Algenkugeln


    • Rupert
    • 3894 Aufrufe 17 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit beobachten ich wie sich kleine Algenkugeln bilden.
      Um welche Alge es sich allerdings genau handelt habe ich noch nicht untersucht.
      Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Ich finde dies Kugeln recht schön, ist mal was anderes.



      Gruß Micha
      Bilder
      • algenkugel.jpg

        225,08 kB, 1.024×768, 141 mal angesehen
      www.die-augen-auf.de
    • Hallo Micha,

      sitzen die irgendwo fest oder können die als Kugeln frei herumwabern?
      Ist ja witzig. Ich kenne nur die hartnäckige Cladophora sp., die auch richtige Knäule bildet, sich aber an Kies oder Pflanzen mit einem gewissen Anteil anhaften. Vom äußeren Erscheinungsbild kommt sie deinem Zeugs aber sehr nah. Irgendetwas in der Richtung...
    • Versuch doch einfach mal, sie zu verdichten, Micha...
      Aus dem Javamoos würd ich sie aber schon rausfitzeln...
      Cladophora ist aber kurztriebiger, Sarah,
      hab davon auch übergenug als Resthinterlassenschaft
      dieser unsäglichen "Moos"kugeln :kopfkl:

      Übrigens, Sarah, wenn ich deine Signatur so lese,
      hör ich sie direkt wie von unserm Loddar gesprochen... :ablv:
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Edit:
      Ich hab gerad mal in alten Algenfotos geblättert, weil ich gedacht hatte, auch ein Bild "meiner" Algengebilde gemacht zu haben, die deinen ähnlich sahen. Stattdessen fiel mir etwas anderes in den Desktop. Das Bild wollte ich schon vor 2 oder 3 Jahren ins Forum stellen, hab's aber nie gefunden und jetzt ist es wieder da. :grinz:
      Ist es in Ordnung, wenn ich das hier in dein Thema mit einschiebe?
      Ich hab nie herausgefunden, was das für eine Alge war, die übrigens an der Luft direkt an der Wasserobefläche wucherte.



      Nochmal Edit:
      @Bernd:
      Ich glaub wir schreiben von unterschiedlichen Cladophora-Stämmen? Meinst du die "echten" Mooskugeln, Cladophora aegagropila? Ich meinte diese hier. Die Cladophora sp. Die ist sogar noch langtriebiger als auf Michas Foto zu sehen ist.

      Hier hatten wir ja schonmal sowas. Mooskugelableger oder so, kommen aber nicht in Frage, denke ich.
      Bilder
      • ov_dscf1762.jpg

        121,34 kB, 640×479, 135 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fablesarah ()

    • Hallo Micha,

      hast du Mooskugeln in dem Becken?
      Ich beobachte solche Algen-Ansammlungen auch immer mal wieder. Bisher ging ich davon aus, dass sie "Ableger" von den Mooskugeln sein könnten...
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Micha,

      fleißig, fleißig!

      Mit der Staghorn-Alge hast du offenbar voll ins Schwarze getroffen.
      Dieses Foto >>hier<< zeigt die Situation besonders gut, wenn ich sie nicht absammle und alles ganz lang wird. Danke, da werde ich bei Zeiten mal genauer drüber lesen. Alles schön auf Englisch bei Google, seh ich gerade. Gut, dass ich ein neues Wörterbuch habe. :grinz:

      Mit Rhizoclonium könntest du auch auf dem richtigen Weg sein. Nur die anderen Fotos, die man dazu noch findet, passen nicht so ganz. Und die Tatsache, dass meins ja aus dem Wasser rauswuchs. Aber einen besseren Vergleich habe ich bisher noch nicht gesehen.
    • Hallo an Alle!

      Ich habe auchähnliche Algengebilde im Becken. Sie sind wie bei Dir in einem tiefen grün, von der Struktur her dichter und sitzen fest. Eigentlich sind Sie nur im Bereich der Wassereinströmung zu finden, aber nicht im Bereich der Hauptströmung. Algenkugeln habe ich nicht im Becken. Ich würde behaupten, das Sie sich einfach so gebildet haben, da das AQ seit ca. 3 Jahren so läuft, ohne neu eingesetzte Fische und Pflanzen. Denkbar wäre das Sie aus Futterresten entstanden sind in welchen Grünanteile vorhanden sind. Das ist jedoch reine Spekulation.

      Andre
    • Hallo zusammen,

      ca. 2 Stunden nach dem Ausdrücken sieht man viele kleine Gasbläschen in den Bällen.
      Die Sauerstoffproduktion scheint in vollem Gange zu sein.





      Gruß Micha
      Bilder
      • algenball-2.jpg

        200,54 kB, 809×768, 44 mal angesehen
      • algenball-3.jpg

        189,62 kB, 839×768, 45 mal angesehen
      www.die-augen-auf.de