Selbstmörder-Garnelen?


    • Heiko V.
    • 4436 Aufrufe 16 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbstmörder-Garnelen?

      Moin Zusammen!

      Selbstmord, das ist meine einzige Erklärung zu dem was ich jetzt hier vor mir habe.

      Nach einer Einaufzeit von guten zwei Wochen sind gestern 10 Red-Fire in mein kleines 12l-Scheibtisch-Becken eingezogen. Das war so gegen 16:00. Um 18:00 musste ich leider aus dem Haus und konnte nicht den schönen Anblick genießen... als ich nun heute genießen wollte und meine kleinen beobachten wollte musste ich feststellen, das ein kleiner Schützling sich anscheinend in selbstmörderischer Absicht aus dem Becken "gesprungen" ist und versucht hat meine Schreibtisch zu erkunden.

      Habt Ihr so etwas schon mal beobachtet? Kommst das öfters vor? Ich wollte das Becken eigentlich oben offen lassen. allerdings möchte ich auch keine weiteren Verluste...


      Gruß Heiko
      Bilder
      • 2012-02-25 12.39.48.jpg

        99,14 kB, 460×768, 72 mal angesehen
    • Hi!
      Es ist kaum zu Glauben, aber eben hat nr.2 versucht sich das Leben zu nehmen!
      Ich hab es leider nur aus dem Augenwinkel gesehen. Aber sie ist anscheinen "gesprungen". Zumindest ist der erste nasse Punkt ein ganzes Stück neben dem Becken.
      Da ich es mitbekommen habe hat das Neelchen hoffentlich eine gute Chance durchzukommen. Sie war maximal 15 Sekunden auf dem trockenen. hat allerdings doch eine Sturz aus "großer" Höhe hinter sich... und taumelt stark durch das Becken... Ich drück Ihr sie Daumen!
      ich komme anscheinend nicht um eine Abdeckung herum...

      Heiko
    • hallo
      meine amanos sind kletterkünstler... :schiel:

      eine möglichkeit noch wäre, wenn du ein wenig mehr lufft zwischen wasserkante und aquariumkante lassen würdest. auf dem bild schaut es arg wenig aus und ich würde es auf ca 1cm schätzen. ich habe selber ca 4-5cm luft, dabei aber auch ein weitaus großeres becken.
      ich denke, dir bleiben nur die 2 möglichkeiten, wenn die wasserwerte ok sind... weniger wasser oder "deckel" drauf.

      mfg
    • Hi Heiko,

      ich habe vor ca. 2 Wochen Amanogarnelen in mein 54l Gemeinschaftsbecken eingesetzt. Beim ersten WW danach ist mir auch eine in hohem Bogen aus dem AQ gehüpft. Sie hat es aber gut überstanden. Heute gleiches Spiel, die ist aber an meinem Arm abgeprallt und wieder im AQ gelandet. Ich habe mir auch schon überlegt woran es liegen könnte, dass die Garnelen anscheinend davonlaufen wollen. :zwinker:


      Gruß Heidi
    • Hallo Heiko,

      auch bei mir sind immer mal wieder einzelne Garnelen aus dem offenen AQ gesprungen. Meist die Crystal Reds.
      Ich hatte recht viele offene Becken - aber es war nun wirklich nicht die Regel, dass alle versuchten, zu springen. Also scheint bei dir etwas nicht zu stimmen.
      Ich finde dein Becken recht frisch eingerichtet für Besatz.
      Und ein paar mehr Pflanzen darfst du für meinen Geschmack noch in das AQ packen. Auch ich finde den Wasserstand etwas hoch.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Morgähns,

      beim Aquahändler hatte ich auch schon einmal eine rausgesprungene Garnele aus einem Schaubecken retten können und als bei mir im Becken mal der Nitritgehalt in böse Höhen sprang waren alle soweit oben das es nur eine kleine Anstrengung zum rausspringen benötigt hätte. Abdeckung ist schon zu empfehlen, hilft ja auch Hausstaub usw. abzuhalten.

      Gruß Tom
    • hejo schrieb:

      Hallo Heiko,
      vermutlich stimmen deine Wasserwerte nicht. 2 Wochen Einlaufzeit ist normalerweise viel zu kurz. Teste doch dein Wasser mal.
      Schau mal im Portal auf der rechten Seite bei "Tricks und Tipps " -Einfahrzeit nach.


      Servus,

      das kann man nun echt nicht pauschalisieren bzw. immer noch als Zeitgemäß erachten?! Klar isses okay, das Becken einige Zeit stehen zu lassen, aber zu sagen, dass 2 Wochen viel zu kurz sind...dann hab ich wohl den Gegenbeweis dafür, dass es auch mit deutlich weniger als 2 Wochen Einlaufzeit geht? Und das nicht zum ersten Mal.

      @ Heiko: Ja habe sowas schon von meinem Fachhandelmann gehört, er hatte auch ein paar Nelen die rausgehüpft sind. Am besten du holst dir eine Glas/Plexiglasscheibe. Die sehen ja edel aus und sind einfach befestigt. Meine Nelen haben einen Dennerle Innenfilter drin, wo man den Ausstrom schön einstellen kann -> ein paar cm übers Wasser, so dass eine schöne Wasseroberflächenbewegung drin ist und guti.

      Hoffe, man konnte helfen
    • Hi Judi,

      Das Plexiglas liegt an den Wülsten vom Silikon mit dem das AQ verklebt wurde auf und hat so weniger als 1mm Luft zwischen AQ und Abdeckscheibe...
      ich mach gleich mal ein Foto...

      Gruß Heiko
      Bilder
      • 2012-02-27 23.12.08.jpg

        125,15 kB, 1.024×613, 25 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiko V. ()