Mein Aquarium zieht um!


    • flitzfisch
    • 2985 Aufrufe 21 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Aquarium zieht um!

      Hallo ihr lieben Aquarianer,

      Da ich diese Woche umziehe und das Aquarium natürlich mit soll, wollte ich fragen: Was muss ich beim Umzug beachten?
      Wie verpacke ich alles möglichst gut für den Umzug (50km)?
      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin für jeden Rat dankbar!
    • hallo,

      wie groß ist das aquarium??

      bei kleinen bis 80cm kantenlänge:

      wasser raus ( 30% mitnehmen )
      fische in eimer setzen
      bodengrund und pflanzen drin lassen
      aquarium auf holzbrett schrieben und so raustragen.
      filtermaterial feucht halten, da die bakterien absteben, wenn sie unter wasser sind.

      ab 80cm kantenlänge:

      wasser raus (30% mitnehmen )
      fische in eimer
      pflanzen in eimer
      bodengrund raus
      filtermaterial feucht halten... s.o.
      aquarium raustragen

      aufbau neue wohnung:

      bis 80cm kantenlänge:

      altes wasser vorsichtig rein, fische rein und langsam frisches wasser rein.

      ab 80cm kantenlänge:

      bodengrund kurz durchwaschen und reinfüllen
      pflanzen rein
      altes wasser rein
      fische rein
      langsam frisches wasser rein

      und dann filter und heizung in betrieb nehmen ( gilt für beide varianten ).

      und dann ganz wichtig:

      die nächsten 6-8 tage regelmässig einmal am tag nitrit messen und gegebenfalls wasserwechseln.

      gruss

      sven
    • Danke für die Antwort!
      Das Aquarium hat die Maße: 100 x 40 x 40 cm
      Hab mir schon fast gedacht, dass ich die gesamte Eirnichtung rausnehmen muss für den Transport...
      Kann ich die Fische dann auch in solchen Transportbeuteln transportieren, wie man sie im Handel bekommt? Sonst bleibt ja das Wasser ned im Eimer. :schiel:
      Hab mir auch überlegt, dann gleich neuen Bodengrund zu kaufen, weil ich jetzt zwei Schichten habe, die ich dann vermische. Die untere ist schwarz und die obere hell, das macht sich wahrscheinlich ned so.
    • Huhu :grinz:

      Gut das du die Frage schon gestellt hast, von mir wäre sie demnächst (ich bete noch das nicht) auch gekommen. Meine Bewerbungen führen mich bis jetzt aus Göttingen weg und ich hab schon tierisch muffe vor dem Umzug mit dem Schwimmenden Bewohnern. Ich hoffe es bleibt mir erspart. :pfeifen:


      Lieben Gruß
    • Danke!
      Ja, ich bin auch schon mal gespannt ob alles funktioniert beim Umzug.
      Werd die Fische wohl erstmal in mein 70 Liter Becken setzen, sodass ich dann in aller Ruhe das große Becken einrichten kann und damit der Filter derweil weiterlaufen kann.
    • Moin!

      Sehe, bin nicht alleine mit meinem Problem :D.

      Steht mir ja bald auch bevor.

      ABER: Ich finde die Gelegenheit gut, mal alles neu zu machen. Vorallem die Schnecken werd ich so entgüldig los :rolleyes:.

      Bloß die Fische tun mir leid, die ganze Zeit die Schwingungen?

      Naja, ich habe ja das Glück auf unser S Klasse zurückgreifen zu können, das Luftfahrwerk ist ja wirklich wie über nem Teppich! Auch werden ja Bewegungen beim Beschleunigen und Abbremsen ausgeglichen.

      Oder meint ihr, ich kann mein CLK nehmen? ( geht ja eigenltich eher in die Richtung sportlich :p ). Habe aber hier Angst um die Fische. Die ganze Zeit diese BEwegungen?! Sorry, aber das will ich ihnen eigentlich nicht zu muten :zick: .


      mfg :grinz:
    • hi,

      also ich würde die strecke erst mal abfahren und jedes einzelne schlagloch dokumentieren und dieses dann der stadt vorlegen, damit sie diese ausbessern kann.
      zudem würde ich den luftdruck in den reifen auf unter 1,5bar mindern, damit über die riefen weitere steinchen und staubkörner ausgeglichen werden. aber vorsicht! dieses sollte man nicht bei 30ger schlüpfergummi machen! :cool:

      falls ich mal ein umzug mit meinem aq haben sollte, dann schraube ich schnell das countryfahrwerk unter meinen miata und leihe mir die treckerräder von nem freund. das sollte dann auch passen... :headbang:

      :popcorn: :ablv: :popcorn:

      mfg
    • Moin!

      Du musst es nicht ins lächerliche ziehen.
      Was hat eine normale S Klasse mit einem Ferrarie zu tun?
      :rolleyes:, werde erwachsen.

      @die Anderen:
      Ich kenne mich schon ein bisschen aus, und jeder weiß ja, das eine Karosserie dauerhaft in bewegung ist, und über 100km, ich kann mir nicht vorstellen dass das für die Fische wirklich gut sein soll.

      Da mache ich mir sorgen drumm, ja.

      Die Fische an sich sind wirklich klein, dagegen die Schwingung extrem groß, wenn ihr dauerhaft, zwei Stunden lang, wie in einer Achterbahn durchgeschaukelt wird, würdet ihr das auch nicht mögen ;).


      mfg :grinz:
    • hi yzel94,

      deine fische haben einen transportweg von tausenden km per schiff, flugzeug, kfz und was noch immer hinter sich, mit vielen umschlageplätzen, zwischenstopps, aussortierungen usw, bevor sie bei dir gelandet sind. und du machst so ein theater wegen einer kurzstrecke? :denknach:

      pack sie doch einfach ein und zieh um... bzw siehe beitrag 2...

      mfg
    • EIn Flugzeug oder Schiff ist aber ruhig.

      Die Fische sind nun Jahrelang RUHE gewöhnt, auf einmal werden sie Stundne lang durchgeschüttelt?

      Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist.

      Hier wird rumgeheult wegen irgendwlechen Werten oder Temperaturen, oder Wasserwechsel nicht oft genug, dann macht man sich über mich lustig, wenn ich die Tiere nicht stundenlang schlimmsten Vibrationen ausetzen will?

      Sorry, aber das muss echt nicht sein.

      mfg :grinz:
    • Bin 400 km umgezogen vor einiger Zeit:
      Fische in eine feste Kühlbox mit dem Wasser aus dem AQ (ohne Kühlung, aber hielt umgekehrt ziemlich lange die Temp.), Deckel drauf und dann im Auto mitgenommen. Die bleiben sogar noch eine Nacht in der Box (natürlich Deckel etwas auf) und haben alles super gut überstanden.

      Also nicht lange rummachen, rausfischen, rein in die Box oder Eimer und ab ins Auto.
      Denke so ein Transport wird besser überstanden wie der Transport so manches Spiegelschrankes :grinz:

      Alles Gute für den Umzug :-)
    • sorry,

      nu werde ich noch mal was dazu sagen:

      pack die heringe einfach ein und fahr sie rüber, egal ob du eine s-klasse, clk oder trabbi nimmst, ist alles scheiss egal, ist sowieso stressig ( aber die verkraften das schon )...

      jeder wasser wechsel ist auch stress für die fische, nur mal so angemerkt...

      wasserwerte sind auch wichtig, haben aber zur zeit hier nichts mit dem thema zu tun...

      ich bin schon mit fischen umgezogen, auch längere strecken und ich rede von empfindlichen fischen und nicht von "waldundwiesenfischen".

      ich habe keinerlei verluste zu beklagen gehabt.

      und zu dem thema: schiff und fllugzeug sind ruhig, ich glaub du bist noch nie so unterwegs gewesen wenn sturm oder unwetter auf dem atlantik sind, da wirst du durchgeschüttelt, was schlimmer ist als jede achterbahn.

      bitte liebe mods, macht dem "trauerspiel ein ende".

      sonst diskutieren wir hier noch ewig weiter...

      gruss

      sven
    • Die letzen beiden Posts:

      WARUM NICHT GLEICH SO?

      Mehr muss ich dazu nicht sagen.

      Alles ist geklärt.

      Aber villeicht so sinnlose Kommentare wie "nimm den Ferrarie" lassen.

      Das mit der S war ernst gemeint, da ICH mir NICHT vrostelen kann, das sowas für Fische gut ist.

      Aber nun, geklärt.

      Geht doch ;)

      mfg :grinz: