30 Liter Dennerle Nano Cube


    • Gitta
    • 3198 Aufrufe 19 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30 Liter Dennerle Nano Cube

      Beckenvorstellung

      Beckenbeschreibung

      Thema das Beckens: eigentlich ein Becken für Crystal Red Garnelen - derzeit leider ohne...

      Beckengröße: 30 Liter

      Standzeit des Beckens: November 2011


      Beckeneinrichtung

      Bodengrund: Dennerle Bodengrund

      Pflanzen: große Cryptocoryne, Süßwassertang, Muschelblume, Salvinia minima und???

      Dekogegenstände: kleine Steine und eine Wurzel

      Technik

      Beleuchtung: Dennerle Aufsetzleuchte - Komplettset

      Filter: Dennerle Nano-Eckfilter - Komplettset

      Beheizung: keine

      CO2: nein

      Sonstige Technik: keine


      Beckenbesatz ehemals Crystal Red Garnelen und blaue Posthornschnecken, derzeit 5 Moskitobärblinge und jede Menge Posthörnchen


      Sonstige Angaben zum Aquarium:

      Das kleine Aquarium war besetzt mit Crystal Red Garnelen, die auch reichlich Nachwuchs hatten. Leider jedoch hatte ich einen Befall mit Planarien, so dass nach und nach alle Garnelen starben. Da das kleine Aquarium erfolgreich behandelt wurde, werde ich nun wieder Garnelen einsetzen. Derzeit ist es reichlich besiedelt mit Posthornschnecken, von denen ich die meisten rausfischen werde.

      Und nun die Bilder - vom derzeitigen Aussehen und Bilder der ehemaligen Bewohner.
      Bilder
      • Nano_1.jpg

        259,8 kB, 678×768, 140 mal angesehen
      • Bewohner.jpg

        185,25 kB, 999×598, 108 mal angesehen
      • Bewohner_2.jpg

        315,28 kB, 1.023×767, 113 mal angesehen
    • Hallo Sarah,

      danke erst einmal für Dein Lob.

      Du... so recht weiß ich es nicht, um welche Art "Gehölz" es sich handelt. Nach Aussage anderer Aquarianer soll es sich um die Wurzel einer Bananenpflanze handeln. Gekauft hatte ich sie in der Terraristikabteilung einer größeren Zoohandelshette und von mir aus war es ein Versuch. Anfangs dachte ich, dass es nicht so recht gut funktionieren würde mit dem "Holz" unter Wasser, aber es klappt hervorrangend. Allerdings hat es sehr lange gedauert, bis das Teilchen nicht mehr auftrieb, länger als z.B. bei einer Moorkien- oder Magrovenwurzel.
    • Hallo Gitta,

      was ist das denn für eine Cryptocoryne? Ich hatte ja auch mal mit Cryptocorynen für meinen ungeheizten Nanocube geliebäugelt, aber mich das letztendlich bei winterlichen Beckentemperaturen unter 18 Grad nicht getraut. Aber bei Dir scheint das ja zu klappen?

      Ansonsten schickes Becken, Marc
    • Hallo Marc,

      leider weiß ich nicht mehr, um welche Cryptocorynenart es sich bei dieser Pflanze handelt, das Schildchen habe ich trotz Suche nicht mehr gefunden. Es handelt sich auf jeden Fall um eine, deren Blätter auf der Unterseite rötlich sind. Cryptocorynen habe ich in fast allen meiner Aquarien und sie wuchern ohne Ende, da ist es egal, ob mit oder ohne Heizer.

      Dieser Cryptocoryne scheint sie mir am ehesten zu gleichen.
    • Guten Morgen Hermann.

      Ach so, nun verstehe ich. Leider wurden die Garnelen von den Planarien ausgerottet. Da ich die lästigen Mitbewohner nun los bin, ziehen wieder Garnelen ein. Der pH- Wert liegt hier bei ca. 7,5. Die Crystal red Garnelen hatten sich gut vermehrt.
    • Hallo Gitta,
      das Nano ist ja wieder ein Schmuckstück...
      Die Wurzel: meinen Recherchen nach zu urteilen ist das entweder eine Bananenwurzel oder eine Bambuswurzel. Egel, sie sieht toll aus und seit gestern habe ich auch eine. Habe sie überlistet, da sie für ein 7 Liter Nano ist, habe ich sie in meinen Schnellkochtopf gegeben, mit Wasser aufgefüllt, mit einem kleineren Topf beschwert und alles 10 Minuten sprudelnd kochen lassen. Im Wasser abkühlen lassen, abgespült, rein ins Aquarium, Wasser darauf und sie blieb unten.
    • Die Schnecken vermehren sich rasant... dies stellt jedoch für mich kein Problem dar. Sollte aber jemand Intersse an den hübschen Posthörnchen haben, so kann er / sie sich gern melden.

      Nach Auflösung eines anderes Nanobeckens sind hier die Boraras brigittae zu den bereits vorhandenen Fischen mit eingezogen.
      Bilder
      • 30er_Boraras_PHS.jpg

        230,82 kB, 610×768, 20 mal angesehen
      • PHS.jpg

        279,32 kB, 999×749, 16 mal angesehen