KH erhöhen?


    • Bamberg
    • 5448 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an alle,

      ich habe ein Problem mit meinem KH-Wert.
      Und zwar ist er seit einer Woche zwischen 5-6 und nun wollte ich mich mal bei euch erkundigen wie ich diesen wieder auf Normalwert bekomme?

      Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.


      Kann der gefallene KH-Wert daran Schuld sein das eine meiner Steinkorallen ausbleicht?
    • Hallo Andy,

      ja, das kann schon gut einen Zusammenhang darstellen. Der KH-Wert sollte idealerweise bei 9 liegen, ich würde ihn an deiner Stelle jetzt sogar noch etwas höher einstellen, ruhig kurzfristig bis 11. Natriumhydrogencarbonat heißt das Zaubermittel, mit dem du den Wert erhöhen kannst. Gibt es im Zoofachhandel, Anwendung wie auf der Dose beschrieben.
      Gleichzeitig solltest du aber auch die Calcium- und Magnesiumwerte kontrollieren, auch die können zur Bleiche führen, wenn sie dauerhaft zu niedrig sind.
      Wie siehts denn aus mit der Wassertemperatur? Daran denkt man ja nicht gleich, aber auch das kann ein Fakt sein...

      Viel Erfolg!
      Gruß - Ingo
    • Danke für die schnelle Antwort!

      Naja meine Temperatur ist am morgen 26 grad.
      Mg liegt bei 1200 und Ca bei ca 500,
      ist des zu wenig?
      Nitrit: 0-0,05
      Ammonia: 0-0,025


      ollte heut erstmal einen ww machen und schauen was passiert!
      Dann werde ich heut gleich mal einkaufen gehen!
    • hallo andy,

      als "meerwasseraquarianer" solltest du eigentlich wissen, wie hoch der Ca und der Mg sein sollte bzw in welcher region er liegen "darf"...

      mit welchen tests hast du die werte gemessen???

      ca sollte um die 450 liegen, mg um die 1400 liegen.

      wieso ist nitrit im becken?? sollte normalerweise nicht nachweisbar sein.

      ammonium sollte ebenfalls nicht nachweisbar sein.

      wie kommt das??

      poste mal deine anderen werte alle, das man sich mal ein gesamteindruck deiner aktuellen werte machen kann.

      gruss

      sven
    • Naja ich Messe mit den red Sea Test.
      Ich habe sowieso die Vermutung das die relativ ungenau sind!

      Nitrit und Ammonium habe ich sehr schlechte Tes, muss ich zugeben.
      weiß den Namen nicht mal.
      Da wollte ich mir heute neue holen.
      Die anderen Test sind leer, muss ich mir erst neue kaufen.

      Ich gebe euch dann nachher die Werte durch, wenn ich mir die Test gekauft hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bamberg ()

    • Hi Andy,

      ein ganzer Koffer wird nicht gerade billig, dshalb reibt sich jeder Verkäufer die Hände, wenn er den Begrif nur hört und wird dir natürlich zum Kauf raten.
      Ich würde Einzeltests vorziehen.
      Wenn du beispielsweise Silicat und Phosphat messen willst, sind die im Koffer nicht mal enthalten, die müsstest du auch separat kaufen...
      Gruß - Ingo
    • Also war heut mal beim Händler und wollte wieder Test kaufen.
      Die "salifert" hatte er nicht, nur die Red Sea.

      Naja aber von denen auch nicht gerade viel, hab nur Phosphat und Nitrat bekommen.

      Nitrat: 0.50
      Phosphat: 0.16
      Nitrit: 0-0,05
      Ammonia: 0-0,025
      KH: 6
      Magnesium: 1200
      Calcium: 5oo

      Habe mir auch gleich von Red Sea Reef Foundation B gekauft.
      Denkt ihr ich bekomm damit den KH Wert wieder hin? Oder soll ich es lieber ohne probieren?
      Sollte ich mir vielleicht einen Kalkreaktor zulegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bamberg ()

    • hallo andy,

      wie hoch ist dein pH wert???

      weil wenn der zu hoch ist, hast du das problem, das das "puffer-mittel" deinen pH noch weiter nach oben treibt...

      daher wäre ich mit solchen mitteln vorsichtig...

      zum thema kalkreaktor...

      dann brauchst du auch noch eine pH-steuerung, damit du dir das becken nicht "versaust"....

      ich habe einen hier stehn, nutze ihn nicht, dosiere nach balling und fahre damit gut...

      gruss

      sven
    • Hallo zusammen,

      ich möchte kurz eine Frage dazwischen werfen, wie passiert es denn, dass man plötzlich solche Probleme wie Sven bekommt?
      Abschäumer filtert Giftstoffe raus, mit Wasserwechsel bringt man neue Spurenelemente und verbrauchte Elemente wie Magnesium und Calzium rein... eigendlich sollte sich so alles im Gleichgewicht halten !??



      Lg
      Roland