Innen- oder Außenfilter?


    • Beni83
    • 3226 Aufrufe 15 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innen- oder Außenfilter?

      Ich habe bis jetzt ein 110 litriges aqurium und hab jetzt ein 360 litrigs aquarium gekauft
      meine frage was ist besser inen filter oder ausen filter?

      zweiter frage was muss ich sonst noch achte mit meinem gröserem aquarium?

      Danke für eure Hilfe :daumen: :blub:
    • Moin Yury,

      ich bin vom 360er ausgegangen, wie mein Vorredner. ^^

      Beim 110er kann man auchn Eck-Innenfilter nehmen, der müsste allerdings gut sein und die Kosten einiges.

      Also wäre beim 110er ein HMF eig. wirklich die ideale Lösung :D
    • Jepp, Beini, ich kann Svandolf und Jü nur zustimmen, mein eheim-Außenfilter läuft seit acht Jahren ohne Mucken. Und ist immer noch verhältnismäßig leise. Aber egal, was Du kaufst, achte unbedingt drauf, dass der Hersteller eine vernünftige Ersatzteilversorgung hat. Der schickste Filter ärgert, wenn man wegen jeder Kleinigkeit gleich das halbe Teil auswechseln muss, weil es irgendwelche Kleinteile einfach nicht zu kaufen gibt.

      Allerdings: Bei eheim würde ich eher einen Filter aus der Professional III-Reihe nehmen Mein II läuft zwar gut, aber einmal im Jahr, wenn ich ihn sauber mache, habe ich die Krätze am Hals: Denn das Teil hat keine Entlüftungsvorrichtung... Die III mit ihrer integrierten Entlüfter-Pumpe sollen da deutlich bequemer sein.

      Viel Glück,
      Stefan
    • Hehe,

      Jü, das lag daran, dass es kein Absperrventil hatte XD Das werd ich aber nachrüsten ^^
      Ich hab einfach gestern nicht verstanden wie der auf einmal Wasser zieht obwohl der das davor nich tat und bla...aber jetz binsch Schlauer ;D ALso ich kenne meine Fehler :D
    • HEYA Marc,

      was hast Du denn angestellt? Hat Dich der Putz- und Waschzwang erwischt? Vier mal die Wohnung putzen, das klingt schon leicht nach "vergnügungssüchtig"!

      Aber im Ernst: Alle paar Jahre eine neue Dichtung - in den Jahren dazwischen beim Saubermachen des Filters auch gleich die Dichtung mit Pflegespray oder Vasiline gepampert - soviel muss man auch bei einem wartungsfreien Außenfilter schon investieren...

      Na, dafür ist es bei mir halt auch nicht so sauber wie bei Dir!,

      Stefan

      P.S. Warst schneller... jetzt wissen wir ja, woran es lag...
    • Hehe Stefan,

      nein ich habs einfach verkakkt ;D Das Wasser floß aus allen Öffnungen und auf einmal saugte der Wasser an wo ich nicht dran dachte usw. ^^
      Also mein Fehler quasi ^^

      Aber jetzt is alles supi, die Schläuche sind mal gereinigt und der Filter auch. Auf lange Standzeit Leute! :D
    • Hallo zusammen,
      ich muß Stefan recht geben, ein Eheim-Professional III ist als Aussenfilter die beste und sicherste Lösung. Obwohl diese Filter über einen Vorfilter verfügen, sollte man zusätzlich einen Vorfilter schalten, damit keine Pflanzenreste oder andere, ungelöste org. Stoffe in den Filtertopf gelangen. Ich habe eine Schaumstoffpatrone über das Ansaugrohr geschoben, die ich sehr oft reinige bzw. wechsel. Bei Aussenfiltern sollte man jedoch darauf achten, daß die Schläuche auf die Filteranschlüsse einfach nur aufgesteckt werden, ohne Schnellverschlüsse. Ich hatte einmal einen Filter mit Schnellverschluß (JBL); "Großer Gott wir loben Dich".
      P.S. Einen Aussenfilter sollte man nicht zu klein dimensionieren, lieber etwas größer.
      m.f.G. Helmut
    • Mei mei Marc,

      na wenigstens ist mal wieder ordentlich gewischt... :top:

      Ich mach es so bei Aussenfilter ohne Abtrennkupplung und Absperrhähne...


      Abdeckung ab...Stecker von Aussenfilter ziehen vorher Eimer/Schüssel neben AQ...Filter hoch heben Schläuche dabei auch vorsichtig mit hoch...Schläuche in Eimer...auslaufen lassen entspannt zu Waschbecken/Wanne/Dusche wandern...mit Schläuche nach oben..da reinigen...Filtertopf LEER lassen ohne Wasser...wieder zu AQ...SchLäuche fast zeitgleich wieder rin...Filter wieder an Platz...kurz an Auslaufschlauch saugen....warten bis Topf voll ist...sieht man bei den "durchsichtigen" grünen Töpfen gut...ansonsten drauf achten das Wasser aus Auslassschlauch kommt...Stecker rin...fertig... :top:

      Ansonsten Filter vor öffnen immer höher als AQ stellen...Wasser läuft nie "bergauf"


      Auch habe ich teilweise grobe HMF-Matte anstatt den Ansaugkorb dran....was die Standzeit noch mal verlängert....

      Desweiter mach ich den Filtertopf auch nicht immer gleich sauber...wenn der Durchfluss bissel nachläßt...sondern wende Trick 17 an...Filter kurz aussteckern....kräftig in Auslassschlauch blasen....kurz wieder ansaugen...Geblubber abwarten...Stecker wieder rin zu 90 % läuft das Teil dann wieder mit stärkeren Durchfluss... :top:


      Bei Filtern mit Absperrhähnen...diese am Besten immer mit reinigen...meine Schläuche setzen sich da am meisten zu...


      Das HMF Filter in einen größeren AQ mehr Platz wegnehmen...nun ja...es kommt drauf an....wie man so was baut...man kann durchaus auch die Rückwand des AQs mit HMF zu "pflastern" ...da hinter paar cm Platz... paar Rohre (tschechische Lufthebler )dahinter....und Fertig...so viel Platz verschwendet es dann auch nicht...und man kann die Matte mit bepflanzen...so das sie irgendwann unsichtbar ist...

      Oder man baut 2 Eck HMfilter...

      Ich mag aber auch am liebsten Aussenfilter...bevorzuge allerdings Eheim Aussenfilter mit wenig Wattaufnahme z.B. 2011/2211....(mit so einen hab ich schon 300 l AQs gefiltert...besser 2013/2213....und mit 8 Watt leistungsstarke Powerfilter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lafee ()