Mechanische Teilung einer E. Quadricolor


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      @Steffi : den Link kennst du schon und ich bin überzeugt davon wenn man sie noch absichtlich geteilt hätte. Hättest du 2 Quadricolor gehabt.

      Nach meinen Erfahrungen ist sie so an Anemonen so ziemlich mit das wieder standfähigste Tier (Manjanos ,Glasrosen Scheiben mal ausgenommen)in Bezug auf Anemonenarten.

      Hatte auch schon an andere Stelle geschrieben das ich meine Quadricolor auch mal unbeabsichtig geteilt habe. Im Prinzip einfach zerissen :schiel: . Und hinterher 4 Stk im Becken hatte.

      Wenn die Keimbelastung im Becken gering ist und die restlichen Werte stimmen sehe ich da wenige Probleme drin.
    • Hallo,

      das wird mir beim Hingucken schon schwindelig. Nein, ich werde meine Anemone nicht auf diese Weise teilen. Noch ist sie ja recht klein, Durchmesser von etwa 15 cm. Vielleicht denke ich eines Tages anders :-O . Bei einer Grösse von hinterher 40-50 cm würde ich sie auch nicht in ein zu kleines Becken setzen.

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      es erreichte mich eine E-Mail: Ich wurde darum gebeten etwas dazu zu schreiben. Hier, der Inhalt dieser E-Mail.


      Hallo Fossibär,

      ich habe heute gesehen, daß bei Euch über meinen Film diskutiert wird.
      Vielleicht kannst Du in meinem Namen was dazu schreiben:

      Die mechanische Teilung klappt immmer! Wir haben das bereits mehrfach
      praktiziert, da bei unserem Nitratgehalt von 15-20 die Tiere sehr schnell
      wachsen.

      Anemonen teilen sich vor allem dann, wenn sie bedroht sind und den
      Fortbestand erhalten wollen (Vermehrung). Unsere Anemone fühlt sich so wohl,
      daß sie einfach immer weiter wächst.

      Ihr könnt es problemlos ausprobieren. Es funktioniert.

      Viele Grüße
      Renée R



      Vielleicht hat Renee ,der Schreiber dieser E-Mail, ja Lust selber noch etwas dazu zu schreiben. Vielleicht auch ob er die Anemone irgendwie vorher vorbereitet oder Tipps zur Nachbehandlung hat. Ich wäre doch sehr froh darüber.

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      jetzt habe ich mich doch angemeldet :grinz:

      Eure MW-Ecke ist ja schnuckelig.

      Ich, weiblich, 36 Jahre alt und hoffnungslos meinen Hobbys (Meerwasseraquaristik, tauchen und filmen) verfallen, habe derzeit keine Anemonen abzugeben :grinz:

      Da unsere Anemonenfische derzeit fleißig Babys produzieren und wir züchten, ertragen wir die Ane momentan etwas größer. Wenn man den Fischen nämlich Ihre Heimat nimmt, kann man von einem Produktionsausfall von mehreren Wochen ausgehen.

      Im übrigen braucht man die Ane vor der Teilung nicht wirklich vorzubereiten. Aus dem Aqua fischen, was schon recht schwierig werden kann (Ablösen vom Gestein am besten mit einer Zahnbürste. Ganz vorsichtig, wie im Film gezeigt)
      Dann ordentlich auseinander streifen und immer eine scharfe Klinge benutzen, am besten ein Teppichmesser.

      FERTIG :cool:

      Viele Grüße
      Renée
    • Hallo Renée,

      es freut mich sehr, dass du dich hier angemeldet hast und ich begrüße dich ganz herzlich hier im Forum.

      Der Film über die Teilung der Anemone hat mir Gänsehaut bereitet. Die hinterlegte Musik war daran nicht ganz unschuldig. Einfach topp!

      Wir würden und alle riesig freuen, wenn du ab und zu mal reinschaust.
      Vielleicht hast du noch andere tolle Meerwasser-Themen oder Fotos, die du uns zeigen möchtest.

      Nun kannst du sie ja selbst hier einstellen :zwinker:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      ja, die Musik ist schon ein wenig gruselig. Das hat mir beim bearbeiten des Filmes auch am meisten Spaß gemacht :grinz:

      Ich werde ab und an mal wieder reinschauen, da es hier so schön entspannt ist.

      Viele Grüße
      Renée