Muschelblumen und Froschbiss zusammen in einem Becken?


    • Casa Carota
    • 4180 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muschelblumen und Froschbiss zusammen in einem Becken?

      Hallo zusammen,

      Meine Frage: Kann man Froschbiss und Muschelblumen zusammen in einem Becken halten? Bei mir kümmern beide. Die Blätter werden kleiner, vergilben und fallen ab und die Pflanzen bilden keine Ableger mehr.

      Ich habe gerade den Thread Wasserlinsen--->Nitratanzeiger? gelesen.
      Dabei lässt mich Timos (Stolzer Wormser) Aussage, dass Muschelblumen und Wasserlinsen zusammen die Wasserlinsenpopulation reduzieren sollen überlegen, ob meine beiden Schwimmblattpflanzen sich überhaupt "vertragen".

      Vielleicht liegt es ja auch an zu wenig Nährstoffen oder der falschen Beleuchtung?

      Ich gebe 1 x die Woche Astra Pflanzendünger flüssig (mit Eisen) ins Becken.
      Beleuchtung ist für 300 l ein Leuchtbalken mit 4 x 21 Watt (T5 Röhren)

      Wie hält man Muschelblumen und Froschbiss optimal? (muss ja nicht im gleichen Becken sein, ich hätte mehrere zur Auswahl)
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      wir haben bei Laura im 112l Gesellschaftsbecken Muschelblumen und Froschbiss zusammen drin. Ich muss sagen, sie vertragen sich gut. Ab und an muss ich Muschelblumen vom Froschbiss runternehmen, er wird sonst unterdrückt und gelb.
      Osram 18 W 840 und Osram 18 W 865 Cool Daylight sind als Licht im Becken. Gedüngt wird einmal die Woche nach WW mit 3ml Drak Dünger.
      Wie gesagt, unser Wasser ist sehr nitratreich und allein deswegen explodiert bei uns manchmal alles submers und emers.
      Obwohl wir beide Pflanzen im Becken haben, ist die Population der Wasserlinsen im Moment sehr groß ( Sommer ). Sie schaffen es sogar, Muschelblumen und Froschbiss zu überdecken. :motz:
      Muschelblumen haben bei uns einen Durchmesser von daumengroß bis 10 cm. Froschbiss bildet lange Ketten durchs Becken.
    • Hallo Marlis,

      Wie hält man Muschelblumen und Froschbiss optimal?


      beide Pflanzen sollten im Normalfall, ohne großes Zutun wachsen und ev. sogar helfen Nitrat in geringen Mengen abzubauen.
      Vergilbte Blätter und schlechtes Wachstum deuten auf einen Mangel hin, den Du durch Zugabe eines Düngepräparates ausgleichen kannst.

      ich denk' ich kipp mal ein wenig mehr Dünger ins Wasser.


      Würde ich auch so machen :biggrin:.
      Zu bedenken ist allerdings, dass bei einer dichten Schwimmpflanzendecke sehr viel weniger Licht zu den bodengebundenen Pflanzen durchdringt.

      Grüße

      Micha
    • Hallo Micha,

      ich bin gern bereit, überschüssige Pflanzen abzusammeln - und auch zu verschenken.
      Doch so trostlos wie die Pflanzen jetzt aussehen, ist es wirklich keine Augenweide.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht