Würmer im Filter


    • Bollenpiepe
    • 14482 Aufrufe 48 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Jürgen: Danke :grinz:

      @ Gitta: Die Wasserwechsel waren bisher sehr großzügig, berücksichtige aber bitte,
      dass ich Nano-Becken haben.
      In dem besagten Becken waren 3 dicke Zebrarennschnecken und ich glaube mal, wenn
      diese still vor sich hinwesen, stinkts. :zwinker:

      Dir gute Besserung.

      *Nachting*

      Norbert
    • Moin Norbert,

      Nanobecken..... klar, ich weiß, ich spreche auch von kleinen Aquarien, meine behandelten Aquarien haben auch nur 30 und 35 Liter und darin verstarben jeweils Hunderte von TDS. Falls du vorhast, wieder Schnecken einzusetzen ist auf jeden Fall anzuraten, einige Monate zu warten, denn selbst kleinste Reste des Mittels Schaden noch lange Zeit.

      Jedenfalls freut es mich, dass du scheinbar die Planarien losgeworden bist.

      [OFF-TOPIC]Danke für deine Wünsche[/OFF-TOPIC]
    • moin

      falls das no planaria gegen die darmwürmer nicht wirken sollte, hier noch mal ein paar mittel/wirkstoffe, die auch bei garnelen angewendet werden können:
      concurat-l 10%/levamisol (verschreibungspflichtig), praziquantel und speziell für garnelen entwickelt das at crusta-helminthol (im net erhältlich).
      von dem crusta-helminthol in tablettenform hätte ich sogar noch ein paar da, doch da du meine beiträge nicht liest... ^^

      mfg
    • Hey Norbert,

      große Pinzette schnappen, eine :cool: aufsetzen und suchen gehen. In einem Nano müsstest die doch locker finden können. Auch wenn es verwachsen ist. Gerade das Fleisch größerer Schnecken ist ein übler Bakterienherd. wie Gitta das schon sagte mit dem einsetzen neuer entweder warten oder noch besser gleich neuen Bodengrund, bzw. extrem gut auswaschen. Um sicher zu gehen würde ich die paar Euronen in neuen Bodengrund investieren.

      Mach mal bitte ein paar frische Fotos vom Becken

      Grüße und viel Erfolg wünscht der Tom
    • Haha Norbert,
      in deinem Fall würde ich erstmal die Heckenschere aus dem Schuppen holen und großzügig Platz schaffen :grinz:
      Nein im Ernst, ich kenne die Schwimmbedürfnisse deiner Fische nicht, aber die haben ja kaum Platz um sich mal im Kreise zu drehen. Etwas stutzen und beschneiden würde sicher guttun, den Pflanzen auch wieder etwas eigenen Raum schaffen, bzw. eine oder andere rausnehmen. auf jeden Fall eine schöne grüne Hölle.

      Gruß Tom
    • Hallo Thomas,

      die Heckenschere wird erst wieder am Sonntag eingesetzt. Die Pflanzen wachsen
      in diesem Becken wie verrückt und den Keilis macht das nichts, denn sie nutzen
      jeden Freiraum, ausserdem ist die Fläche vor der Frontscheibe frei, so dass sie
      gemütlich joggen können. Momentan sind sie allerdings etwas irritiert, weil ihre
      Nachbarn (Pandas) seit Stunden wie die Bekloppten herumflitzen. Ein wunderbares
      Bild.

      Leider werde ich der Bart- und Pinselalgen im anderen Becken noch nicht Herr, aber
      ich kämpfe weiterhin. Aber irgendwann ist Schluss mit lustig und ich mache Tabula Rasa.

      Die Rennschnecken konnte ich trotz Einsatzes eines Stockes nicht entdecken.

      Nette Grüße

      Norbert
    • Hiermit kann ich verkünden, dass no-planaria auch bei Darmwürmern
      erfolgreich ist.
      Vorher konnte man das Ende des Wurmes am After erkennen, da war es
      hellrot. Jetzt hängen 2 graue Fähnchen heraus, die mit Sicherheit demnächst
      ausgeschieden werden.

      Endlich einmal ein Erfolgserlebnis :couch:

      Norbert

      PS: Weiterhin keine Planarien in allen Becken.