Ramponiertes Blaues SBB Weibchen


    • Jenni
    • 1148 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ramponiertes Blaues SBB Weibchen

      Hallo ihr AQ-Spezies,

      Ich schaue mir täglich meine Aquarien und deren Bewohner sorgfältig an, gestern und heute morgen war noch alles in Ordnung. Grade eben schau ich ins 115er Becken und seh meine SBB Dame kurz unter der Wasseroberfläche taumeln, sie hat jegliche Farbe verloren, und hat ALLE Flossen angeknabbert. Während ich voller Entsetzen versuche zu verstehen was da womöglich passiert sein kann, sehe ich wie das Männchen mit voller Attacke aufs Mädel losgeht. Ich hab sie jetzt schnell rausgenommen und in einem kleinen Einsatzbecken in mein 60er quasi in Quarantäne gesetzt.

      Nun frage ich euch Experten, welche Chance hat sie noch? Sie atmet relativ schnell und frisst nicht. Ich wusste nichts besseres und habe erstmal Acclimol ins Wasser gegeben.
    • Ähnliches hatte ich bei einer normalen Schjmetterlingsbuntbarschin...sie ist leider gestorben...da hat das männchen sie auch nur noch gejagt....ich hab jetzt ne neue für ihn gekauft...und sie hat die ersten Monate überlebt, scheint auch "cooler" als ihre Vorgängerin zu sein...
      Leider bin ich nur Änfänger und kann daher nur raten, abzuwarten, ob sie sich wieder ebruhigt und dann wieder frißt...vielleicht könnte man es ja mit entsprechenden Bachblüten-Globulis versuchen...
      Wünsch Dir und dem Mädel, daß es gutgeht.


      Sage
    • Hallo sage,

      Danke für deine Antwort. Mein Tread wurde ja auch *nur* 63 mal angeklickt und nur einer sieht sich imstande mir mal was zu schreiben...naja wie auch immer....

      Das Mädel habe ich leider eben *töten* müssen, sie hing nur noch schräg im Wasser, hat noch hektischer geatmet und hat einen einfach erbärmlichen Eindruch gemacht...ich konnte sie nicht länger leiden sehen.

      Nachdem ich jetzt sooviel Unglück mit den SBB´s in den letzten Monaten hatte, werde ich das Männchen wieder zum Händler zurückbringen und es einfach nur noch bei Salmlern und Welsen belassen...schade, aber kann man nix machen.
    • Hallo Jenni,

      ja, mit diesen Tieren ist das so eine Sache. Bei mir sind sie auch nicht sonderlich haltbar.
      Sicher ist, je besser die Wasserqualität, desto besser für die Fische.
      Und dann spielt natürlich auch eine Rolle, wie gut diese "wild zusammengesetzen" Paare
      auch wirklich miteinander harmonieren. Manche finden sich einfach nicht und dann hat in der Regel das Weibchen das Nachsehen.
      Ich habe auch beobachtet, dass, sobald es eine kleine Schwäche zeigt, diese brutal vom Männchen ausgenutzt wird.
      Aber das sind Hypothesen, die letztlich auch nicht alles erklären können.

      Ich bin auch neidisch auf die, die jahrelang Spaß an ein und demselben Paar haben
      oder vielleicht sogar Nachwuchs zu verzeichnen haben
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Jenni,

      sorry ich sehe deine Beitrag erst jetzt, bzw. habe nicht so viel Zeit um jeden Beitrag zu sehen.

      Nach deinen Schilderungen im ersten Beitrag, war es denke ich leider auch schon zu spät :cry: : :cry: : :cry: :

      Hast du die 2 gleichzeitig gekauft?

      Ansonsten kann ich dir nur raten, dass nächste mal noch Seemandelbaumblätter versuchen ins Becken zu geben und sie in ein anderes Becken zu setzen war schon richtig!
    • Hallo Jenni,

      Schmetterlingsbuntbarsche sind echt sehr heikel, das ist leider auch meine Erfahrung. Ich habe damals zwar auch ein Paar gekauft, was sich im Händlerbecken schon gefunden hatte und eine Weile lang ging das gut. Aber wie auch schon geschrieben wurde: irgendwann begann das Männchen das Weibchen durchs Becken zu hetzen und an dem Punkt habe ich die Viecher dann gleich getrennt. Ich habe das Weibchen zurückgesetzt, nachdem sie sich ein paar Tage lang erholt hatte. Dann ging es wieder ein paar Tage gut aber das Unglück wiederholte sich.

      Wer weiß, vielleicht ist den Viechern im Laufe der unnatürlichen Aufzucht durch Züchter außer dem natürlichen Brutpflegetrieb auch der entspannte Umgang miteinander verloren gegangen OoO

      Viele Grüße
      Anne
    • Hallo,

      Ich hatte auch zwei M. ramirezi. Das hat auch längere Zeit ganz gut funktioniert. Leider ist das Weibchen am Schluss auch gestorben, weil es wohl zu viel Stress hatte.
      Ich hatte bei meinen SBBs den Eindruck, dass sie vom weiteren Besatz gestresst waren. Hatte dann das Paar in ein anderes Becken umgesetzt und da haben sie wunderbar harmoniert. Sobald ich sie zurückgesetzt hatte, wurde das Weibchen wieder gejagt, das dann auch leider gestorben ist.
      Ich habe jetzt daraus gelernt und würde SBBs nur noch im Artbecken oder mit sehr ruhigen Fischen zusammen halten. Sonst ist der Stress scheinbar zu groß...