Siemens Logo


    • ZeroGraviety
    • 22141 Aufrufe 27 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo,

      hat einer von euch eine sps steuerung an seinem aquarium?

      ich bin gerade dabei die planung zu machen, was ich brauche für:

      beleuchtung ( zeitschaltuhrgesteuert und zusätzlich manuell )
      balling ( die steuerung der dosierpumpen )
      evtl später noch die nachfüllanlage

      die demo software habe ich mir schon besorgt und ich bin dabei mich wieder damit zu beschäftigen ( habe das in der lehre mal angefangen zu lernen ), was schon etwas her ist.

      gruss

      sven
    • Hallo Sven,

      ich habe die Sache mit den logos wieder abgebaut. Ich hatte zwei dran für mein Süßwasseraquarium, was ja schon ne ganze Zeit dem Meerwasser gewichen ist.

      Was Du in meinen Augen bräuchtest:
      beleuchtung ( zeitschaltuhrgesteuert und zusätzlich manuell )

      Zeitgeteuert kann die Logo so, für die manuelle Schalung würde ich einen Schalter an einen Eingang der Logo setzen. So kannst Du das Licht auch einschalten wenn die Logo normal sagt Licht aus.

      balling ( die steuerung der dosierpumpen )

      Die Zeitabstände kann die Logo steuern. Ansteuern würde ich einfache Dosierpumpen (Schlauchpumpen)

      evtl später noch die nachfüllanlage

      dazu bräuchtest Du ja nur einen Füllstandsmesser (Niveauschalter), der der Logo sagt, jetzt füll auf, einen Vorratsbehälter für das Osmosewasser und eine Pumpe.

      Alles in Allem kleine Aufgaben für die Logo und die Programmierung sollte eine sehr einfache sein.

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      das mit dem Licht wäre für mich auch nicht sinnig. Ich würde schon schauen, dass bei einem Druck auf den Taster nicht das gesamte Licht an geht, sondern dass es sich zumindest ein wenig steuern lässt. Hier 2 Taster Lösung. Die Sache mit der Zeitverzögerung zum Ausschalten würde ich weg lassen. Wenn ich das Licht manuell einschalte dann soll es manuell auch wieder aus gehen.



      Gruß Andreas
      Bilder
      • Licht.jpg

        40,67 kB, 427×346, 178 mal angesehen
    • hi andreas,

      ob mit 1 oder 2 taster bin ich mir noch nicht ganz sicher...

      die zeitfunktion ist dafür da, da ich mich kenne, schalte das licht an, bevor es normal angeht.... wenn es nur ein schalter ist, kann es sein,
      das ich vergesse den schalter wieder auszumachen, daher die zeitfunktion....

      aber ist noch in der planungsphase...

      gruss

      sven

      ---------- Erweitert um 20:03 ---------- Erster Eintrag um 19:32 ----------

      hallo,

      habe etwas umgeplant ( nach dem vorschlag von andreas ):



      I1 ist für die blauen lampen
      I2 ist für den rest der lampen.

      beide aber weiterhin über zeitglied gesteuert.

      gruss

      sven
    • Hallo Sven,

      wie wäre dann diese Lösung?



      Über ein Tasten an I1 steuerst Du die blauen Leuchten an, ein weiteres Tasten schaltet sie wieder ab. Selbes gilt für die Hauptbeleuchtung an I2. Sobald Du die Beleuchtung manuell eingeschaltet hast steht es im Display (B8, B9).
      Vergisst Du versehendlich das Abschalten, weil die reguläre Beleuchtung an geht setzt die Schaltuhr "Blauphase 2, B3" die manuelle Schaltung "Blau" zurück und die Schaltuhr (Hauptbeleuchtung 3, B7) die manuelle Hauptbeleuchtung zurück und es geht normal über die Zeitschaltuhren alles wieder aus. Quasi Narrensicher :grinz:

      Gruß Andreas
      Bilder
      • Licht2.jpg

        82,83 kB, 611×491, 167 mal angesehen
    • Hi nochmal,

      ging ja recht flott. Zur besseren Ansicht jetzt auch in weiß ohne Parameter u.s.w.


      Du tastest "I1" . Blau geht an, beim weiteren Tasten wieder aus. Schaltet "B1" wird gleichzeitig der Merker "M1" betätigt, der das Signal an die Einschaltverzögerung "B15" 1 zu 1 weiter gibt. Diese setzt nach vordefinierter Zeit "B1" wieder zurück. Wenn Du also das Abschalten vergisst wird nach dieser Zeit das Licht automatisch wieder ausgehen. Du hast aber immer die Möglichkeit über das Tasten von "I1" vorzeitig das Licht wieder abzuschalten. Beim weiteren Einschalten wird der Vorgang wiederholt.

      Genau so verhält es sich mit I2 und der Hauptbeleuchtung.

      Gruß Andreas
      Bilder
      • Licht3.jpg

        32,23 kB, 762×447, 167 mal angesehen
    • hallo,

      habe ein teil der steuerung von andreas übernommen und einiges neu gemacht.

      anbei die steuerung:


      und hier einzelne abschnitte wie die lampen nach und nach eingeschaltet werden:



      hier ist das erste blaue licht angegangen - wird über die zeitschaltuhr angeschaltet und geht automatisch nach 13std wieder aus



      zeitschaltuhr ist wieder aus - ist nur 5minuten an



      2te blauphase ist angegangen - geht weitere 30min später automatisch an und automatisch nach 12std aus



      lichtphase 1 ist angegangen - weitere 30min später automatisch an und automatisch nach 11std aus



      lichtphase 2 ist angegangen - weitere 15min später automatisch an und automatisch nach 10std aus



      lichtphase 3 ist angegangen - weitere 15 min später automatisch an und automatisch nach 9std aus

      und hier die manuelle steuerung:



      wird über Taster - I1 eingeschaltet und geht nach 60min automatisch aus - wird auf dem Display angezeigt und rückwärts gezählt bis licht aus geht.



      wird über Taster - I2 eingeschaltet und nach 60min automatisch aus - wird auf dem Display angezeigt und rückwärts gezählt bis licht aus geht.



      über Taster - I3 wird die komplette beleuchtung für 60 minuten eingeschaltet und auch wieder auf den display angezeigt.

      ich hoffe, das war nicht zu viel info und zu unübersichtlich.

      gruss

      sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeroGraviety ()

    • hast du denn auch schon was für die nachfüllautomatik? wie währe es mit einem teilautoatisiertem wasserwechsel? oder gezeiten? hast du vor die wasserwerte vo der logo auswerten zu lassen? und evtl über ein gateway über das heimnetzwerk verfügbar zu machen??

      ^hab meine gesellenprüfung mit einer logo gemacht und auch so schon viel damit zu tuhen gehabt. flls also unterstützung nötig ist, hab ich natürlich ein ohr offen ;-)
    • hi,

      soweit bin ich noch nicht :D

      nachfüllautomatik habe ich mir die ersten gedanken gemacht, aber da ich zur zeit eine externe habe, ist das erstmal weiter hinten auf der liste.
      teilwasserwechsel ist für mich nicht so wichtig, wenn du abfluss und zufluss am becken hast, ist das ne sache von 5min zu basteln und schon passt es.

      die wasserwerte wird aufwendiger ;-)

      bei dem "netzwerk" zugriff auf die logo bin ich am überlegen, ob das not tut oder ab das nette spielerei ist ;-) ( und ja, ich spiele gerne )...

      wenn du magst, schick mir mal per pn deine nummer, ich habe noch eine frage, aber das ist anders einfacher zu erklären :D

      gruss

      sven
    • na das schaut doch schonmal sehr gut aus.

      hast du denn schon die möglichkeit die schaltungen auszuprobieren? würde mich besonders bei der pumpensteuerung interessieren, wie genau das ganze programmierbar ist zwecks ansprechverhalten der pumpen

      pn bekommen?