Wie gut ist die Technik von "Juwel"?


    • Poe
    • 10753 Aufrufe 22 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Ich habe seit einer Woche einen RIO240L. Ich kann nicht meckern, da sitzt alles fest. Die Technik ist recht gut aufeinanderabgestimmt, die Kabel sind auch sehr lang. Das Aquarium ist sauber verklebt.

      Desweiteren ist man bei den Filtermedien recht eingeschrängt. Mal eben etwas Torf rein. Ist nicht. Oder Kohle. Man kann nicht die lose günstige Ware kaufe, man muß die "Kissen" kaufen

      Ich sehe da echt kein Problem, um anderes Filtermaterial zu benitzen. Blauen Schwamm gekauft, zurechtgeschnitten, fertig. Torf? Kohle? In einen Filterbeutel damit und zwischen zwei Matten, fertig. Alles kein Problem. Das einzige was nicht gut sind, sind die Wattekissen. Aber auch die kann man problemlos mit normaler Watte tauschen. Der Umtausch ist problemlos, war da selber überrascht, weil ich kein großer Anhänger von Innenfiltern bin. Leider hätte ein AQ von MP wesentlich mehr gekostet.

      lg

      Lars
    • ... und Poe, planst Du noch oder fischst Du schon? :grinz:

      Wir haben seit 7 Monaten ein Lido 120er Würfelchen.

      Nach einigen Jahren Abstinenz (450 Liter BEcken) fangen wir erst mal wieder klein an. Aber schon geht der Trend zu einem größeren Becken ... :denknach:

      Wir sind mit unserem Aquarium von Juwel sehr zufrieden. Wöchentlicher Teilwasserwechsel und alle 14 Tage den Auffangfilter reinigen - fertig.

      Wenn der Filter brummt, was alle zwei Monate vorkommt, muß er gereinigt werden, Turbelle und Innengehäuse, dann ist er wieder leise.
      Das geschlossene System ist sehr praktisch, kein überflüssiges Gebömmel im und am Aquarium. Alles kompakt verpackt. Die Standzeit ist in Ordnung. Neue Filtereinsätze schneide ich mir bei Bedarf weitestgehend aus Matten zurecht.
      Also, ich kann die Aquarien von Juwel empfehlen :daumen:

      Das nächste Becken soll über 300 Liter haben und mit zwei HMF-Eckfiltern betreiben werden, nach Möglichkeit sollen meine Lieblinge Tropheus aus dem Tanganjika gepflegt werden ...
      Bis auf das Becken will ich für kleines Geld alles selbst bauen ...
    • :grinz: Ich habe das juwel vision 450 zuerst als diskusbecken laufen und seit kurzen als malawibecken
      Technik : der große innenfilter wurde entfernt und durch 2 außenfilter ersetzt
      1. Tetrateck 1200 2. EHEIM profesional 600
      Das becken ist sauber verklebt und verarbeitet
      Juwel ist supeer!!!!!