Woher weiß man wie hoch die Strömung in einem Aquarium sein sollte....?


    • sweatheart
    • 1711 Aufrufe 1 Antwort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Woher weiß man wie hoch die Strömung in einem Aquarium sein sollte....?

      Hallöchen,
      was ich mich schon längere Zeit frage ist, woher man wissen soll, wie hoch die Strömung in einem Aquarium sein sollte. Je länger ich die Becken habe, desto mehr neue Fragen kommen auf.
      Ich habe 1 Aquarium - 60 l, in dem hauptsächlich Garnelen und Diminutus sitzen und dann noch Feuertetras und eine Fächergarnele, die in einem Baumstamm lebt und den noch nicht einmal verlassen hat und das seit 2 Monate (sie häutet sich und fächert fleißig, aber raus kommt sie nicht). Da habe ich eine wirklich leichte Strömung drin, damit für die Fächergarnele noch genug durch das Wasser fließt, aber die Garnelen nicht durchgewirbelt werden.
      Dann habe ich bis nächste Woche noch ein hohes 60 l -Becken - 6-eckig mit einem Luftheber betrieben (wird nächste Woche ein 120 l Becken). In diesem Becken sind nur Garnelen und 4 schwarze Neons und 3 Mollys, die sich hoffentlich bald über mehr schwimmplatz freuen werden. Es ist also so gut wie keine Strömung drin. Und dann habe ich noch das 120 l Becken, in dem Ringelhandgarnelen, Amanos, Sumatrabarben und Blutsalmler sowie Welse und 1 Netzschmerle drin sind. Das Becken wird mit der Bioflow 3.0 betrieben und hat nun nicht die größte Strömung.
      Also, wie sollte das Strömungsverhältniss sein?
      Ich wäre für Antworten dankbar
      LG
      Tanja
    • Hallo,

      ich steuere das zumeist nach dem "Bauchgefühl".

      Ich beobachte die Fische und wenn ich z.B. viele Jungfische habe, drossel ich die Filterleistung ein wenig.

      Weiter ist es davon abhängig, welche Fische gepflegt werden. So manche Welse aus Gebirgsflüsse bevorzugen eine stärkere Strömung, als der normale Antennenwels.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?