Überraschender Nachwuchs bei Rhinoclemmys pulcherrima incisa


    • lionsgemmini
    • 7275 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überraschender Nachwuchs bei Rhinoclemmys pulcherrima incisa

      Hallo liebe Fories ... bei mir hat sich völlig überraschend Nachwuchs eingestellt. Ich besitze neben den reinen Wasserschildkröten auch Altwelt-Sumpfschildkröten ( 1 rhinoclemmys pulcherrima manni >Costa-Rica-Prachterdschildkröte< und 1.1 rhinoclemmys pulcherrima incisa >Guatemala-Prachterdschildkröte< ). Letztere haben Nachwuchs bekommen.

      Entdeckt habe ich die Schlüpflinge am 25.4.2012. Leider begann der Fund mit einem toten Schlüpfling und ich hab erstmal Rotz und Wasser deswegen geheult :cry: ... nachdem ich mich einigermaßen beruhigt hatte, überlegte ich, dass eine Schildkröte ja nicht nur ein Ei legt und deswegen bestimmt irgendwo noch mehr Schlüpflinge oder Eier sein müßten ... und siehe da - als ich erneut ins Terrarium schaute, glotzte mich ein weiterer Schlüpfling an. Damit nicht genug - ich hob noch eine Wurzel beiseite ... und siehe da ... noch zwei weitere Schlüpflinge ... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

      Ich war stolz wie Bolle - obwohl ich ja gar nichts dazu getan habe. Ich habe zwei Terrarien, die übereinanderstehen. In dem oberen waren vorher die incisas und in dem unteren die mannis. Als mein manni-Weibchen starb, setzte ich das verbliebene Männchen in das obere Terrarium. Das obere Terra ist nur dann richtig einzusehen, wenn man auf einen Stuhl steigt. Deswegen habe ich die Schlüpflinge auch nicht gleich entdeckt. Im ersten Moment war ich auch davon ausgegangen, dass es Nachwuchs von den mannis ist, aber dann fiel mir ein, dass ja vorher die incisas in dem oberen Terra gewesen sind.

      Da wir am 26.4.12 für zwei Wochen in Urlaub fahren wollten, hatte ich die Kleinen in eine Extra Box gesetzt und diese in das untere Terra gestellt, damit meine Tochter, die die Pflege für die zwei Wochen übernahm, die Kleinen besser im Blick haben würde.

      Jetzt nach unserem Urlaub habe ich die Kleinen ganz normal ins Terra ihrer Eltern umgesiedelt und sie sind auch gleich sozusagen ins "Nirwana" des großen Terra verschwunden. Sie graben sich mit Vorliebe ein und führen eigentlich ein sehr verstecktes Leben.

      Und hier nun die Bilder, ich hoffe Ihr verzeiht die Bilderflut .... aber ich platze immer noch voller Stolz ... :tanz::









      Das sind die Elterntiere:
      Das Männchen .............................................................................. Das Weibchen


      Mehr Bilder sind noch auf meiner HP zu sehen. :wink: :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lionsgemmini ()

    • Hi Corinna ... also erstmal werde ich den Kleinen beim Wachsen zusehen ... ich weiss ja auch noch nicht, was es letztlich aufgrund der Bruttemperatur geworden sind ... Männchen oder Weibchen ... mal schauen ...

      So lange mit den Elterntieren keinerlei Probleme auftreten, werde ich sie behalten ... wenn sie irgenwann geschlechtsreif werden, dann werde ich sehen, was ich dann mache .. bis dahin habe ich ja noch diverse Jahre Zeit ... :pfeifen: :pfeifen:

      Aqua-Wolf schrieb:

      Hallo Petra.

      Glückwunsch zum Schildkrötennachwuchs . . . übrigens, sehr schöne Fotos. :top:


      Danke schön ... ich bin immer ganz glücklich, wenn meine 0815-Kamera's so gute Bilder liefern ... Apropos Bilder ... hier noch die neuesten:

      Eines der Babies im "Nirwana" des großen Terrariums:



      Der total relaxte Vater:



      die ebenso entspannte Mutter:


      Heute musste ich schon zweimal eines der Babies aus der großen Badeschale fischen ... ich weiss nicht, wie es da reingekommen ist, denn die ist eigentlich - für meine Begriffe - zu hoch, als dass es da reinklettern könnte ... hat's aber doch irgendwie geschafft ... zwar rein, aber nicht mehr raus .. also hab ich jetzt erstmal eine Wurzel mit ins Becken gehängt, damit das Baby notfalls auch wieder rausklettern kann ... nicht, dass das noch ertrinkt ... :schiel:
    • Wow was tolle Fotos und ich verstehe gut daß du stolz bist.
      Da bleibt man bestimmt ständig vor stehen und schaut und schaut...... :klatsch:



      Selbst hab ich 3 griech. Landschildkröten draußen im Freigehege.
      Jetzt so langsam werden die erst richtig wach, so spät wie nie die Jahre zuvor.




      Wünsch Dir mit deinen Tieren noch viel Freude :wink: