INFO zu Schlammspringern benötigt :)


    • ashriel
    • 16312 Aufrufe 41 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So! :grinz:

      wieder was von mir und den Schlammspringern! :D

      Ich habe jetzt vorerst wieder einen Außenfilter angeschlossen, da mir das Wasser ziemliche Probleme gemacht hat. Jetzt ist aber wieder ruhe und das Wasser ist in Ordnung! :grinz: *phu*
      Den Filter werd ich dann nach und nach wieder ausschalten, bis sich alles eingependelt hat :grinz:

      Den Schlammspringern geht es nach wie vor bestens! Es ist echt erstaunlich, wie sie auf Menschen reagieren! Sobald man sich vor das Aquarium setzt, versammeln sie sich an der Scheibe, betteln nach Futter oder stellen die Flossen auf und verteidigen ihr "Revier".
      Untereinander gehen die Revierkämpfe auch weiter und sie Jagen sich hin und her! :grinz:

      Dein Tipp mit der Aufteilung der Mückenlarven im Wasser hat sehr gut funktioniert, sodass auch Kiff seine Portion Futter abbekommen hat!
      Ich werd auch schauen, dass ich Schalentiere verfüttern werde! (müssen es lebende Tiere sein oder nehmen sie auch getrocknete an?)
      Einen Beutel Artemia parthenogenetica hab ich mir schon bestellt...die sollen sich auch bei Zimmertemperatur ganz gut vermehren! :D (hab die kleinen Krebs'chen schon als Kind super gefunden :D )

      so das wars mal wieder!

      LG Martin :grinz:
    • Update:
      es hat sich anscheinend ein "Pärchen" gefunden! alle jagen sich gegenseitig hin und her, nur die beiden sind meist zusammen und sind friedlich untereinander (männchen/weibchen versteht sich! :lach: ) Sie geben sich auch zeitweise ein kleines "küsschen" :knuddel: mal schaun wie lange sie zusammenbleiben :popcorn:
      Bilder folgen am Abend!

      LG Martin
    • Wenn sie anfangen, Röhren zu graben, schreiste mal laut, nä! *g*

      Mein Kleiner ist heute gestorben, ich bin arg traurig. Den hab ich so gepäppelt, weil er so winzig und so unterdrückt war. Es hatte sich prächtig entwickelt... und dann kommt dieses eklige Blennie-Weib und beisst dem ein Auge aus! Die Infektion hat er leider nicht überlebt...

      R.I.P., Baby....
    • oje! :cry: : das klingt ja schrecklich! der arme! :zick: das tut mir leid! :cry:
      jetzt mach ich mir direkt sorgen um meinen kleinen Kiff!


      Also Röhren graben sie noch keine! aber sie flutschen schon brav durch den Schlauch, der quer unter dem Landteil verläuft! :grinz:
      Morgen kommt noch ein Tontopf mit sichtfenster übers andere Ende des Schlauchs! Das wollte ich eigentlich schon machen bevor die schlammis eingezogen sind! Ist sich aber erst heute ausgegangen! :/

      so und hier noch 3 Fotos :grinz:

      LG und gute nacht
      Martin
      Bilder
      • DSC_1362.jpg

        113,5 kB, 510×768, 51 mal angesehen
      • Unbenannt.jpg

        61,46 kB, 239×344, 53 mal angesehen
      • DSC_1369.JPG

        116,09 kB, 1.024×680, 48 mal angesehen
    • Ne, Martin, musst Dir keine Sorgen um Deinen Kleinen machen, mein Baby hatte sich, wie gesagt, gut entwickelt. Im Grunde ist es meine Schuld, ich hätte die Blenniline nicht da reinsetzen dürfen, ich weiß ja, wie bissig die ist. Ich wollte im Prinzip nur sehen, ob das mit den Schlammis klappt, im Normalfall geht das Blenniweib an die Flossen. Daß die den Schlammis gleich die Augen ausbeisst, damit hab ich wirklich nicht gerechnet. Die sitzt ja nun in Einzelhaft.

      Die Fotos sind klasse, SO hab ich meine noch nicht gesehen. Ich bin ja mal gespannt!
    • Es ist wieder so weit! Ein update meinerseits! :grinz:

      vorab...meinen Schlammspringern gehts immernoch bestens! :grinz:

      vor 4 Tagen haben sich die Schlammspringer sehr nervös verhalten und waren allesamt schwarz! schnell die Wassertests raus -> Nitrit über 1mg/l in beiden AQ
      jetzt habe ich 3 Tage mehrmals täglich das Wasser gewechselt!
      Heute die erleichterung: der NO2 Test beider Becken lag bei 0 mg/l! Kann das ein extrem verspäteter Nitritpeak gewesen sein? Das becken steht ja jetzt schon ewig...!?
      Ich habe im Becken nichts großes geändert! Weder vor, noch nach dem Nitrit anstieg! (hatte nur einen Tag zuvor einen Mobilen HMF zum einlaufen im Ausgleichsbecken eingebaut?!)

      Die 2 "verliebten" kleben zwar nicht mehr ganz so arg aneinander, sind aber immer noch des öfteren zusammen zu sehen! Mal schaun wie sich das weiter entwickelt!
      Kiff ist brav am Futtern und klebt nicht mehr ganz so oft allein auf der Scheibe.

      Seit dem der Tontopf über dem schlauch im Boden ist, habe ich keinen schlammi mehr durchflutschen sehen! Auch nicht, nachdem ich den Topf durch eine Kokusnuss, die nach unten und vorne hin geöffnet ist getauscht habe! :/ komisch.... auch die Kokusnuss wird nicht betreten?

      Von den 5 angeschlagenen Mangroven scheinen nur 2 überlebt zu haben, eine ist am sterben und 2 habe ich schon entsorgt! :zick:
      Dafür habe ich jetzt einen versuch gestartet Javafarn am Landteil zu bepflanzen (der sollte bei hoher Luftfeuchtigkeit auch an Land wachsen) mal schaun ob das was wird....
      einen bewimperten Wasserkelch -Cryptocoryne Ciliata- will ich mir auch besorgen und schaun ob der gedeiht!

      Zu fressen gibts jetzt lebende Micro Heimchen, Rote Mückenlarven und Getrocknete Artemia Würfel (auf die Fliegen sie nur so...)
      Meine versuche Artemia zu "züchten" sind alle kläglich gescheitert...keine einzige Nauplie ist geschlüpft!
      Habe schon abgekochtes Leitungswasser, Destiliertes Wasser und regenwasser versucht.... :zick:
      Werd jetzt mal ein Säckchen eier aus der Tierhandluch versuchen!

      Bei einem Weibchen sind mir die Orangen Füße aufgefallen! :schiel: ist das normal? (Bild ist leider sehr unscharf!)
      (Kontest du das auch schon mal beobachten Ferrika?)

      Hier noch ein Paar Fotos
      --- Link nicht mehr verfügbar ---
      (Muss mir mal richtig zeit nehmen zum Fotografieren! :cry: : )

      soda das wars mal wieder von mir und meinen Schlammies! :grinz:

      LG Martin
      Bilder
      • 3.jpg

        68,59 kB, 1.024×576, 41 mal angesehen
      • 2.jpg

        65,65 kB, 484×768, 38 mal angesehen
      • 1.jpg

        39,82 kB, 1.024×680, 38 mal angesehen
      • pflanze.jpg

        50,28 kB, 1.024×680, 36 mal angesehen
    • Moin Martin,

      weia, das war aber ein heftiger Peak. Wollen wir mal hoffen, daß es jetzt vorbei ist. Kann durch ales mögliche ausgelöst werden, auch durch vor sich hingammelnde Mangrovenwurzeln... Ich hab mit den Dingern auch kein Glück und in meinem Schlammibecken gibts inzwischen nur noch Plastikpflanzen. Die C. ciliata wächst schon in Süßwasser bescheiden, im Salzwasser hat sie bei mir immer gleich den Geist aufgegeben. Was vielleicht noch funktionieren würde, wären Ostseepflanzen, Segge ist manchmal in diversen Läden zu bekommen. Wollte ich auch immer mal probieren, bin ich aber bisher nie zu gekommen.

      Was die orangen Füsse angeht: ja, die haben meine auch, nicht nur die Weibchen.

      Übrigens habe ich vorige Woche das erste Mal die novemradiatus live gesehen und war schon verblüfft darüber, wie winzig die sind. Meine variabilis sind mal eben doppelt so groß :-) Was mich natürlich in Versuchung führt, eins der kleineren Becken doch noch mit einigen novemradiatus zu besetzen.

      B.t.w.: das Mädel auf dem Bild hat aber ne heftige Eierplautze :-)

      Achso: Artemia.... schau mal hier: Artemia-Zucht
    • Ja momentan schaut das Wasser noch gut aus! *phu*

      Danke für die Links! Werd mal schaun, welche Pflanzen so ins AQ passen würden!

      Ach du hast ja gar keine Indischen...hab mir irgendwie eingebildet auf deiner seite von novemradiatus gelesen zu haben! :grinz: Wie groß sind deine denn ca.?
      Ja die sind ganz schön klein! Füllen das 120er Becken meiner meinung nach aber ganz gut aus!

      Meinst du wirklich dass das ein Eierbauch ist?! :schiel: Ich dachte immer sie ist einfach nur fett! :grinz:
    • Ich hab am Anfang, bevor ich mich eingehend damit beschäftigt habe, durch eine Fehlinformation immer gedacht, ich hätte die novemradiatus. Ich hab mich auch immer gewundert, wieso die bei anderen so klein waren *g*. Meine haben gute 10 - 12 cm. Erst der Kontakt zu einem Inder bei Facebook hat mir dann restlos die Augen geöffnet :-)

      Ja, ich denke, das ist ein Eierbauch. Meine fressen ja auch nicht schlecht, aber nur die Mädels zeigen perifer solche Plautzen. Bei den Jungs bekomme ich sowas nie zu Gesicht.
    • Soda... jetzt hab ich mich ein gutes halbes Jahr nicht mehr gemeldet! *Schande über mich*
      Aber keine Sorge... es geht allen gut! :cool: will mich nur mal wieder melden und ein paar Infos von mir geben :wink:

      Also die Probleme mit den Wasserwerten haben sich komplett erledigt! Das Wasser ist Top! Selbst nach 4 Wochen langem Wasserwechsel sind alle Werte noch im grünen Bereich....

      Das Lehmpulver, das ich zur Stabilisation des Sandes untergemischt habe, macht mir immer noch zu schaffen! :hammer: selbst nachdem ich eine neue Schicht reinen Sand über das Sand/Lehm-Gemisch gestreut habe, färbt sich das Wasser mit der Zeit immer noch gelbbräunlich! :motz:

      Die Probleme mit dem Nitrit hat bei mir die Landbewässerung verursacht! Hab die Tropfer zu schwach eingestellt und dadurch war viel zu wenig Durchfluss vorhanden! Der Schlauch hat dann schon richtig stark gerochen... :kopfkl: Hab ihn dann komplett weggelassen!

      Gefüttert wird jeden 2. Tag: Gefrorene Mückenlarven/Artemia/Krill(mögen sie sehr gerne); Lebende Mirco Heimchen und wenn’s ganz schnell gehn muss getrockneten Tubifex...
      Wasserwechsel: ~ alle 3 Wochen
      Besatz: Im "Schlammi Becken" aktuell nur die Schlammspringer und eine Rennschnecke
      Ausgleichsbecken: ~ 10-15 Futtergarnelen/Glasgarnelen(?) Gekauft hatte ich 20...es haben aber leider nicht alle den Transport überlebt! :zick:
      Pflanzen: im "Schlammi Becken" hat leider nur 1ne der Mangroven überlebt! :zick: die restlichen 4 haben den Transport leider nicht vertragen :/
      Ausgleichsbecken 2 Moosbälle (halten sich bestens!)



      Die Tonschale mit Sichtfenster, die nur durch ein Rohr auf der andren Seite des Beckens erreichbar ist, wurde gut angenommen und immer wieder benützt...nur ist aktuell der Schlauch mit Sand verstopft und keiner der Schlammies macht sie Die Mühe, ihn wieder freizulegen! :P

      Da die Schlammies immer wieder kleine Löcher/Mulden gebuddelt haben, die dann aber durch die Flut zerstört wurden, habe ich einen kleinen erhöhten Land teil gebaut. Den das Wasser nie ganz überflutet!
      Das Problem: keiner nutzt ihn! =( ich weiß nicht obs dran liegt, dass man von da aus nicht aufs Wasser sieht(Wurzel versperrt die Sicht), oder obs ihnen zu abgeschieden oder zu trocken ist?!
      Der Übergangsbereich vom leicht Wasserbedeckten Land teil zur Erhöhung ist allerdings heiß beliebt und wird von 2 Schlammies an 2 verschiedenen Stellen besetzt. (da wird auch immer Fleißig gebuddelt!)



      Und das nächste Projekt lässt nicht auf sich warten.... :cool:
      Werd in den nächsten Wochen/Monaten einen Plexiglasaufbau mit Schiebetür machen....
      Dadurch muss ich dann nicht mehr jedes Mal die Plexiglas Abdeckung runterheben und weglegen; Die Mangrove könnte dann freier wachsen; die Katzen können dann nicht mehr aufs Becken springen wenn man nicht im Raum ist :hammer: und ich kann dann Hängepflanzen reinhängen!

      Jetzt hab ich aber auch die Möglichkeit, von meinem Vater die "alte" Aquarium Rückwand zu bekommen....und ich überlege mir gerade, ob ich das komplette Aquarium umbaue?! :confused: (bin aktuell nicht so ganz zufrieden)

      Kleinere Wurzeln und Steine, die nicht so viel Platz verschwenden um den Platz besser nutzen zu können! Will das ganze etwas "lebendiger" und tropischer :/ entweder einen größeren Wasserteil mit einer "schwimmenden Insel" um Fische halten zu können, oder den Wasserteil kleiner um den Land teil besser nutzen zu können und Krabben ansiedeln. und mit den Pflanzen möchte ich dann weiter experimentieren! Einen bewimperten Wasserkelch z.B. und noch 1-2 Mangroven!

      Über ein richtiges Schlammgemisch mache ich mir auch Gedanken...ob das funktionieren kann?!

      Bin auf jeden Fall schon wieder in bester Bastellaune und hol mir jede Menge Inspiration und Infos in den Weiten des Internets! :grinz:

      ich hoffe der Text ist nicht zu lange geworden und es liest ihn wer bis zum Schluss! :pfeifen:

      auf jeden Fall...

      Beste Grüße
      Martin :grinz:

      PS: Bilder folgen noch :cool:
    • wie versprochen, die Bilder! :grinz:
      wuala.com/ashriel/Fotos/schlammis/10.02.13/
      (kann noch bissl dauern! ladet gerade hoch...)

      und noch ein kleines video von Bob dem Baumeister...
      (eigentlich ists eine sie! :lach: )

      http://youtu.be/67400YHFJt0



      LG Martin
      Bilder
      • DSC_2672.jpg

        133,47 kB, 1.024×680, 41 mal angesehen
      • DSC_2780.jpg

        151,72 kB, 1.024×680, 39 mal angesehen
      • DSC_2781.jpg

        141,35 kB, 1.024×680, 38 mal angesehen
      • DSC_2785.jpg

        168,1 kB, 1.024×680, 40 mal angesehen
      • DSC_2775.jpg

        262,7 kB, 1.024×680, 40 mal angesehen
    • uh ganz vergessen zu antworten! O_O

      ja den Schlammis gehts, wie oben beschrieben, bestens! :grinz:
      Stell mal ein paar Fotos von deinen Schlammis + Becken rein!

      Den Umbau hab ich bis jetzt noch nicht geschafft... (Plexiglasaufbau hab ich für ca. 2 Wochen draufgebastelt gehabt, hat aber nicht gehalten, da sich das Plexi durch den kalt/warm unterschied immer verzogen hat)
      Hab aber grad gestern die neuen Rückwände bekommen und das Glas für den neuen Aufbau steht auch schon bereit!

      wie versprochen, wenns fertig is, gibts Bilder :pfeifen:

      gruß Martin
    • Hallo Meine sind auch noch frohen Mutes. Habe 6 Stück. 3 Männchen, 3 Weibchen. Jeder hat seine Ecke oder sein Bau. Es wird dauernd gebuddelt. Die Öffnung der Höhlen wird immer bis auf ein kleines Loch zugemauert. Sobald ich mit dem Futterlöffel komme, gibt es ein großes Rennen. Gefressen wird alles. Bilder werde ich noch einstellen. Viele Grüße Gerhard
    • So.. nachdem ich den Text jetzt zum 2. Mal schreibe, weil ich’s mal wieder irgendwie geschafft habe, den Ganzen Text zu löschen, geht’s jetzt (zumindest für mich) zum 2. Mal los :D

      Naja.. ich hab euch ja versprochen, zu berichten, wenn der Umbau fertig ist!
      Der Fall ist jetzt eingetreten! naja fast…sagen wir‘s mal so, der Rohling ist fertig :cool:


      Also angefangen hat‘s damit, dass mein Vater jede Menge 3mm Plexiglas rumstehen hatte…. Also ab in die Garage, Stichsäge raus und ran ans fröhliche schnipseln…

      Zurück daheim, Gings dann ans Kleben!
      Mit der Hilfe meiner Freundin (und dem ein oder anderem Bier OoO ) war der Aufbau dann irgendwann auf dem Aquarium! Dass das Plexiglas doch recht beweglich ist, hat es nicht gerade einfacher gemacht!
      Naja der Aufbau war also drauf und ich stand mit vor stolz geschwellter Brust und einem Bier in der Hand vor dem Meisterwerk.
      Die Freude hielt aber nicht allzu lange…nach 2-3 Tagen wölbte sich das Plexiglas durch den Unterschied der Temperatur im Aquarium und im Raum. Die Silikonverbindungen lösten sich und ich musste alles wieder runter reißen! :cry:

      Es war klar, dass nur richtiges Glas das Problem beheben würde.
      Naja, mein Geburtstag stand vor der Türe und für mich gab’s fertig zugeschnittenes Glas :tanz: (Ein bekannter ist Glaser )


      Da ich aber das komplette Aquarium umbauen wollte, wurde der Aufbau erstmals nach ganz hinten geschoben!

      OK! Für den Umbau wollte ich die alte Rückwand meines Vaters verwenden.
      Nachdem ich dann ca 15 Minuten ratlos auf die Rückwand starrte, musste ich einsehen, dass ich das Ding nie und nimmer so gerade zurechtgeschnitten bekomme wie ich es bräuchte… also musste eine neue Rückwand herhalten!
      Also rein ins www und eine Passende ausgesucht! Und wenn man schon mal dabei ist, gleich noch jede Menge Futter, Meersalz, Aquarium-Terrassen und und und…is eh klar! :zigarre:
      Dass alles doppelt so teuer wird wie geplant, is eh nix neues! Kennt bestimmt jeder… OoO

      Als dann endlich der Postbote mit 3 Paketen vor mir stand, staunte ich nicht schlecht! (und ich hatte mich noch über die 10€ Versandkosten beschwert! ;P)

      Am Wochenende war’s dann endlich soweit…Die Schlammspringer wurden ins kleine Aquarium umgesiedelt und das große Aquarium wurde gründlich gereinigt!
      OK jetzt zu meinem Plan für den Umbau:
      Um die Filterung und das Wasser für die Flut, hinter die Rückwand zu bekommen, hab ich mir lange Zeit den Kopf zerbrochen und kam zu folgender Lösung:
      Mit den Plexiglasresten meines gescheiterten Aquarium Aufbaus, hab ich mir ein Passendes Stück zusammengeschnitten, um damit hinter der Rückwand einen abgesperrten „Wassertank“ einzukleben. Sprich: Die Plexiglasscheibe wurde Wasserdicht an die Hintere Seite des Aquariums angeklebt(oben bündig an den Querbalken). Das Wasser wird hinter das Plexiglas gepumpt und fließt dann (durch den Filter) über die Oberkante wieder ins Aquarium.
      Wenn die Pumpe ausgeschalten wird, rinnt das Wasser zurück ins Becken und es wird Flut (soweit zur Theorie! :D)
      Aber seht selbst…Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte :grinz:

      Der erste Schritt war also getan und dann hieß es erstmals eine Nacht drüber schlafen und warten bis das Silikon trocken ist.
      Zu meiner Verwunderung, funktionierten die ersten Tests sogar alle nach Plan! Is ja mal ein ganz neues Gefühl, wenn mal etwas auf Anhieb funktioniert! :P

      OK also Rückwand rauf aufs Plexi und wieder mal einen Tag warten.

      So endlich war’s soweit und ich konnte das Aquarium einrichten

      Wieder stand ich mit vor stolz geschwellter Brust mit einem Bier in der Hand vorm Aquarium und war ganz zufrieden mit meinem Werk!
      Meine Freundin atmete erfreut auf und freute sich darüber, dass die mittlerweile Dauerbaustelle im Wohnzimmer verschwindet!
      Die gefühlten 524833 Kübel, der Sand und was noch so alles im Wohnzimmer rumstand, wurde weggeräumt.
      Der Aquarium-Glas-Aufbau wurde mit mittlerweile recht geschickten Fingern Aufgeklebt und ich war echt zufrieden mit meinem Werk!!! :headbang:

      Ende gut alles gut?? Naja leider nicht ganz! Wenn’s so wäre, hätte ich diese Zeilen schon vorige Woche hier reingeschrieben!
      Am 4. Tag nach dem Umbau rief mich meine Freundin an und überbrachte mir die Fröhliche Botschaft: Das Plexiglas hat sich unter der großen last des Wassers (sind immerhin ~10-15Liter Wasser) gebogen und sich vom Querbalken gelöst)!!! Na toll! Alles fürn A.....! :kotz: :kotz:


      Naja hilft ja eh nix…eine Lösung muss her! Meinen Bruder angerufen, der hatte in seiner Firma noch 1cm Dickes Plexiglas rumliegen! Das MUSS halten! Also ein Paar € in die Kaffeekassa und ab damit in die Werkstatt und Stichsäge raus (Gott, wie ich es hasse Plexiglas zu schneiden :pfeifen: ).
      Daheim wurde dann das ganze Aquarium wieder ausgeräumt (zum Leidwesen meiner Freundin) und das Plexiglas eingeklebt (natürlich 3x kontrolliert, dass die Löcher für die Pumpe unten sind).

      Am nächsten Abend wollte ich dann die Rückwand reinkleben und komme drauf, dass ich das Plexi Spiegelverkehrt eingeklebt habe! :hammer: :kopfkl: OK…meine Nerven waren am Ende und ich wollte einfach alles hinwerfen…aber es hilft ja nix…raus mit der Wand, Silikon abkratzen und wieder rein damit (diesmal 5x nachkontrolliert) <Der Bier Verbrauch stieg eigenartigerweise von Tag zu Tag! Ganz komisch….> OoO

      OK um die Geschichte abzukürzen, diesmal hab ichs richtig eingeklebt und das Aquarium ist wieder fertig eingerichtet!
      Jetzt hoffe ich, dass alles hält und Funktionieren wird!
      Also drückt mir die Daumen!!! :daumen: :daumen: :daumen:

      Ich hoffe, euch gefällt der kleine Bericht über meinen Umbau! Die kleineren Problemchen, die beim Umbau auftraten, erspare ich euch…damit könnte ich 3 Foren füllen! :P

      Sorry für die grottige Qualität der Bilder! Wird bei Gelegenheit mal paar mit der Spiegelreflex machen
      wuala.com/ashriel/Fotos/AQ/Umbau/

      Beste grüße
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ashriel ()

    • Prost Martin :wein:

      [OFF-TOPIC]wir haben hier im Forum eine Funktion, die die geschriebenen Texte nach ein paar Sekunden bereits speichert.
      Wenn du den Text - durch was auch immer - verlierst, kannst du ihn wieder herstellen.

      Das geht so: du öffnest die Seite nochmals und gehst auf ANTWORTEN. Dann erscheint unten links am Rand des Textfelds ein Hinweis, dass ein automatisch gespeicherter Text wiederhergestellt werden kann. Wenn du da drauf klickst, erscheint dein verschwundener Text wieder und du kannst mit dem Schreiben fortfahren.

      Glaub mir, das hat mir auch schon viel Nerven und Mühen erspart!
      Das geht übrigens bei PNs ebenso wie bei Beiträgen im Forum.[/OFF-TOPIC]

      Jedenfalls hoffe ich, dass deine mühselige Bastelei nun ein Ende hat und du dein Vorhaben ohne weitere Probleme zum Ende bringen kannst.
      Bisher sieht es gut aus, auch wenn ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, was dir wirklich so vorschwebt. Ich bleibe dran und freue mich auf weitere Fotos und Berichte.

      Schlammspringer finde ich übrigens überaus witzig und habe sie in Ägypten eine halbe Ewigkeit in den Felsen beobachtet, wie sie mehrmals in der Minute umher hüpften, wenn eine wieder Welle gegen die Steine klatschte. Sie sind lustige, faszinierende und sympathische Tierchen und ich glaube, dass es nicht so schnell langweilig wird, ihnen zuzusehen.
      Übrgens: Ich trinke auch leidenschaftlich gern Bier (mit reduziertem Alkoholgehalt) - aber immer erst nach der Arbeit. Vielleicht solltest du das auch mal versuchen :zwinker:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht