Hilfe bei Verrohrung bei Seitenbohrungen gesucht


    • Nepeta
    • 1930 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Verrohrung bei Seitenbohrungen gesucht

      Hallo! :grinz:

      Ich habe vor aus einem jüngst erstandenen Becken, welches als Süßwasseraquarium genutzt wurde, ein Meerwasseraquarium zu machen. Das Becken ist ein 50er Würfel und hat ein im Unterschrank befindliches Technikbecken. Das Becken selbst besitzt 2 mittige Seitenbohrungen, eine oben eine unten jeweils 3cm von der Kante entfernt mit einem Durchmesser von 3,5cm. Ich bin noch Anfänger und merke jetzt, wo es daran geht die Verrohrung zu planen warum ich Physik abgewählt habe :crazy: ergo: ich gucke wie ein Schwein ins Uhrwerk. Kann ich überhaupt einen Abfluss und Zufluss installieren ohne noch zusätzlich Platz im AQ durch einen eingeklebten Ablaufschacht zu verlieren? Wenn ja, welche Bohrung nutze ich als Ab- und Zufluss? Schon länger bin ich auf der Suche nach einer Lösung, aber irgendwie komme ich nicht weiter/verstehe ich es nicht.
      Daher bitte ich hiermit um euren Rat, und eure Nachsicht ob meiner Unkenntnis :wink:

      Viele liebe Grüße,
      Nepeta
    • Hallo Nepeta,

      ich habe in meinem Becken sogar drei Bohrungen mit Rohren für Absaugen ins TB, Überlauf bei Wasserhochstand - und einen für die Rückführung des Wasser aus dem TB.
      Um einen Schacht wirst du wohl kaum herumkommen, es sei denn, du nutzt die Bohrungen gar nicht und erledigst den Wasserfluss per Rucksacktechnik. Diese Variante halte ich aber für weniger günstig. Der Schacht sichert auch die Beckenbewohner vor dem Tiefseetauchen im unteren Technikbecken, daher würde ich mir das vielleicht doch nochmal überlegen.
      Am besten scheint mir die Idee zu sein, dass du einfach mal in diverse Zoohandlungen gehst und dir die da ausgestellten Lösungen ansiehst. Da bekommst du Input für unterschiedliche Ansätze, wie du dein Problem am einfachsten lösen kannst.

      Und: Ideen schnorren kostet nichts! :zwinker:
      Gruß - Ingo
    • Hallo Sven,

      ich werde das gefühl nicht los, ich glaube du bist bei Tunze am Umsatz beteiligt :teufel:


      @Nepeta,

      ich denke da hat Sven Recht.
      Dieses Teil ist solide, und wäre das Richtige in für dein Becken.
      Wenn du handwerklich geschickt bist könntest du es auch selberbauen,
      somit hättest du die Möglichkeit es deinen örtlichen (Becken) Gegebenheiten anzupassen.
      Gruß Jue