Söll Organix Kelp Futter: Zusammensetzung verändert?


    • judi
    • 1042 Aufrufe 1 Antwort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Söll Organix Kelp Futter: Zusammensetzung verändert?

      hallöle,

      auf der heimtiermesse hannover dieses jahr habe ich eine hand voll von den söll organix kelp taps als proben bekommen und ich muss sagen, das zeug finde ich genial. nicht nur, dass wirklich alle, egal ob fische oder garnelen das futter lieben, sondern auch ich von der direkten zusammensetzung, ohne rest- und müllprodukte, begeistert bin.
      nun gehen mir die proben zu neige und ich bin auf der suche nach nachschub. in den läden habe ich nur die großen packungen gefunden, die ich sicher nicht bei meinen kleinen becken brauche. möchte jetzt auch gerne die pellets nehmen, da diese sicher auch besser für meine gemischte zwergen gruppe ist. bei meiner suche im internet habe ich dann auch noch die kelp pellets für garnelen entdeckt, die scheinbar kleiner als die normalen pellets sind. oder kann mir einer das gegenteil sagen? zumal habe ich gedacht, dass die zusammensetzung und die analyse das selbe wie bei den tabs oder bei den normalen pellets ist. dem ist aber nicht so und auch was die dinge bei den tabs oder pellets angeht, hab ich jetzt verschiedene angaben gefunden.

      auf meinen proben wie auch den scheinbar älteren pellets steht...
      zusammensetzung: ganzer kelp, spirulina, ganzer lachs, ganzer heilbutt, weizenmehl
      analyse: rohprotein 35%, rohfett 18%, rohfaser 1%, restfeuchte 7,5%, rohasche 8%

      bei den neuen, jetzigen pellets wie auch den garnelenpellets steht:
      zusammensetzung: ganzer kelp, ganzer lachs, heilbutt, weizenmehl
      analyse: rohprotein 40%, rohfett 14%, rohfaser 1%, rohasche 10%

      ist es euch auch schon aufgefallen? mich stört halt ein wenig der erhöhte proteingehalt wie auch das fehlende spirulina. mit den geringeren proteinen ist es schon um einiges besser gewesen, vor allem für meine garnelen. bin mir jetzt halt unsicher. würde lieber die pellets mit einem geringeren proteinanteil haben wollen, doch habe ich bis jetzt nur in einem laden die pellets gefunden, doch leider in der 250ml dose und nicht in der 130ml. und bei einer bestellung im net weiß ich ja nicht, was ich bekomme :cry:

      mfg
    • Hi ich bin eher zufällig über den alten Thread gestoßen und möchte noch was hinzufügen falls wie och jemand drüber stolpert:

      Ich fütter meine Welse auch mit den Organix söll super klep tabs. Hab ich vor 1 Woche gekauft.

      35%Rohprotein, 14% Rohfett, 1% Rohfaser, 9% Rohasche.
      Frischer Kpep, ganzer Lachs, Heilbut, Weizenmehl, Kohlenfisch, Kabeljau, ganze Shrimps

      Die scheinen also ihre Rezeptur immer wieder anzupassen. Denke aber nicht dass das schadet sondern eher für eine bisschen abwechslungsreichere Mahlzeit sorgt.