HILFE!!!!!! NO2 und NO3-Werte viel zu hoch!!!


    • cindy90
    • 19671 Aufrufe 40 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      @Norbert,genau solche Dinge habe ich auch schon tausendmal erlebt... :cry:

      Deshalb möchte ich doch einfach nur die Menschen erreichen und ihnen vermitteln...das auch Fische Lebewesen sind...die Bedürfnisse haben...

      Das wir die Menschen,die Möglichkeit haben uns HEUTE so einfach zu belesen und zu informieren...

      Und das ein tun und handeln...alla 2 von denen...3 von denen etc...sehr egoistisch ist...frei nach dem Motto... will haben...der Rote passt so schön zur Tapete..


      @ Herbert..nun Du schreibst Du schätzt mein Wissen...aber ganz ehrlich mir ist es Wurscht wie Käse...ob Jemand mein Wissen schätzt...da hab ich nichts von...schöner wäre es.. Du nimmst die ROSA ROTE BRILLE runter und verschönigst... diese Vorgehensweisen nicht...alla...ich kann es gut verstehen..das man seinen Nachwuchs behalten möchte...ich mach das auch so..das hilft auch keinen...bestärkt sogar noch das "egoistische" Handeln...was im Grunde zum Supergau wohl führte...das ist meine Meinung...die auch nicht jeder teilen muss...

      Zu Cindy...schade das Du hier nicht mehr reingeschaut hast...aber ich hoffe ich/wir habe/n Dich doch irgendwie erreicht...falls nicht...es lesen hier ja noch andere....die vielleicht einiges überdenken...

      @ Frank welche Diskussion wäre denn hilfreich ?

      Die Wurst ist gegessen ,wenn Cindy das hier umgesetzt hat mit ihren 10 % Restbestand...dürfte es den Tieren jetzt soweit gut gehen...jede andere Diskussion...wären dann zu 90 % Beileidsgelaber...alla Mitleid...und Mancheiner (die auf solche Threads gar nicht mehr antworten ) wird kopfschüttelnd vor den PC hocken und denken....mei schon wieder eine die aus Unwissenheit ihre Tiere gehimmelt hat..obwohl das doch in der heutigen Zeit viva Internet gar nicht mehr NOT getan hätte...schade um die Tiere...

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Lafee ()

    • Hallo zusammen

      Mal ehrlich: Ich denke, wir sollten uns schöneren Dingen zuwenden als toten Fischen. Fakt ist doch einfach: Jemand macht einen Panik-Thread auf – und ist dann drei Tage lang nicht mehr aktiv online. Ob nun höflichst verbrämt wird oder taff Tacheles gesprochen, anyway, Cindy ist raus aus der Diskussion – und damit könnte und sollte sich das auch für uns hier erledigt haben. Denn beide Klangarten haben sie gleichermaßen wohl nicht erreicht.

      Der abschließende Rest der Diskussion um den angemessenen Stil des Antwortens findet nun vor leeren Rängen statt...

      Ich genieße eher den historisch bedeutsamen Moment, dass ein Ösi so bereitwillig den Rat eines Piefkes beherzigt.

      Mitrauchend,
      Stefan
    • Hallo Stefan!

      Wie immer, das rechte Wort zur rechten Zeit! Habe mich in der Diskussion offenbar wieder einmal vergaloppiert. Zur Entschuldigung kann ich nur anführen, dass dies unter dem Einfluss eines hervorragenden Bourbon erfolgt ist, da ist eine etwas "lyrische" Stimmungslage dazwischengekommen! :teufel:
    • ähnliches problem

      Hallo Leute bin neu bei euch und auch Aquarium anfänger. Habs jetzt sein ungefähr 2 monaten :grinz: hatte auch schon meine erste Algenblüte die ich ganz gut in den Griff bekommen hab hab jetzt auch auf außenfilter umgestellt aber seitden haut mein wasser gar nimma hin :zick: hab grade werte gemessen und nitrit und nitrat sind viel zu hoch (alle fische leben noch :grinz: ) und das wasser ist total "neblig" auch der KH wert ist zu hoch hab grad schon n teilwasserwechsel gemacht aber nur ca 10 L von einem 88 Lbecken reicht das?? hab nämlich grad gelesen wie das bei sindy90 ausgegangen ist und jetzt hab ich ANGST und meine fischies :zick:
      danke schon mal
      eure guppylein
    • Hallo Guppylein,

      hab grade werte gemessen und nitrit und nitrat sind viel zu hoch (alle fische leben noch )


      diese Aussage ist leider gar nichts wert.
      Wie sind denn die Wert?

      Ein Wasserwechsel von 10l bringt rein gar nichts.
      Sollte der Nitritwert wirklich richtig hoch sein wäre ein Wasserwechsel von 80-90% angebracht.
      Poste aber mal die Werte und dann sehen wir weiter.

      Gruß Micha
      www.die-augen-auf.de
    • ich denke ein bakterienrasen ist es nicht. es ist schwer zu beschreiben... wenn man die pflanzen berührt fühlen sie sich schleimig an und wachsen tun sie auch nicht und meine fische fressen die auch an :cry: oder rupfen sie sogar raus das sie oben auf schwimmen... ich hab mal n foto dazu aber man kann den schleim auf den pflanzen nicht erkennen noch dazu ist mein wasser "neblig"
      Bilder
      • RIMG0274.jpg

        242,15 kB, 1.024×768, 33 mal angesehen
    • Hi,

      "nebliges" Wasser und schleimiger Belag klingt allerdings sehr nach Bakterienblüte bzw. Bakterienrasen.
      Vermutlich hat dein junges AQ einfach noch nicht so richtig ins Gleichgewicht gefunden.
      Dazu kommen deine etwas schwächelden Pflanzen.

      Damit dir die Bakterienblüte nicht den Sauerstoff für deine Fisch raubt, solltest du einfach mal einen großen Wasserwechsel machen (d.h. mindestens 50%) und den Filter am besten so einstellen, dass er schön auf die Wasseroberfläche plätschert.
      Dies aber nur solange, wie das Wasser nicht klar ist.
      Unterstützend kannst du erstmal nicht füttern. Und keine Sorge, die Fische verhungern nicht so schnell.

      Darüberhinaus solltest du noch weitere Pflanzen einsetzen; vor allem schnell wachsende wie z.B. Hornkraut, Wasserpest, brasilianischer Wassernabel, Wasserfreund o.ä.

      Was genau ist das denn für eine Leuchtsstoffröhre über dem Becken? Ich finde, sie wirkt ziemlich dunkel (kann aber natürlich auch nur durch das Foto kommen)

      Auch wenn dein Besatz nicht so ganz optimal ist, würde ich aber erstmal so lange nichts verändern, bis sich die übrigen Problemchen weitgehend erledigt haben.

      Viele Grüße, Kati
    • Hallo Kati,
      danke für die Antwort. Den TWW werde ich morgen gleich mal anpacken :grinz:
      Was meinst du mit "auch wenn dein Besatz nicht so ganz Optimal ist...
      Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :grinz:

      Das dunkle AQ kommt vom Foto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guppylein ()

    • hi leute

      bei mir sind die NO2 und NO3 werte zu hoch, mir sind auch schon ein paar fische gestorben.

      alles werte haben gepasst, dann waren auf einmal 2 fische tot, nun habe ich einen Wasserwechsel von 90 % gemacht aber die werte sind ein wenig besser aber nicht viel.


      woran kann das liegen das die werte so schlecht sind und durch ein wasser wechsel nicht besser werden ?