Kokosfasern im Wasser


    • last_crow
    • 4550 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kokosfasern im Wasser

      Hallo ihr Lieben!

      Ich habe meiner Schildkröte inzwischen eine bessere Insel gebaut. Statt schwimmender Korkrinde hat sie nun eine fixierte Kiste, in die sie über eine Rampe laufen kann. Dort ist nun ihr Sonnenplatz.
      Der Untergrund ist aus Kokosfasern (da diese bei Feuchtigkeit angeblich nicht schimmeln sollen und der Tierarzt von Sand oder Kies gar nicht viel hält, da dieser von den Tieren gefressen wird und den Weg hinaus durch die Verdauung nicht gut findet..)

      Nun schleppt meine Schildkröte jedoch bei jedem Sonnenbad die Kokosfasern mit ins Wasser. Natürlich nur ein wenig, aber es summiert sich natürlich.. Immerhin läuft sie total nass hinein (die Fasern bleiben wie Erde an ihr kleben) und läuft wenn sie dann getrocknet ist wieder ins Wasser, wobei sie die Fasern mit sich schleppt..

      Ist das schlimm? Ich habe schon gesehen, dass die Kleine nach den Stückchen im Wasser schnappt. Bisher habe ich nur ein paar Versuche beobachtet (manchmal scheint sie auch vorher zu schnuppern und zu bemerken, dass es nichts essbares ist) aber was wenn sie das Zeug frisst?
      Im Grunde wird sie von mir gefüttert und knabbert auch gern an den Wasserpflanzen, aber bei diesem riesenhunger kann es gut sein, dass sie anfängt das Zeugs zu fressen..

      Und was ist mit den paar Fischen (2 Welse, Prachtbuntbarsch-Pärchen und Keilfleckbarben)? Ist es schädlich für sie?

      Die Wasserwerte haben sich nicht verändert und sind gut..

      Hoffe Jemand kann dazu etwas sagen..

      Liebe Grüße

      Julia
    • Moin moin ... also - das mit den Kokosfasern in Bezug auf Feuchtigkeit halten mag ja stimmen (ich hab bei meinen Prachterdschildkröten ja auch Kokoshumus als Bodengrund drin. Aber als Sonnen- und Eiablageplatz ist nunmal Sand das Nonplusultra ... und ich habe noch keine Schildkröte gesehen, die wirklich bewußt den Sand auffrisst . Ich würde ehrlich gesagt, die Kokosfasern doch gegen ein Sand-Erde-Gemisch austauschen und dieses auch immer ein bissel feucht halten. Im Falles eines Falles sollte das Gemisch soviel Standfestigkeit aufweisen, dass es beim Graben nicht gleich wieder nachrieselt.
    • Huhu!

      Es handelt sich hier um keinen Eiablageplatz!
      Meine Schildkröte ist noch viel zu klein. Der Tierarzt meinte es dauert noch ein paar Jährchen bis sie Eier legt, daher ist es nur ein Sonnenplatz.
      Was ist am Kokos falsch oder nicht gut? Und was findest du am Sand besser?

      Liebe Grüße

      Julia
    • Hallo Julia ... ich dachte, dass ich mit meinem Beitrag mein Pro und Contra schon kund getan hätte ... :schiel: ... eine reine Wasserschildkröte hätte bei mir einen Sonnenplatz aus Sand oder einem Sand-Erde-Gemisch ... nicht aus Kokosfasern, weil die eben so rumfusseln ... das hast Du bei Sand eben nicht. Und Sand schimmelt auch nicht ... weiss nicht, wie Dein TA darauf kommt ?? OoO
    • Hallo.

      Sorry, mir waren die Vor- und Nachteile nicht ganz so klar gewesen..

      Mein Tierarzt betont immer, dass es eine Sumpfschildkröte ist und ich somit den Lebensraum im Aquarium anpassen muss. Ich hatte explizit gefragt was ich nun nehmen soll, Sand, Erde oder eben dieses Kokoszeugs. Er meinte Erde wäre auch gut nur da war ich mir nicht sicher welche ich nehmen soll und wo ich die kaufen soll. Habe auch immer Sorge mir etwas einzuschleppen, da die Schildkröte ja bereits krank war.

      Ich finde es nicht schlimm, dass die Fasern ein bisschen mit ins Wasser getragen werden, solange das nicht schädlich ist. Aber genau da bin ich mir ja nicht so sicher, daher auch meine Frage.
      Ich weiß auch nicht, ob ein Sand Erde Gemisch für die derzeitige Konstruktion zu schwer wird..

      Liebe Grüße

      Julia
    • Hallo Julia,

      ich bin kein Schildkröten Experte. Wenn Du Sorge hast, Dir etwas "einzuschleppen", dann würde ich ein paar Euronen in die Hand nehmen, und mir den "Bodenbelag" im Tierhandel kaufen. Diese sind zumeist "Sauber" und stellen die geringste Gefährdung dar.

      Kokosfaser wird ja oft auch in der Aqua-Terraristik eingesetzt. Mir ist nichts bekannt, das es schädigend wäre, allerdings sieht das Wasser hin und wieder etwas ungepflegt aus, da die Fasern drin rum treiben. Ich könnte mir gut vorstellen, das es einfach notwendig wird, häufiger den Filter Frei zu machen, sollten viele Fasern im Wasser sein.

      Kannst Du ein Foto machen, damit man sich mal einen Gesamteindruck machen kann ?
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Huhu.

      Ich schau mal, dass ich vielleicht bald ein Foto machen kann.
      Bisher läuft der Filter wunderbar und es hat sich kaum was festgesetzt (die Fasern schwimmen eher auf dem Wasser).

      Ich habe eine Chrysemys Picta Dorsalis, also eine südliche Zierschildkröte!


      Lg

      Julia
    • Hi Julia ... ich verweise ja immer gerne auf die Fachleute, in dem Fall Xaver Wapelhorst mit seiner Seite : zierschildkroete.de/pages/halt…ysemys-picta-dorsalis.php

      Ist Dein Tierarzt ein reptilienerfahrener TA? ... sicherlich gehören chrysemys picta dorsalis zur Gruppe der "Neuwelt-Sumpfschildkröten", was aber nun nicht heißt, dass sie im Sumpf und Morast leben .. das ist eher bei den Prachterdschildkröten (rhinoclemmys pulcherrima - und da dann die verschiedenen Unterarten) der Fall. Die brauchen es, sich einzuschmoddern und auch Wasser zum Trinken und Baden. Sie können sogar relativ gut schwimmen - muss man ausprobieren. Aber die chrysemys picta dorsalis sollte ein Sand- oder Sand-Erde-Gemisch haben, auf dem sie abtrocknen kann, denn sie ist mehr im Wasser zu Hause, als an Land.

      Lebensraum lt.Wikipedia:

      Lebensraum
      Zierschildkröten bevorzugen langsam fließende, flache Gewässer mit weichem, schlammigem Grund und starker Vegetation. Sie kommen auch in Brack- sowie in Abwasser vor. Außerdem sollten Steine und dicke Hölzer, die aus dem Wasser ragen und so einen "Aussichtspunkt" und Sonnenbadeplatz bieten, vorhanden sein.

      Mit anderen Worten: ich würde eine ordentlich Schicht Sand als Untergrund nehmen, mit einem guten Batzen an Wasserpflanzen im Becken ... das Wasser kann durch den Filter so wieder ins Wasser eingeleitet werden, dass eine leichte Strömung entsteht.

      Sicherlich sollen wir immer versuchen, den Lebensraum im Aquarium oder Terrarium so nah wie möglich am ursprünglichen Habitat anzunähern.

      Von daher macht's für mich auch immer Sinn, mal zu googlen, wo die Tiere urprünglich herkommen und was dort für Vegetation usw. herrscht. Dann kann man versuchen, sich daran langzuhangeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Zitat gekennzeichnet

    • Huhu!

      danke für die Tipps!

      Der TA ist definitiv Reptilienerfahren. Er wurde mir empfohlen, behandelt viele Schildkröten (meine ja auch und sie ist gesund geworden) und hat auch so ein extra Zertifikat..

      Bisher sehe ich kaum Fasern im Wasser und der Filter macht auch mit. Die Schildkröte nutzt den neuen Platz sehr gerne und scheint sich wohl zu fühlen..

      Liebe Grüße

      Julia