Mein erstes Meerwasseraquarium


    • PLuk
    • 4109 Aufrufe 10 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erstes Meerwasseraquarium

      Hallo,
      ich heisse Pascal und bin neu hier :cool:
      Mich hat das Aquaristik Fieber vor 3 Jahren gepackt :grinz:
      Ich habe bis jetzt 2 Sw becken 60l, 120l und ein 20l NanoCube.
      So ein Arbeitskollege von meinen Vater hat sich ein neues MW Aquarium gekauft und würde mir sein 500 Liter Becken mit Pumpe und Technik schenken
      (mein DaD ist sein Besterfreund :top: ).Da ich mit meinen 14 Jahren bis jetzt nur von so einem Becken träumen durfte habe ich zugestimmt (mit Absprache meiner Eltern natürlich).Er würde mir helfen und mir für Rat und Tat zur Seite stehen.
      Morgen werde ich meinen Zoo-Laden in der Nähe aufsuchen und mir Fachliteratur besorgen.Aber um ein paar Tipps und Tricks vorweg von Erfahrenen Usern zu bekommen habe ich dieses Forum aufgesucht (und mich hier schon etwas durch gewälzt).
      So jetzt zu meiner Frage ich wollte mal ganz lieb und nett hier nachfragen was ich denn noch zusätzlich zum Becken , dem Filter , dem Abschäumer und natürlich den 500 Litern Wasser benötige oder beachten muss.
      Dann habe ich noch ein paar Fragen zum Salz:
      1.wie viel Salz auf 10Liter Wasser?
      2.wie messe ich den Salz Gehalt im Wasser man bezeichnet es doch als Dichte oder?
      3.Wie funktioniert das mit dem TWW ? Also muss ich dann Salz wieder bei Mischen oder wie funktioniert das ?

      Dann habe ich noch ein paar Fragen bezüglich des Besatzes:
      Ich dachte da am Anfang an Clown Fische da ich gelesen hab das diese für Anfänger wohl eine gute Wahl währen.Ich weiß das diese Anemonen benötigen , jedoch ergibt sich daraus die nächste Frage da ich gelesen hab das man Anemonen nicht mit Korallen halten darf/soll :denknach:

      Ich habe mir schon step by step Anleitungen rausgesucht jedoch wäre es nett wenn mir einer ein Setup für den Besatz geben könnte.

      Welchen Bodengrund würdet ihr Empfehlen?

      Naja Fragen über Fragen ich werde mich noch einlesen und erstmal noch was beschäftigen dann werden sich bestimmt noch viele Fragen ergeben :ablv:
      Nur weil ich das Becken schon bekomme heißt das ja nicht das ich es direkt aufbaue ich möchte nichts überstürzen und bin auch mit der Kunst des einfahrens vertraut.
      Bin dankbar um jede Antwort :klatsch:
      -Pascal aus Aachen :headbang:
    • Hallo Pascal,

      erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
      Zu deinen Fragen:
      Für ein MW-Becken brauchst du keinen Filter, diese Aufgabe übernimmt der Abschäumer, der ja bei deinem bereits dabei ist.
      Zum Salz:
      Den Salzgehalt im MW misst man mit einem so genannten Aräometer, vielleicht fragst du mal, ob das auch noch als Zubehör mit dabei ist.
      Wieviel Salz beim Wasserwechsel zugeführt werden muss, ist abhängig vom Wert vor dem Wechsel und dem Wert, der nach dem Wechsel erzielt werden soll. Dazu musst du vorher messen und dann die Salzmenge für das Frischwasser berechnen. Ein Tool dafür gibt es in Form eines Programms, das sich Aqua-Calculator nennt. Dies findest du als kostenlosen Download auf der Seite meeresaquaristik.de
      In der Regel wird ein MW-Becken ohne Abdeckung betrieben. Dies bedeutet auch, dass mehr Wasser verdunstet, das dann nachgefüllt werden muss. Wichtig dabei ist: dieses Wasser wird NICHT mit Salz angereichert, denn das Salz selbst verdunstet nicht, es muss also nur Leitungs- oder Osmosewasser nachgefüllt werden.

      Zu den Clownfischen: In der Tat sind das geeeignete Fische für Anfänger, aber sie ohne eine dazu passende Wirtsanemone zu halten, ist nicht empfehlenswert. Diese Fische halten sich in oder in unmittelbarer Nähe ihrer Anemone auf, sind schlechte Schwimmer und daher auf den Schutz in der Anemone angewiesen. Diese profitiert ebenfalls durch Nahrungsreste der Fische und deren Verteidigung ihres Lebensraumes durch die Fische von dieser Symbiose.

      Wenn du das Becken allerdings ohne Inhalt, also leer übernimmst und erst einrichten willst, so ist es noch viel zu früh, über einen Besatz des Beckens nachzudenken. Erst einmal sind Steine und Sand notwendig - und dann eine Menge Geduld für die längere Einlaufphase, als dies im Süßwasserbereich notwendig ist.

      Schön, dass du dich erst einmal mit passender Lektüre eindecken willst, um dich in das Thema einzulesen. Dazu kann ich dir noch zwei wirklich gute Seiten empfehlen, die für die MW-Aquarianer genauso wichtig sind, wie der Duden für eine gute Rechtschreibung.

      Hier also die beiden Links: Klickmich und Klickmich2
      Viel Spaß beim Stöbern, und wenn du Fragen hast - raus damit!
      Gruß - Ingo
    • hallo,

      ingo hat im großen und ganzen alles erwähnt, was erstmal wichtig ist...

      das einzige was ich noch erwähnen will, was meiner meinung nach sehr wichtig ist:

      die kosten, sowohl die anschaffung als auch der unterhalt, das sollte nicht ausser acht gelassen werden...

      vor allem, mit deinen 14 jahren wird es schwer werden, da "dürfen" die eltern dich viel unter stützen...

      gruss

      sven
    • Danke für die schnelle Antwort Ingo :grinz:
      Ja ich hatte vor das Aquarium leer zu übernehmen da ich mich eigentlich sehr auf das einrichten freue :grinz: ) Ja eigentlich ist an Besatz noch nicht zu denken aber man kann ja schon mal ein wenig träumen oder =)?
      Ja ich rechne mit einer Einlaufphase von 6 Monaten? (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege) heißt das denn auch das wirklich erst nach 6 Monaten was dazukommen darf ?
      Ich stelle mir das so vor das wenn das Becken bei mir steht das ich den Bodengrund einfülle dann die stein dann die Technik dann das Wasser und dann das Salz (Bitte auch hier meinen Weg korrigieren =) ) wann kann ich dann die ersten Anemonen bzw Korallen hinzusetzen ? Vielleicht könntest du mir ja eine kleine bündige step bei step Anleitung zusammenfassen ?
      Ich weiß das sind jetzt viele Fragen die schon Tausendmal gefragt wurden sind ich besorge mir ja morgen eine gute Lektüre aber ich freu mich so :daumen:
      -Pascal
    • hi,

      wasser rein 3/4 voll, aufheizen, salz rein, durchmischen mit pumpe, nach 2-3 tagen gucken ob salzgehalt passt, wenn nicht nachsalzen, dann nach ca 2 wochen steine rein, 4-6 wochen laufen lassen, erste algenphase beginnt, geduld haben, algen entwickeln sich weiter, nach 10-12 wochen kannst du die ersten algenfresser einsetzen ( turboschnecken, einssiedlerkrebse ), langsam sollten die algen zurück gehn, wenn algen weg sind, bodengrund einfüllen, wenn nach ca 16-18 wochen algen komplett weggangen sind, kannst du langsam die ersten robusten korallen einsetzen, dann stück für stück weitere korallen, ca 2 wochen nach der ersten koralle, 10% wasserwechsel machen mit frischen wasser ( was vorher aufgesalzen wurde ), und dann vorsichtig weiter besetzen....

      und vor allem geduld haben und nichts überstürzen...

      gruss

      sven
    • @Sven auch dir ein dickes danke :daumen:
      Natürlich weiß ich das laufende kosten wie Strom und Wasser dazukommen jedoch denke ich das ich schon echt viel weniger investieren muss da ich das Becken samt Zubehör ja praktisch geschenkt bekomme natürlich geht auch mal was defekt aber die Unterstützung von meinen Eltern habe ich auf jeden Fall (ist ja auch schon geklärt) da meine Mutter und auch mein Vater gerne vor meinen SW Becken sitzen und sich die Fischis gerne angucken mein Vater meint dann Manchmal nach der Arbeit zum Abschalten ist es besser wie die dumme Glotze :D
      -Pascal
      PS:Da ich das Becken ja erstmal einfahren lassen muss kommen doch sowieso nicht alle Kosten auf einmal da der Besatz ja erst spätestens nach 3-5 Monaten (bitte korrigieren) hinzu kommen.
    • Hallo Pascal,

      Sven hat die vorsichtige und vor allem sehr umsichtige Art der Einrichtung beschrieben, bei der nichts schief gehen sollte.
      Ich war damals bei meinen Neustarts immer etwas robuster und bin etwas zügiger vorgegangen, was die Befüllung des Beckens mit den Grundelementen betrifft, also Sand, Steine, Wasser. Auch das funktioniert, daher ist es nicht so dramatisch, wenn sich ein Fehler bei der Reihenfolge einschleicht.

      Als wichtig sollte noch erwähnt werden, dass du ERST die Steine in das Becken einbringst, und danach den Sand. Das hat den Hintergrund, dass du vielleicht mal eine Grundel pflegen möchtest, die den Sand ein wenig durchgräbt. Das kann dann den einen oder anderen Stein schon mal ins Wanken bringen, wenn er keinen festen Untergrund hat, sondern auf dem Sand plaziert ist. Und zack, hängt dir der ganze schön gestapelte Riffaufbau daneben...

      Da nun die gesamte Einlaufphase in der Regel nach gut 12 Wochen abgeschlossen ist, kannst du dich also wenigstens schon mal freuen, dass du dich nicht auf 6 Monate einschießen musst. Aber: Geduld in diesen 12 Wochen ist das wichtigste überhaupt. Die zu verlieren führt zu Folgen, die sich im weiteren Verlauf des Betriebs manchmal grausam rächen. Also immer schön cool bleiben und artig die Finger aus dem Becken lassen, auch wenn es manchmal noch so schön wäre, schon mehr als nur die ollen Steine im Becken zu haben.
      Dabei sind gerade diese Steine das interessante in der Einlaufphase. Mit dem Lebendgestein (LS) hast du direkt aus dem Meer entnommenes Gestein, in dem sich noch viele lebende Mikroorganismen befinden. Diese Dinger sind wie Wundertüten, immer wieder entdeckt man Neues, das aus ihnen herausgekrabbelt kommt, oder auf ihnen wächst und sich entwickelt. Sieh mal zu, dass du bei zeiten eine Taschenlampe hast, mit der du abends Dinge beobachten kannst, die sich bei Tag gar nicht vermuten lassen.

      Vielleicht noch ein Wort zur Beleuchtung - wenn dein Becken ja schon in Betrieb gewesen ist, wird wohl auch bereits eine Beleuchtung mit dabei sein. Hier musst du darauf achten, dass die Leuchtkörper nicht zu alt sind. T5-Röhren leuchten zwar lange, geben aber nach etwa einem Jahr nicht mehr so intensives Licht ab, das in einem MW-Becken gewünscht ist. Sind sie also älter, müssen sie ausgetauscht werden. Sicherlich nichts unbekanntes für dich, ist ja wie beim Süßwasser auch. Nur noch wichtiger für die Bewohneer im MW. Das gleiche gilt für HQI-Beleuchtung, auch die sind nach einem Jahr nicht mehr wirklich effektiv in ihrer Leistung, ausser dem Stromverbrauch.

      So, nun schreib uns doch bitte noch, was für eine Beleuchtung du bekommst, dann gehts weiter.

      Ach ja: Mit einem 500-Literbecken gehst du mit einer guten und vernünftigen Größe an den Start. Beim MW gilt, je mehr Beckenvolumen, desto einfacher läuft das Becken.
      In einem Jahr wirst du, wenn du Geduld hast und diese auch bewahrst, einen wunderschönen Ausschnitt aus Mutter Natur in deinem Zimmer haben.
      Toll, dass deine Eltern dir das ermöglichen!

      P.S. Woher kommst du denn?
      Gruß - Ingo
    • Hallo,
      ich habe mich nun schon ein wenig eingelesen und werde mich noch weiter informieren jedoch stellt sich mir die Frage ob ich der Aufgabe mich um ein MW Aquarium zu kümmern und zu pflegen schon gewachsen bin.
      Da ich bei meinem Klassenkamerad ein Malawi Becken besichtigt habe und ich das Wunderschön fand bin ich auf den Gedanken gekommen mir ein Malawi Becken einzurichten.
      Natürlich finde ich MW Becken 100x schöner allein schon die Vielfalt einfach umwerfend!!!
      Aber soweit ich bis jetzt informiert bin benötigt es sehr viel Pflege da ich ja logischer weise noch Schüler bin und sehr viel Wert auf Schule lege bin ich mir nicht sicher ob ich neben Schule und BMX fahren noch genug Zeit für so ein Wunderschönes aber Zeit aufwendiges MW Aquarium finde.
      Da das Becken das ich bekomme natürlich gebraucht ist weiß ich nicht so genau ob ich problemlos auf SW umrüsten kann .Normaler weise ist es ja umgekehrt von SW auf MW ^^.Ich weiß ja nun das in einem MW Becken kein Filter sondern ein Abschäumer installiert ist, dann muss ich mir quasi einen Außenfilter mit 1200l/h zulegen oder ?

      Wie sieht es mit den Salzrückständen aus ? Reicht da ausgiebiges putzen mit einem nassen Lappen?

      Die T5 Röhre kann ich doch wenn sie noch vernünftig funktioniert weiter verwenden oder ?
      wie denkt ihr darüber ?

      Gruß Pascal aus Aachen - Baesweiler :headbang:
      -----------------------------------------
      PS: ich fahre morgen nochmal zum Kollegen und gucke welche Beleuchtung verbaut ist ich denke aber mal T5 :grinz:
    • Hallo Pascal,
      sicherlich braucht ein MW Aquarium mehr pflege als Süsswasser. aber man kann sich die arbeit auch einteilen.
      Für dein 500 Liter Becken würde ich ein Technikbecken holen mit etwa 100Liter wo du die Technik (Abschäumer, Heizung tec.) unterbringst. Der Zulauf für das Becken kann ein überlauf sein vom Hauptbecken, und der Rücklauf ist eine Pumpe.
      Einen Filter brauchst du nicht, sowohl Innen alsauch Außenfilter. Die Aufgabe übernimmt das Gestein und die kleinen Lebewesen im Wasser.:wein:

      Die Leuchtröhren würde ich an deiner Stelle austauschen weil du nicht weißt wie alt die sind. Grundsetzlich sollten die nur etwa 1Jahr benutzt werden weil die mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren. Man sagt, man brauch für Meerwasser etwa 1W pro Liter Wasser im Becken. :cool:
      T5 Beleuchtung reicht in den meißten fällen aber viele Korallen und Anemonen bilden sich nicht so schön aus unter T5 weil es denen zu wenig ist. :-O
      Bei der Beleuchtung mit T5 oder T8 soltest du auf Einzelreflektoren achten, da die eine größere Lichtausbeute haben. :top:

      Salzrückstände durch Wassertropfen auf dem Boden oder Glaswand kann man ganz einfach ohne Rückstände mit einem feuchten Lappen weg wischen.

      Was du auf jeden fall brauchen wirst sind Strömungspumpen. Etwa 15-25fache des Wasservolumen sollte pro Minute Bewegt werden. Dafür kann/sollte man auch mehrere Pumpen einsetzen.


      Hoffe ein paar Fragen sind beantwortet und neue kommen auf :grinz:

      Lg
      Roland