Labidochromis Caeruleus - Ein paar Fragen


    • Kleiner
    • 1552 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Labidochromis Caeruleus - Ein paar Fragen

      Hallo Zusammen,

      ich brauche mal wieder eure Hilfe.

      Heute war ich im Zoogeschäft, da ich noch für mein 200l Tanganjikasee-Becken Mitbewohner suche, in dem momentan nur 3 Schneckenbuntbarsche der Gattung Neolamprologus multifasciatus leben.

      Mir ist ein Fisch ins Auge gefallen und ich dachte ich schau mal im Internet. Sein Name ist Labidochromis caeruleus. Jetzt bin ich im Internet auf die Suche gegangen. Auf einmal kommen lauter Labidochromis caeruleus in Gelb. Ich fand heraus, dass caeruleus normalerweise himmelblau heißt!!! Zudem waren die Fische im Laden blau.
      Also hatte ich wahrscheinlich die blaue Farbvariante vor dem Auge.

      Kommen diese Fische nur im Malawisee vor? Oder auch im Tanganjikasee?

      Nun ist es so, dass ich über die "Blauen" kaum eine gescheite Infoseite oder sonstiges finde :motz: sind sie gleich wie die Gelben (Verhalten etc.)?

      Passen sie ins Becken?

      Danke für eure Mithilfe!
    • Moin Frank,

      Kleiner schrieb:



      Passen sie ins Becken?



      NEIN !

      ich denke Du meinst vielleicht den Labidochromis sp."hongi" ?

      gucke mal ...

      cichlidenstube.de/frameset.htm…i/labidochromis-hongi.htm

      Diese Tiere kommen aus dem Malawisee so wie Wolfgang schon schreibt...die Labidochromis "yellow" kann man ab 100 cm Kantenlänge auf Grund ihrer recht ruhigen Art
      hältern...das ist eine Angabe die sich NUR auf Artenbecken bezieht...wies bei den "Blauen" aussieht weiss ich nicht...ich finde für Malawis 300 l aufwärts besser...

      Ich hatte/habe auch Tanganjikas (N.Brichardis) und Malawis in einen 600 l...ich konnte nie etwas negatives beobachten und doch würde ich es nicht weiter empfehlen und erst recht nicht in 200 l..

      Ich würde die Schneckenbubas aufstocken...und gut...diese Tiere sind sehr interessante Gesellen...die durch ihre Brutpflege und ihr Verhalten begeistern...ich mag Artenbecken..aus mehreren Gründen...Ernährung,Hälterungsparameter...etc...
      oftmals kann man in einen Gesellschaftbecken nicht allen Arten gerecht werden...auch wenn sie aus den gleichen Habitat stammen...zu groß ist der Tanganjikasee...und welche Arten hocken da schon auf 40 x 100 cm aufeinander ????

      Das ist meine Meinung...gerade wenn sich die Tierchen,dann noch vermehren sollen..stören andere Arten meist...was oftmals mehr Stress bei der Brutpflege bedeutet...und für mich ist Stress nun mal nicht gut...für Fische...zähle es neben falscher Ernährung,Überbesatz und falscher Hälterung zu den Hauptgründen...das Tiere erkranken und frühzeitig sterben...

      Aber im Grunde muss es jeder selber entscheiden...
    • Hallo ihr 2 ,

      danke für eure Hilfe :zwinker:

      Ich wusste nicht das sie aus dem Malawisee kommen bzw. nur dort leben. Habe natürlich nicht mehr vor sie zu kaufen, will in meinem 200 l Tanganjikasee Becken auch nur Tanganjikasee Tiere halten und nicht irgend etwas anderes....

      Zudem ist mir auch aufgefallen, dass sie zu groß werden.

      Zurück zum Thema, über diesen "blauen" findet man kaum Informationen, irgendwie komisch, wenn selbst der Name eigentlich "himmelblau" heißt, oder?

      @Biene
      Danke auch für deine PN, wie du schon geschrieben hast ist dir ein Artenbecken lieber. Ich habe auch vor mein 54l Becken umzubauen, aus dem eventuell ein Artenbecken wird. Wenn du aber nur 2 Becken in deinem Zimmer hast und auch nicht mehr haben wirst :cry: Dann möchtest du vll schon zumindest 2 kleinere Arten im 200 l Becken haben.
      Mehr Arten aber auch nicht!
      Ich habe momentan nur die 3 Fische drin, da ich gelesen habe das sie sich zahlreich vermehren, darauf warte ich nun :popcorn:
    • Hallo Frank,

      googel doch mal unter Callochromis ,Enantiopus ,Ectodus, und Xenotilapia... Arten,das sind Sandcichliden...einige Julidochromis Arten sind bedingt auch noch Beibesatz-Kandidaten...

      Ich denke eine kleinbleibende ruhige Art würde "gut" zu deinen Schneckenbubas passen...wenn man dann noch die Schneckenhäuser z.B. nur links oder nur rechts hin packt...bleiben die Neolamprologus multifasciatus meist da...und sie kommen den Sandcichliden nicht so ins Gehege...für die würde ich noch Steine reinpacken...hast Du ein Bild vom AQ ?

      Aber wie gesagt...ich würde es beim Artenbecken belassen...aber ICH bin nicht DU und umgedreht...
    • Hallo Biene,

      toll danke für die Ideen :klatsch: :klatsch: :klatsch:

      Vielleicht bleibt es ja doch ein Artenbecken, aber wie schon geschrieben, bei nur 2 Becken freut man sich wenn man zumindest in einem mehr hat...

      Ein Bildchen bekommst du anbei, wobei das nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht :grinz: Seit dem die "Wildschweine" eingezogen sind, buddeln sie das ganze Becken um. Vorallem viel Sand ist auf den Steinen...
      Bilder
      • IMG_1130.jpg

        196,38 kB, 1.024×683, 19 mal angesehen
    • Moin Frank,

      schön das ich Dir doch bissel weiter helfen konnte...:o)

      Falls Du wirklich noch ne Art rein haben möchtest...dann auf jedenfalls Sandcichliden...wie gesagt...

      Deine Schiefernplatten würde ich noch höher bauen...die Anubia oben druff...und alle Schneckenhäuser in eine Ecke...wenn dann...