Anentome helena: Jäger und Gejagte :D


    • aquamazk
    • 10087 Aufrufe 22 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anentome helena: Jäger und Gejagte :D

      Hallo zusammen,

      hab nach einem verlängerten Wochenende (5 Tage) in meinem noch recht frischen (3 Wochen) AQ feststellen müssen das sich aus anfänglich einem Schneckchen, sehr viele entwickelt haben.
      Ich gehe davon aus, dass diese Tierchen Blasenschnecken sind (Bildvergleich). Erstmal nichts schlimmes und da immer wieder geschrieben wurde, dass diese Art eine unglaubliche Algenvernichtungsmaschine ist, hab ich das als gesunde Entwicklung meines AQ gesehen. Die Vermehrung und das rasante Wachstum dieser Bewohner ziehen neben der unglaublichen Algenvernichtung aber auch unglaublichen Dreck mit sich...weshalb ich mit einem sehr dünnen Schlauch schonmal etwas absauge (Kleine Kackwürste auf den Blättern sehn ja auch ned so schön aus) - immer im Hinterkopf das ich nicht zuviel Wasser rauszieh natürlich ;)

      Was also mit den Schnecken machen? Absaugen und ins Klo? Trocknen lassen? Verschenken? ...Naja - alles eig. keine Alternative, als hab ich mich für die Raubturmdeckelschnecken entschieden...3 Stück gekauft + eingesetzt (Scheinen sich wohlzufühlen ;)) Wirklich beeindruckende Tiere denen ich, nebenbei gesagt, den ganzen Tag zuschauen könnte. Nun überlege ich schon eine Weile was ich denn tun werde, wenn mein Blasenschneckenvorrat erschöpft ist. Die Raubschnecken werden ja weiter Hunger haben. Da Blasenschnecken ja recht anspruchslose Tiere sein sollen...überlege ich jetzt ein kleines Becken anzuschaffen um darin ausschließlich Blasenschnecken (bzw.ähnliche Arten - bezogen auf die Vermehrung) als Nahrung zu halten. Oder reicht es die zukünftige Beute in einem Einmachglas oder vergleichbaren unterzubringen?

      Eine weitere Frage ist: In welchen Abständen sollte man den Helenas die "Opferschnecken" ins Becken werfen? Erwarten sie täglich frische Beute, wie sieht die Ernährung in der Natur aus (Nahrung im Überfluss / Durststrecke)? Kennt sich jemand mit den Fressgewohnheiten dieser Art n bissl aus? Zum besseren Verständnis möchte ich klarstellen: Ich bin mir darüber im klaren, dass ich wenn ich eine Art einsetze, die eine andere Art frisst dafür zu sorgen habe den Kreislauf zu schließen! Deshalb ja die Überlegung n "Schneckenbecken" anzuschaffen ;) (Vllt. mit mehreren Arten...bissl Abwechslung reinbringen)

      Schonmal Danke und LG

      Alex
    • Hallo Alex,

      Wegen der Anentome Helena brauchst Du Dir keine Sorgen machen und auch keine "Opferschnecken" züchten. Die fressen auch Welschips oder andere Futtertabletten, und zwar mit Begeisterung!
      Als erstes werden sie Deine "Blasenschnecken" fressen und sich danach (zwangsweise) eben das angebotene Futter - s.oben - einverleiben

      LG
      Herbert
    • Hallo Herbert,

      mit Sorge hat das weniger zu tun... eher damit das ich offensichtlich doch mehr für Schnecken übrig habe als ich bisher dachte ;)
      Um Fisch wird soviel Geschiss gemacht - Umgebungen nachgeformt, natürliches Licht imitiert (inkl. Sonnauf / untergang und "Mittagspause"), 100 verschiedene Futterarten von Staub über Chips bis lebend. Man schaut auf soviele Details, stimmt Pflanzen, Kies / Sand und Versteckmöglichkeiten ab, betreibt riesen Aufwand in der Haltung (Kampffische z.B. / Artenbecken) usw usw.

      Klar hats auch damit zu tun, dass man (gerade als Anfänger) das meiste gleich richtig machen möchte...aber: Wenn ich mir für Fische soviel Mühe gebe - warum nicht auch für die Schnecken? Solln sich doch auch wohl fühlen und so muss ich sie nicht zu anderm Futter "zwingen"

      Ich bin doch sicher nicht der erste der auf die Idee kommt auch den Schnecken den vollen Service zukommen zu lassen ;D...

      LG
    • morgen alex,

      schon mal lob für deine einstellung. ich finde es schön, dass du die helena´s natürlich, ihrer art entsprechend pflegen bzw füttern willst :grinz:

      bei einem bekanten haben sich die posthornschnecken aufgrund zu viel fütterung stark vermehrt. er setzte 3 helena´s ein, die auch sehr schnell aufgeräumt haben. nach kurzer zeit waren keine posthörner mehr da und auch ich hatte keine schnecken mehr über, da sich mein bestand sehr gut selber reguliert. leider sind die helena´s nicht an fertigfutter gegangen und auch kranke/tote fische (was man ja auch liest) haben sie links liegen lassen. alle 3 sind nach einiger zeit verhungert... :cry:

      an deiner stelle würde ich auch ein becken zur schneckenzucht aufstellen. habe ein plastikbecken (terraristikbedarf) mit ca 8l, wo ich meine überschüssigen pflanzen unterbringe, wo auch schnecken drin sind. es läuft ganz ohne technik, wechsel dort aber wöchentlich das wasser. ich denke, wenn du die schnecke da drin auch noch füttern würdest, würden sie sich auch gut vermehren.
      versuch auch jetzt schon deine helena´s am fertigfutter zu gewöhnen, solange noch die blasenschnecken in deinem becken sind. nicht das es zu der situation kommt wie bei meinem bekannten. es dauert ja auch seine zeit, bis du genügend schnecken gezüchtet hast, die du dann verfüttern kannst. evtl findest du auch einen aquarianer in deiner nähe, der dich auch immer wieder mit futterschnecken versorgen kann :zwinker:

      mfg
    • Hallo Alex,

      auch ich habe damals Helenas in mein Posthornübervölkertes 300Literbecken gesetzt.
      Sie ahtten auch wirklich eine ganze Zeit lang zu tun, um den Bestand zu dezimieren.
      Das Ende vom Lied war, dass ich hinterher zwar keine Posthörner mehr hatte,
      dafür aber umso mehr Helenas.
      Im November vor einem Jahr hatte ich das Becken ganz leer und konnte so den Grund ordentlich
      durchsuchen, nachdem ich immer wieder schon welche rausgefischt hatte.
      ICh hab sie dann alle auf einmal, über 100 Stück, zum Händler gebracht.
      Und es kam wies es kommen musste, ich war nicht gründlich genug, noch heute ziehe ich alle
      paar Wochen wieder eine aus dem Becken.

      Du siehst, es braucht nicht wirklich andere Schnecken, aber schöner ist es natürlich schon.
      Wieviel sie brauchen, weiß ich nicht, ich schätze, sie nehmen sich alles, was sie kriegen können,
      aber wenns mal weniger ist, ist das sicher nicht schlimm.

      Als Zuchtbecken würde ich dir ein kleines Nano empfelhe, da kannst du dann direkt noch Garnelen reintun-
      die sind nämlich auch überaus schön anzusehen! Wirst sehen...
      Aber eine kleine Vase oder ähnliches tut es auch, das haben hier so einige.
      Lass uns wissen, was es wird!
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hey Corinna und Judi,

      Danke für die Tipps :D ...Das sich die Helenas vermehren ist ja klar - aber wenn bei "normalen" Schnecken: "weniger Futter = weniger Schnecken" gilt, gilt gleiches auch für die Helenas. Ich gewöhn sie garnicht erst an anderes Futter, die 3 sind für die nächsten 3 Wochen allein in dem Becken und räumen erstmal auf. Dann werd ich mir einen Fütterungsinterval ausdenken, bzw warten (und hoffen) bis sich der ein oder andere noch zu Wort meldet. Bis die Blasenschnecken im Becken leer sind sollte im 12l schon Nachwuchs vorhanden sein. BTW habe ich auch keinen Sand im Becken, sondern Kies - dieser ist zwar recht fein, aber eingraben is ned ;)

      Die Idee mit dem Schneckenbecken hab ich, auch durch die Kommentare (Jungtiere (Fisch) hab ich garnicht bedacht), aufgegriffen und heute mittag ein kleines 12l Becken im Großen "D" gekauft, alles schön hergerichtet - paar billige Pflanzen / Deko rein und mit Wasser aus dem Großen Becken aufgefüllt. Beleuchtet wird mit einem LED Spot, Pumpe hab ich weggelassen - 1-2 x / Woche Wasserwechsel sollt ja ausreichen. Bewohner sind 2 schöne große (schwarze) Posthornschnecken, ein paar sehr kleine Blasenschnecken und eine kleine Schnecke deren Namen ich vergessen habe...könnte Schlammspitzenschnecke stimmen? Das ganze lass ich erstmal so laufen. Wenns im Minibecken zuviel wird biete ich aufm Marktplatz an.

      Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar, LG und schönes WE

      Alex
    • ...Warum kann man eigene Posts nur ne bestimmte Zeit lang editieren?...nervige Einstellung :zick:
      Ich will nur um n Bild zu posten eigentlich nicht meinen eigenen Thread pushen...aber muss wohl!

      LG

      Alex

      btw sieht der "Nährboden" nur so schief aus...eigentlich isser gerade, hat sich etwas an der Scheibe hochgedrückt beim einsetzen der Pflanzen. ;)
      Bilder
      • IMG_0093.jpg

        319,2 kB, 1.024×768, 37 mal angesehen
    • hi alex,

      solltest du tatsächlich eine spitzschlammschnecke oder schlammschnecke in deinem becken haben, kannst du es mit dem weiteren schneckennachwuchs vergessen. sie haben den ruf, die eier der anderen schnecken zu fressen, was ich auch bestätigen kann. seit dem ich in meinem 60ger eine schlammschnecke habe, habe ich auch kaum bis gar keinen nachwuchs mehr an phs und bs.

      ein foto der evtl spitzschlammschnecke wäre schön, dann könne man die schnecke evtl zuordnen :grinz:

      mfg
    • Hi Judi,

      Dachte nicht das was ausmacht. Gelesen hab ich von diesem Verhalten der Schlammschnecke nicht. Danke das du mich auf diese Tatsache aufmerksam machst ;). In meinem größeren Becken lebt diese Art auch mit den Blasenschnecken zusammen. Die Blasenschnecken vermehren sich hier aber fröhlich weiter (was ja zu den Helenas geführt hat)... Aber auch wurst - zieht sie halt um ins große AQ und endet als Futter.

      Fotos sind kein Problem

      1. Foto - kleines 12l Becken (Die Schnecke war btw ein Geschenk, ist auch schon recht groß)
      2. Foto - Kleinere Schnecke im größeren AQ - Kam mit den Pflanzen und den Blasenschnecken

      LG
      ALex
      Bilder
      • IMG_0097.jpg

        214,74 kB, 1.024×768, 27 mal angesehen
      • IMG_0098.jpg

        162,8 kB, 1.024×768, 30 mal angesehen
    • hi,

      wunderschöne schlammschnecken hast du da.

      meine schlammschnecken vermehren sich so gut wie gar nicht. habe eine große und 2-3 kleinere in meinem 60ger, und das schon seit gut 2-3 monaten. seit dem habe ich auch keinen nachwuchs mehr an phs und bl. das sich der nachwuchs eingestellt hat, kam bei mir auch nicht von heute auf morgen...
      vor ca 1 monat habe ich eine kleine schlammschnecke in mein 40ger getan und seit dem dort auch keinen nachwuchs mehr an anderen schnecken, aber auch keinen schlammschneckennachwuchs. daher denke ich, dass die schlammschnecken eher kontraproduktiv für dein vorhaben sind. wenn sie sich genau so gut wie phs und bs vermehren würden, wäre es ja anders... :zwinker:

      mfg

      nachtrag: @nicole
      eine spitzschlammschnecke ist es nicht. diese sieht anders aus, was du am längeren und spitzeren gehäuse erkennen kannst. zudem bleibt die schlammschnecke weit aus kleiner als die spitzschlammschnecke...
    • vllt mach ich mir unnütze Sorgen, aber da es ja im Thread um die Helenas geht, stell ich einfach mal noch eine Frage um nicht wieder nen Thread zu eröffnen.

      Vor ca 30 mins entdeckt: Bild

      Bissl im Internet rumgeschaut, BS / Schlammschnecke sollte auszuschließen sein: bleiben nur die Helenas, sonst is ja nichts im Becken...
      Was kann es sonst sein?

      LG Alex
      Bilder
      • IMG_0099.jpg

        324,52 kB, 1.024×768, 33 mal angesehen
    • Auf die Rennschnecke bin ich bei der Bildersuche auch gestoßen...Die hab ich aber nicht im Aquarium...weder bewusst gekauft noch eingeschleppt oder gesehen. Den Stein hab ich mit dem AQ gekauft - also seit 3 Wochen drin. Vorm einsetzen abgespült, überbrüht und mit ner Bürste gereinigt...
    • hi,

      ich habe ähnliche gebilde auf einem stamm in meinem 40ger. dort habe ich weder renn- noch geweih- noch sonstige schnecken, die solche eier legen. diese stellen waren beim einsetzen des stammes auch nicht vorhanden und ich kann es mir auch nicht erklären, was es ist oder woher es kommt.

      einfach weiter beobachten, was anderes bleibt nicht übrig...

      mfg
    • hi wolfgang,

      nur woher soll die rennschnecke denn kommen? ich habe noch nie eine schnecke dieser eierlegenden art in meinem 40ger aquarium gehabt, aber trozdem habe ich diese punkte. meinst du meine geweihschnecken sind nachts aus meinem 60ger raus, quer durchs wohnzimmer um dann in mein 40ger rein, eier ablegen und die strecke schnell wieder zurück in mein 60ger, ohne das ich es bemerke? die wanderspur hätte ich doch bemerken müssen... :zwinker:
      jetzt mal im erns. woher sollen alex und ich die angäblichen rennschneckeneier haben, wenn wir gar keine rennschnecken im becken haben?

      mfg
    • Nachtrag: Zu den weißen Dingern am Stein hab ich nichts mehr gefunden - alle Spuren führen zur Rennschnecke (im Kreis)...

      Da der Thread ja doch schon einige Hits hat, führ ich den einfach fort. Ich hab gemerkt das sich die Bande (3 Stk) nur an kleineren Schnecken vergreift...Die werden immer weniger, die Schlammschnecken machen allerdings immernoch was sie wollen und werden nicht attackiert.

      Da ich keine Ahnung habe wielang die Helenas nichts mehr zu beißen hatten (und ich auch, abgesehen von den 2 fetten Schlammschnecken, keine anderen mehr sehe), hab ich mal eine Futtertablette ("Tetra, Tablets TabiMin" - derzeit bei "D" im Angebot ;) reingeworfen. Dachte ich ursprünglich ich müsste die Helenas an Futtertabletten "gewöhnen" (siehe Kommentare) dauerte es keine 5 Minuten und alle 3 kamen an...verfressene Viecher.

      Wie es derzeit aussieht hat meine Killerbande keine Lust mehr auf Fleisch...die nächsten paar Wochen der Einlaufzeit werde ich die Helenas wohl mit Futtertabletten / Resten durchkriegen.

      Das "Schneckenbecken" hat jetzt doch eine kleine Pumpe ("Dennerle Nano Eckfilter 1o-4ol") Wasser ist ohne Heizung konstant bei ca 20°C und bis ich am Mittwoch eine Lieferung v. 40l weichem Wasser mit ca. 3 dGH bekomme ist der Härtegrad bei ca. 18 dGH. Ich glaube das dies OK ist. Weitere Werte sind: No³ / No² = 0, ph bei 7,4 und KH bei ca 10. Im größeren Becken sind die Werte übrigens ähnlich (falls es jemanden interesiert), nur das Wasser ist weicher.

      Bewohner sind Phs, Blasenschnecken, mir unbekannte Art (zu klein). Gefüttert wird mit "schnell wachsenden" Pflanzen, Gemüse (Gurke, Karotte, Salat) und Futtertabletten. Ich würde den Phs im Mini-AQ evtl. gerne etwas Gesellschaft gönnen. Behalten möchte ich die auf jeden Fall. Die "Futterzüchtung" dank meiner vegetarischen "Raub"Schnecken wurde wohl verfrüht gestartet ;)

      Vllt kann sich auch jemand zu Wort melden der weiß welche Art (bin da für alles offen) sich bei den Temp. / WW / Größe des AQ (12l) und Schnecken als Mitbewohner wohlfühlt bzw "zufrieden ist".

      Für Tipps bin ich wie immer dankbar,

      LG und einen schönen Start in die Woche

      Alex
      Bilder
      • IMG_0109.jpg

        260,41 kB, 1.024×768, 14 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aquamazk () aus folgendem Grund: Übersichtlichkeit, Logik, Lesbarkeit - Kerninhalt