Neues Aquarium geplant - Ideen?


    • Yzel94
    • 1834 Aufrufe 12 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Aquarium geplant - Ideen?

      Moin!

      Ich denke, ihr erinnert euch an mich, an mein AQ und auch an diverse Probleme :D.

      In den Sommerferien werd ich dieses Jahr umziehen ( Studium ).

      Würde in einem Zimmer wohnen, und würde, natürlich, mein AQ behalten.

      Da ich über 100km umziehe ist meine Frage, in wie weit die Fische das überleben würden.

      Was würdet ihr machen? Eventeull neue Fische kaufen?

      Und dann die Frage: Neue Fische oder teilweise neu? In wie weit denn?

      Eher weniger Fische, klar. Will dann nicht alles überfüllen.

      Würde mich mal um Ratschläge und um Ideen freuen :grinz: .

      mfg :grinz:
    • Hey Yzel!

      Wo ist das Problem?
      Du fängst die Fische ein (wenn das Wasser zum Großteil abgelassen ist, ist es leichter), Du verbringst sie in einen Behälter, den Du vorher mit Aquariumswasser gefüllt hast und in dem Du eine Membranpumpe laufen lässt.
      Danach lässt Du das restliche Wasser ab, tansportierst das Aquarium an seinen neuen Platz, füllst es an (ohne weiteres mit frischem, aber temperiertem Wasser), setzt die Fische wieder ein.
      Wichtig: keine "Reinigung" des Aquariums, Kies und alle Dekorationen und Pflanzen wie gehabt belassen, v.a. den Filter (der enthält die meisten notwendigen Bakterien) ohne Veränderung mit übernehmen.
    • Guten Morgen,

      also ich glaube es ist wichtig, dass der Filter auch weiterläuft und nicht zu lange "trocken liegt", denn dann sterben die Bakterien auch schnell ab. Was sind es denn für Fische? Und wenn du dir neue kaufst müssen die alten ja auch irgendwohin. Ich würde meine Fische auf jeden Fall behalten wollen, auch wenn ich umziehe!

      Ansonsten würde ich es auch so machen, wie Herbert es vorschlägt. Natürlich nicht während des normalen Umzugs, sondern in Ruhe davor oder danach.
    • Hallo Yzel94,

      Danke für das Thema. Das trifft genau meine Situation.
      Muss in nächster Zeit auch wegen meinem Studium umziehen und bis dahin noch entscheiden, ob ich das Aquarium behalte oder nicht. Leider weiß ich noch nicht, wie groß mein Zimmer sein wird und in ein 10 Quadratmeter Zimmer kann ich das kaum reinquetschen.
      Hoffe, ich bekomme überhaupt noch ein Zimmer in der Zeit...
    • Hallo Leute,

      was ein Zufall, ich habe ja seit kurzem das gleiche Problem: >>>Klick<<<

      Also erstmal die Überlegung die ihr machen müsst:
      Wer passt in den Ferien auf das Aquarium auf?????
      Lebt ihr konstant wie yzel94 dort? Dann ok, sonst habt ihr das gleiche Thema wie ich!!!

      @Yzel94
      Schau dir die Wasserwerte in deiner neuen Heimat als aller erstes an!!! Habe ich auch gemacht. Frage bei dem dortigen Wasserwerk nach und miss dann selber in deiner Bude. Dann schau was du möchtest und wie viel du verändern musst. Erst dann würde ich mich entscheiden. Umziehen genauso wie Herbert sagt, aber wie schon gesagt, ich würde erst schauen

      @flitzfisch
      Da hilft wohl nur abwarten auf das neue Zimmer :motz:
    • Moin!

      Danke erstmal für die Antworten!

      Also wie gesagt, die Fische WOLLTE ich ja eben mitnehmen, deswegen fragte ich auch, ob sie eben den Transport auch überleben ;) ;) :p.

      Eventuell noch etwas "Farbenfroehs" würde ich gerne drinne haben, irgendetwas das es noch spannender macht.

      Ohen eben die anderen Tiere abgebe zu müssen.

      Wobei das AQ schon "leer" ist :O.


      @jessica:
      Ha, Zufälle gibts :D. Wo ziehst du denn hin, in welche Umgebung?
      Willst du das AQ auf jeden Fall mitnehmen, oder könntest du darauf verzichten.
      Ich merke schon, auch wenn es neber Fischen nohch viel anderes gibt.. ihr versteht ... die Fische und das AQ sind mir wichtig.

      mfg :grinz:
    • Hallo Yzel94,

      würde sie jetzt eben nicht kaufen!!! Wie lange dauert es bis du studierst? Wenn das demnächst ist würde ich eben warten, stell mal vor da sind ganz andere Wasserwerte???

      Dann hast du bestimmt große Probleme, für die du sicher in der Anfangsphase deines Studiums auch keinen nerv hast.
    • muckefuk schrieb:

      Guten Morgen,

      also ich glaube es ist wichtig, dass der Filter auch weiterläuft und nicht zu lange "trocken liegt", denn dann sterben die Bakterien auch schnell ab.


      Hallo Steffi!


      Du hast natürlich recht, ich habe in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass der Filter nicht austrocknen sollte. Man kann ihn für den Transport z.B. in einen Eimer mit lauwarmen Wasser legen, damit die nützlichen Bakterien unbeschadet erhalten bleiben.
    • Platys?

      Was ist damit?

      Eventuell auch gern anspruchsvoller - das mit den Wasserwerten würde passen.


      ----> Filter: Am besten "bissel" reinigen und die Filter in einen normalen Fischtransportbeutel!

      Fühlt sich der Krebs eigentlich nicht einsam, wenn er alleine ist? Oder geht das?

      mfg :grinz:
    • Hallo Yzel!


      Den Transport von ca. 100 Kilometern überleben die Fische bestimmt. Ich habe schon öfter bei einem Zoohändler in Graz welche gekauft, das sind auch knapp 100 km bis zu mir Nachhause.
      Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, gib den/die Transportbehälter in einen Schaumstoffbehälter, damit sie nicht zusehr abkühlen. Dein Zoohändler hat bestimmt so etwas,
      die Großhändler liefern die Fische oft in dieser Verpackung. :wink: :wink:
    • Hallo Yzel,

      Ich ziehe nach Freising, wo ich momentan im dritten Semester studiere.
      Hab die letzten drei Jahre eben in einer Dreizimmerwohnung mit meinem Freund zusammen gewohnt. Leider funktioniert das nicht mehr und ich muss mir eine eigene Wohnung/ Zimmer suchen. Naja, dann fahr ich zumindest nicht mehr über 100 km jeden Tag.

      Auf mein Aquarium möchte ich eigentlich nicht verzichten, v.a. weil ichs erst seit September 2011 habe und das ganze ein hoher finanzieller Aufwand für mich war.
      Leider sind einige Zimmer grade mal 10 qm groß. Wie soll man da ein Bett, nen Schreibtisch, ein 1m-Aquarium, nen Schrank und ein Keyboard reinbringen?! Da fühlt man sich ja wie ne Legehenne! ;)