Wollmob


    • Lepo3
    • 2573 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jürgen & Jens,
      vielen Dank.
      Ich habe gelesen bei den Panzerwelsen soll man die Dinger in die Strömung bringen und sie werden von den Tieren gut angenommen, d.h. sie kriechen dort hinein um ihre Eier abzulegen.
      Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
      Gruß Gerd

      ---------- Post added at 11:23 ---------- Previous post was at 10:43 ----------

      Hej, hier hab ich noch etwas gefunden. :grinz:
      killi.org/gallery/album.php?album_id=83
      Gruß aus Hamburg
      Gerd
    • Hallo Gerd,

      Du möchtest das für die Panzerwelse (Corydoras) haben? Bei mir haben es bislang immer Pflanzenblätter, die Aquarienscheiben usw getan. Das sie sich irgendwo hinein zwängen habe ich allerdings noch nicht gesehen. Um welche handelt es sich denn da?

      Gruß Andreas
    • Hallo Gerd,

      mir ist nicht klar, was du mit "Grundsätzliches" meinst. Ich weiß nicht, was genau du noch erfahren möchtest, und was du bereits weißt...

      Ich berichte mal von meinen Erfahrungen:
      Im Prinzip habe ich meine Laichmöpse so gebastelt, wie es in Jens' Link gezeigt wird. Ich habe Styropor genommen und den Wollmop angebunden. Entschieden habe ich mich für Polyacryl-Wolle in rot, grün und schwarz (je Mop eine Farbe, nicht bunt gemischt).

      Allerdings kann man die Wolle sehr gut allein auf einem Frühstücksbrett, einem Buch, einer Flasche oder sonstigem Gegenstand aufwickeln. Warum der Schreiber dieser Anleitung dazu am besten 2 Leute braucht, ist mir völlig unklar...

      Die Polyacryl-Wolle hat sich schnell vollgesogen und die Fäden hingen im Wasser herab.

      Erfolg meines Nachzuchtversuches: Fast NULL! - Ich glaube, die Blauaugen haben die Eier schneller weggefressen, als ich sie retten konnte. Insofern kann ich auch nicht sagen, welche Mops-Farbe ihnen am meisten zusagte.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Andreas,

      schon für meine Aspidoras, die ja auch zu den Panzerwelsen gehören. Ich halte sie gemeinsam mit 6 großen und vielen kleinen Platy und 2 Oto.
      Als ich ich neu eingesetzt hatte, haben sie gleich danach abgelaicht und zwei habe ich groß bekommen.
      Nun wollte ich wenn sie wieder Eier ablegen, diesen einen besseren Schutz geben.

      Gruß Gerd

      Danke Marlis, ich habe ein wenig darüber gelesen und möchte gern Erfahrungen hören.
      Bilder
      • Aspidoras Eltern a.jpg

        164,83 kB, 799×599, 21 mal angesehen
      • Aspidoras Nachwuchs 19-11-11.jpg

        208,95 kB, 800×350, 18 mal angesehen
      Gruß aus Hamburg
      Gerd
    • Hallo Jens,
      ich wollte mir es ersparen, noch ein AQ in Betrieb zu nehmen.
      Das Becken jetzt ist eigentlich auch gut bepflanzt, aber obwohl die Fische wie verrückt turteln kann ich keine Eier finden. Ich glaube die Platy lieben Kaviar . So wird wohl doch mal ein weiteres AQ sein müssen. :pfeifen:
      Andreas, wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler, wer keine Fehler macht...
      Gruß Gerd
      Gruß aus Hamburg
      Gerd