Neue Gestaltung eines alten Bekannten - 100 Liter Süswasser


    • Yzel94
    • 2506 Aufrufe 23 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Gestaltung eines alten Bekannten - 100 Liter Süswasser

      Moin!
      Plane eine neugestaltung meines AQ wegen Umzug :grinz: .


      Maße des Aquariums (Breite x Tiefe x Höhe)

      80x30x40 ( Laut der Berechnung hier knapp 100 Liter Wasser brutto )


      Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb?
      Habe nochmal nachgeschaut, 2 Jahre. Zwischendurch wurde es aber neu gestaltet - ihr erinnert euch an die Sache mit den Barschen und Schmerlen :O.


      Welche Tiere sind bereits vorhanden?
      Antennenwelse ( auch Babys, so schlimm scheint das AQ also nicht zu sein! :D )
      Guppys
      Neons ( nicht mehr 14, sind doch weniger geworden.... :zick: , würde sagen 8-10 )
      Panzerwelse ( 4 Stück )
      Ein Krebs ( Name weiß ich grade nicht, will nichts falsches sagen )


      Sonstige Besonderheiten hinsichtlich Einrichtung, Technik o.ä.
      ... Seit das mit den Panzerwelsen war, ist das mit dem AQ so - es ist trüb, und irgendwie fast schon deprimierend :zick: .

      Hänge mal akutelle Bilder an, ebenso wie neue ( heute gemacht ).

      Umgestalten würde ich es gerne, von mir aus auch völlig anders - mit einem Thema.

      Wenn jemand Fische anbieten kann, gerne !
      Ich weiß selbst nicht welche passen ( zu dem AQ ).
      Falls es zu viel ist hätte ich auch Abnehmer für aktuelle Fische. ( Welse und Guppys ).
      Filter: EHeim Ecco Pro, der mittlere.




      Danke euch schonmal!
      Auf ein gutes Miteinander ;) :grinz: :grinz: .

      Ps.: Letze Bild war das AQ relativ kurz nach der Neugestaltung...

      Jetzt steht ja eine KOMPLETT neugestaltung an - sprich: Darf auch gern total anders aussehen, bloß die Fische würd ich gerne behalten!
      Sind einem auch ans Herz gewachsen :grinz: .



      mfg :grinz:
      Bilder
      • 2012-03-05 11.04.05.jpg

        269,16 kB, 1.024×768, 69 mal angesehen
      • 2012-03-05 11.04.20.jpg

        267,33 kB, 1.024×768, 52 mal angesehen
      • 2012-03-05 11.08.14.jpg

        330,54 kB, 1.024×768, 53 mal angesehen
      • 2012-03-05 11.08.18.jpg

        182,72 kB, 1.024×768, 52 mal angesehen
      • 2012-01-10 20.38.18.jpg

        252,49 kB, 1.024×768, 66 mal angesehen
    • Hallo!
      Nach dem Umzug würde ich dem Becken erst mal eine dunkle Rückwand gönnen, dann wirkt es auf jeden Fall schon mal viel tiefer und schöner.
      Ein dunkler Sand wäre bei Neons auch noch toll (feinkörnig und rund wegen der Corys).
      Wenn die Bewohner so bleiben sollen, würde ich nix mehr dazu packen, wird zu durcheinander, vielleicht einfach die Neons im Auge behalten und aufstocken, falls es zu wenige werden (wie alt sind sie denn?), die Panzerwelse würde ich auf 7 oder 8 Stück aufstocken, Antennenwelsbabys abgeben, das werden ja immer mehr ....
    • So ist es wohl am besten!
      Aber etwas mehr Farbe währe mir doch lieb!

      Wie sieht es eigentlich mit Schiefer im Becken aus?

      Mehr Panzerwelse und Neins währe wohl sinnvoll.... Sind ja Schwarmfische!

      Wie sieht es da mit den Antennenwelsen aus?


      mfg :grinz:
    • Hallo Philipp,

      ich finde so, wie es jetzt nach der Umgestaltung ist, sieht es doch an sich schon ganz gut aus.
      Die Platzierung der Pflanzen find ich absolut passend. Würde ich so beibehalten.
      Schiefer kannst du natürlich auch noch einsetzen.

      Kann aber ansonsten nur Veronika zustimmen: mach eine Rückwand hinter. Muss ja nix spektakuläres sein. Einfach ein Stück schwarze Pappe bzw eben so'nen Tonkarton.
      Du glaubst gar nicht, wieviel das ausmachen kann. Dadurch kommen eben auch die Farben der Fische besser zur Geltung.
      Auch was die Fische angeht, kann ich im Prinzip auch wieder nur Veronika wiederholen: Neons aufstocken! Mit denen und mit einigen Guppys hast du doch dann eigtl. genügend Farbe im Becken.



      Viele Grüße, Kati
    • Hallo Philipp,

      kann da in jedem Falle auch nur zustimmen, und was die Ancistren betrifft, selektiere die Böcke aus, davon behältst Du 3-4, mehr nicht!
      Warum die Böcke, die werden die schöneren Antennen haben UND es gibt so keinen "unnötigen" Nachwuchs.

      Was die Welse im Allgemeinen betrifft, n schönes Wurzelholz für die ist ne feine Sache, jetzt kommt das ABER, damit bekommst Du über
      kurz oder lang Teewasser, es wird gleblich dein Beckenwasser, dass wiederum ist auch gut, je nach Grösse der Wurzel, bleibt der pH Wert
      um 7 oder etwas darunter. Dann aber... musst Du aufpassen, die feingliedrigen Pflanzen bekommen Löcher, werden gelb, sterben ab.
      Hier brauchst Du Pflanzen die mit einem etwas niedrigem pH zurechtkommen.

      Vorteil eines Teewassers, Krankheiten haben hier sehr wenig Chancen Schaden anzurichten! Mein Wasser war sehr gelb, fast bräunlich,
      der pH lag ständig um 6,8, hatte so in den vielen Jahren NIE irgendwelche Krankheitserscheinungen noch Erkrankungen!

      Muss allerdings dazu sagen, hatte ich doch keine Hartholzwurzel wie Mopane dergl. ich nahm seinerzeit zwei grosse Terrarienwurzeln
      und wässerte die solange draussen in der Regentonne bis diese nicht mehr aufschwammen. Die Tg. kamen sie raus, die eine war fast
      aufgelöst, wo wohl ehemals die Astlöcher waren bestand nur noch ein Gerippe, wäre bald zusammengebrochen.

      Hast Du eher vor kein Wurzelstück einzusetzen, musst Du unbedingt Bodentabletten zur Verfügung stellen, es gibt da mit viel Holzanteil,
      aber auch Knoblauchtabletten und Grünzeugtabletten.

      Jetzt noch etwas zu Deinem jetzigen Becken, Du scheinst etwas zu viel zu füttern sagen mir die Bilder. Warum, na weil die Blätter einiger
      Pflanzen einen "Samtrand" haben, auch die Scheiben sind etwas überzogen...

      Hierzu möchte ich anmerken, weniger ist mehr, alle 2 Tg. reicht und da abwechselnd nur mal Schwebefutter und dann jeden ~3. Bodentabs
      für die Welse und da keine Mengen, je Bodenbewohner 1 Tab. diese gut im Becken verteilen (einwerfen). Kannst auch diese sogenannten
      Scheibentabs nehmen, die Ancistrus gehen da auch dranne... nur... dazu muss man ins Becken greifen, da nat. vorher gut die Hände waschen,
      Seife abspülen ect. eben, und hinterher auch... nicht dass man eine ungesehene Verletzung an den Händen bzw. Unterarmen hat, was sich
      dann vielleicht entzündlich entwickelt...

      Nun Philipp, viiiel Spass nach dem Umzug!
    • Philipp,

      was meinste eigentlich mit Trübung, ist das Wasser milchig weiss oder meinste mit trübe es ist etwas gelb/bräunlich?

      Das ist doch überhaupt nicht schlimm, viele Fische mögen das sogar! Meine jedenfalls fühlten sich pudelwohl damit,
      und meins war absolutes Teewasser, was mich mich übrigens überhaupt nicht störte!

      Was ich aber denke Du fütterst zu viel, wenn Du auch nur alle 3-4 Tg., dann aber MEHR, hast ja 3-4 Tg. nicht...
      wie oben schon erwähnt sagt mir der Algenbewuchs in Deinem Becken!
    • Moin!

      Klar gelblich/bräunlich ist es - leider :zick: .

      Wenn es ihnen gefällt, freut es mich!

      Es muss ja nicht klar sein, aber so Teewasser :O, mag ich nicht so, bin ich erlich.

      Was kann ich denn dagegen tun?
      (Am Füttern kanns. eigentlich nicht liegen).


      mfg :grinz:
    • Hi!
      Diese Teewasserfarbe kommt von den Wurzeln, auch von Erlenzäpfchen und Co. Ich finde sie viel schöner, natürlicher als so ganz farbloses Wasser, aber das ist Geschmacksache.
      Da Du Ancistrus drin hast, wirst Du um Wurzeln nicht herum kommen, nur Plecochips halte ich nicht für ausreichend. Also Augen zu und durch! :grinz: