Welche Schildkröte ist für mich geeignet ?


    • David.
    • 6294 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Schildkröte ist für mich geeignet ?

      Hi,
      ich denke Momentan viel drüber nach mir eine Schildkröte anzuschaffen.
      Sie sollte nicht allzu Groß werden da ich sie dauerhaft im Terrarium halten will. Geht das überhaupt bzw. wäre das Artgerecht?
      Ich habe gelesen das Moschusschildkröten gut für Anfänger geeignet sind. Allerdings sollen diese so ein Sekret ausscheiden welches stinkt. Stimmt das?
      Gibt es vielleicht noch andere „kleine“ Arten die man dauerhaft im Terra halten kann?
      LG dav :zwinker:
    • Hi Dav ... theoretisch ist eine Haltung eines Tieres außerhalb seines ursprünglichen Habitates schon mal nicht artgerecht ... aber praktisch kann und soll man natürlich versuchen, die Haltung so artgerecht wie möglich zu gestalten. :zwinker:

      Die Moschusschildkröte gehört schon zu den recht kleinen Arten - wobei es auch dort noch unterschiedliche Arten gibt. Die Gewöhnliche Moschusschildkröte (sternotherus odoratus), die gekielte Dachmoschusschildkröte (sternotherus carinatus) und die Kleine Moschusschildkröte (sternotherus minor minor). Es ist auch richtig, dass die Tiere bei Gefahr einen Duft abgeben ... allerdings hatte ich das bei meinen beiden sternotherus carinatus nicht erlebt. Vielleicht ist das auch von Tier zu Tier unterschiedlich.

      Andere, etwas kleiner bleibende Arten wären vielleicht noch die Schwarzknopf-Höckerschildkröten, Graptemys nigrinoda nigrinoda oder Diamantschildkröten ... um nur zwei zu nennen. Allerdings sollte man dann versuchen, Männchen zu bekommen, weil die deutlich kleiner bleiben, als die Weibchen.

      Die Frage ist ja wahrscheinlich auch, wieviel Platz Du letztlich zur Verfügung stellen kannst, was die Beckengröße angeht. Je größer ist natürlich immer auch besser, denn wir müssen uns immer vor Augen halten, das die Tiere zwar in der Natur vielleicht ein bestimmtes Gebiet bewohnen, dieses aber - im Vergleich zu einem Aquarium - unendlich groß ist.

      So - das wär's erstmal von mir ... :wink:
    • Hi,

      ich habe seit 2005 einen Dachmoschusschildkröterich in einem "Zimmer"teich...eigentlich ein kleiner Gartenteich...aber bei mir steht der eben im Wohnzimmer....das mit dem Stinken hat er bisher 2x gemacht...aber es hält sich in erträglichen Grenzen.
      Allerdings beißen die Burschen ab und zu gern mal in Finger...meist versehentlich...bzw., wenn man halt den Futterbrocken ungeschickt hält...adulte haben aber ab und zu "schlechte laune" und dann legen sie´s drauf an, einen zu erwischen...wenn man wissen will, ob man den schmerz ertragen kann, vielleicht vorher mit ner Kombizange ausprobieren...trotzdem möchte ich den kleinen kerl nicht missen...ich halte ihn fast techniklos, außer eben Wärmelampen, einmal Tageslicht und einmal Rotlicht...Filter und Heizstab würden bei seiner Umräumfreudigkeit wohl überall rumschwimmen. Als Bodengrund verwende ich afrikanischen Flußbettsand, der ist schön weich und auch die braune Farbe kommt bei ihn gut an, weil sie halt den Kröti gut tarnt.
      Da sie sehr gute Kletterer sind, sollte man schon drauf achten, daß er keine Gelegenheit hat, auszubüchsen.


      Gruß


      Sage
    • Hi,
      erstmal danke für die Antworten.
      Wenn ich eine der unten genannten klein bleibenden Schildkröten in einem AQ halte, wie groß sollte dies sein?
      @sage kannst du mir vielleicht mal ein Foto von dem Teich senden?
      LG David
    • Moin ... die Beckenlänge hängt mit der Größe der Schildkröte zusammen. Lt. Tierschutzgesetz sollte diese die mind. 5fache Panzerlänge betragen ... aber - wiegesagt - das wäre dann das Mindeste, was man dem Tier zur Verfügung stellen sollte ... größer ist immer schöner und besser - sowohl für's Tier, wie auch die Wasserqualität usw. Anfangs reicht für einen Schlüpfling (so Du denn so klein anfangen möchtest), sicherlich ein Becken mit 80er Länge aus und je nach dem, welche Größe das Tier dann erreicht könnte theoretisch und praktisch ein 120er Becken auf Dauer ausreichen .... wieviel Platz hast Du denn theoretisch zum Stellen?
    • Hi,

      nach meiner Information soll das becken 3x die panzerlänge haben und 2x die Breite...bei einer Dachmoschusschildkröte mit 17cm Panzerlänge, Endmaß, reicht also ein 60-iger Becken oder Teich...über die schwimmfreudigkeit bei diesen Tieren gibt es unterschiedliche Meinungen...sollen sogar schon welche ertrunken sein, weil sie nicht so gute Schwimmer sind wie andere Zierschildkröten.

      otto.de/Fertigteich-Calmus/sho…nt,129,articlePosition,20


      So sieht das Teil aus, hab´s noch mit ner Bambushecke...eigentlich ein Rollo umstellt.


      Gruß


      Sage
    • Hallo David,

      Ich kenne mich zwar nicht mit Wasserschildkröten aus, aber ich bin mit sechs Griechischen Landschildkröten aufgewachsen.
      Und meiner Meinung nach ist 3 Panzerlängen schon arg klein. Da kann sich die Schildi ja grad mal umdrehen und das wars mit der Bewegung.
      Am schönsten ists natürlich, wenn die Schildi so viel Platz wie möglich hat.
      Und ich denke mal, das kann man auch auf die Wasserschildkröten übertragen: Je mehr Platz sie haben, umso mehr Spaß wirst du auch an ihnen haben.
      Unsere Schildkröten haben circa 50 Quadratmeter im Garten als Gehege, mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Da sieht man dann erst mal, was die Kleinen so drauf haben! Die sind nämlich kein bisschen langweilig oder langsam! Natürlich hat nicht jeder den Platz für so was, aber einfach möglichst viel Platz einplanen!
      :grinz:
      Das nur als Anregung. :grinz:
    • sage schrieb:

      Hi,

      nach meiner Information soll das becken 3x die panzerlänge haben und 2x die Breite...


      Moin moin .. diese Information ist schlichtweg falsch. Es muss mindestens die 5fach Panzerlänge sein ...

      Das mit dem Ertrinken wiederum ist gar nicht mal so abwegig. Man sollte - gerade auch für Schlüpflinge - ein Becken gut mit Pflanzen strukturieren, damit die Tiere sich daran festhalten und auch daran klettern können.
    • Hi,
      danke für die ganzen Tipps.
      Fressen eigentlich alle WS Fleisch bzw. Lebende Tiere oder kann man denen auch z.B. gefrohrene Garnelen geben und dafür keine noch lebende Tiere?
      Ich hab mich noch ein wenig informiert und bin auf die Dreistreifen-Klappschildkröte (zierschildkroete.de/pages/halt…te-kinosternon-baurii.php). Mindestmaße: 100x50x60.
      Kriegt man die einfach oder gibt es die fast nirgends?
      Kann ich die dann auch mal ab und zu im Zimmer oder im Garten rumlaufen lassen oder geht das nicht, weil die dann kein Wasser hat?
      LG dav
    • Hi David ... ob sich das Tier omnivor (allesfressend) oder carnivor (überwiegend fleischfressend) ernähren, hängt immer von der jeweiligen Gattung ab. Zu Anfang fressen viele Schlüpflinge Mückenlarven usw. ... und je nach Gattung behalten sie die überwiegend carnivore Ernährung bei oder ernähren sich, je älter sie werden überwiegend von Pflanzen (wobei sie auch dann immer noch ein bissel Fleisch annehmen. Natürlich kann man auch gefrorenes Futter nehmen, es sollte aber aufgetaut sein, sobald es verfüttert wird.

      Bezüglich der von Dir genannten Schildkröte kannst Du Dich auf jeden Fall an den Seitenbetreiber, Xaver Wapelhorst, wenden. Der müßte Dir sagen können, welche Züchter ggfs. Schlüpflinge abzugeben haben ....

      Ach ja - und wenn's dann - welche Art auch immer sein soll: Bitte nur eine Schildkröte, denn Schildkröten, vor allem die im Wasser lebenden, sind in den meisten Fällen Einzelgänger und Gruppenhaltung ist immer so eine Sache ... vor allem muß dann auch wieder ein deutlich größeres Becken her, damit die Tiere genügend Ausweichmöglichkeiten haben ...

      PS: fast vergessen: Schildkröte rausnehmen und im Zimmer oder Garten rumlaufen lassen geht absolut gar nicht. Hochheben ist für eine Schildkröte immer Stress (... ich werde gefangen und gefressen...). Eine wasserlebende Schildkröte fühlt sich in ihrem Element am wohlsten.