ist komplett geräumt und gereinigt.
      Das komplette Innenleben habe ich entsorgt, sprich Pflanzen und Kies sind leider für den Müll.
      Den Kies wollte ich erst waschen und wiederverwenden.
      Da er aber nach dem Waschen immer noch total gestunken hat nehme ich lieber neuen.
      Da nutze ich gleich die Gelegenheit und wechsel von weiss auf tiefschwarz.

      Der Innenfilter ist gereinigt und neu bestückt, alles andere wurde nach bestem Wissen und Gewissen mit Essigwasser gereinigt und ausgespühlt.
      Die Wurzel habe ich abgebrüht, muss reichen.

      Das war alles gestern, heute gehts dann daran den neuen Kies auszuspülen und einzubringen.
      Ein paar schöne Echinodorus habe ich auch schon besorgt (alle ohne Algenbefall).
      Dann Wasser drauf und Filter rein.........weiter demnächst........
    • Hallo Corinna,

      Vielen Dank.
      Hier nun die Bilder meiner Arbeit.
      Alles ist wieder drin. Neu ist der Zusatzfilter rechts, dort ist erstmal eine normale Filtermatte drin, später soll eine Nitratfiltermatte rein.

      Später sollen noch einige "Stengelpflanzen" dazu von denen ich gerade die Bezeichnung nicht weiss.
      PS: ah, gefunden.....eine der Sorte "Wasserfreund".
      Bilder
      • SAM_1077.jpg

        253,3 kB, 1.024×576, 30 mal angesehen
    • Hallo Ingo,
      vor einiger Zeit hatte auch schon einmal Fadenalgen in meinem AQ. Mir kam jedoch niemals der Gedanke das AQ neu zu starten oder die Filtermedien "abzukochen". Das würde mir ja nicht weiterhelfen. Ich wollte wissen warum sich die Fadenalgen ausgebreitet haben. Im Net kann man sich schlau machen (wenn man auf die richtige Seite gerät). Fazit: Algen entwickeln sich massenhaft, wenn die Lebensbedingungen der Aquarienpflanzen nicht entsprechend sind. Diese sind u.a. ausreichende Beleuchtung, ausreichende Beleuchtungsdauer, ausreichende Düngung (Fe2+, CO2 Mineralien u.s.w). Fehlt auch nur ein Faktor der Pflanzennährstoffe, so stellen die Pflanzen sofort ihr Wachstum ein, und die Algen entwickeln sich prächtig. Die Fadenalgen hatten sich bei mir hauptsächlich im Javamoos angesiedelt und hatten sich dann entsprechend ausgebreitet. Ich hatte die Lebensbedingungen der Pflanzen verbessert und die Algen mit einer Rundbürste täglich entfernt. Zufällig zur gleichen Zeit hatte ich mir ein Pärchen "blaue Fadenfische" gekauft, und kam dann sehr ins Staunen, denn das Männchen hat die Fadenalgen mit Genuß gefressen und hat das Weibchen beim Versuch auch Fadenalgen zu fressen verjagt. Als ich anschließend den Bodengrund mit einem Mulmabsauger gereinigt hatte und auch über das Javamoos fuhr konnte ich sehen, daß aus dem Moos jede Menge Futterreste und Fischkot abgesaugt wurde. Also fand an dieser Stelle eine Überdüngung statt und die Algen wuchsen.
      Sollten sich in Deinem neu gestarteten AQ wieder Fadenalgen ansiedeln, bitte keine Chemiekeule.
      Gruß, Helmut