Bodengrund tauschen


    • deiferl
    • 1782 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodengrund tauschen

      Ich möchte gerne in meinen größeren Aquas den Bodengrund austauschen da ich weißen Sand bzw. Kies drinnen hab und nun gern auf dunkleren Bodengrund wechseln würde.

      Dazu werd ich ja wohl die ganzen Fische rausfangen müssen, was mich etwas abschreckt und vor allem ja für die fische sicher genauso extrem stress bedeutet. Bin nun soo unsicher ob ich es machen soll oder lieber lassen......
    • Hallo Sandra,

      die grundlegende Frage, Bodengrund zu tauschen, kann Dir keiner abnehmen.

      Sand kannst Du gut mit einem dickeren Schlauch absaugen. Dabei die Fische im Becken zu lassen, stellt natürlich auch einem extremen Stress dar und dauert auch seine Zeit.

      Ich würde wie folgt vorgehen:

      Am Tag vor der Umgestaltung fast alle Pflanzen entnehmen und in einem Eimer mit Wasser lagern.

      Am Tag der Umgestaltung die Fische vorsichtig mit möglichst großen Keschern aus dem Becken fangen und ebenfalls in einem Eimer zwischenlagern.

      Becken leeren, neuen Bodengrund einbringen, Becken wieder zu 2/3 füllen, Pflanzen einsetzen, Becken komplett füllen und Fische einsetzen.

      Es ist eine ordentliche Portion Arbeit, geht aber so recht zügig von der Hand. Für die Umgestaltung eines 200 Liter Beckens brauche ich meist zwischen 3 - 5 Stunden.

      Viel Spass beim Umgestalten.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Guten Morgen Sandra,

      so, wie Jens-Olaf es hier geschrieben hat, habe ich es auch bisher immer gemacht. Nur die Vorgehensweise, die Pflanzen am Vortag zu entnehmen, ist mir neu und ich werde es auf jeden Fall bei nächsten Mal auch so erledigen, da man die Fische viel besser fangen kann wegen der besseren Sicht. Danke Jens-Olaf!
    • Danke euch!
      So hab ich es bisher auch bei meinen kleinen Aquas gemacht. Hab ja schon 2 60er, mein 40l cube und ein 112l umgestaltet. Nun hätte ich es noch bei einem 60er vor (kein problem) bei meinem 112l Sumatrabecken ( erwisch einer die fische) meinem 160l, 200l und 375l. Mal gucken ob ich es tatsächlich in Angriff nehme.