Wasserschildkröte oder Landschildkröte ?


    • philichi
    • 19356 Aufrufe 27 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      mein Dachmoschusschildkröterich lebt mit Endlerguppymännchen zusammen...und er läßt sie in Ruhen...aber eine Garantie dafür gibt es auch bei Moschusschildkröten nicht...daher wie immer...entweder antesten oder es besser sein lassen...jedes Tier ist anders.


      Druß


      Sage
    • Hi,
      ich lese nun schon die ganze Zeit mit.....

      womöglich mache ich mir mit folgender Bemerkung nicht unbedingt Freunde :
      "Wasserschildkröten sind Dreckschleudern"!

      Man muß eine fanatische Geduld, noch mehr Ideen und einige Taler investieren und am besten alles festbetonieren was da bleiben soll, wo es sein soll.
      Bodengrund?...egal wie, - ich kenne nur Leute, die alles durch hatten u. letztendlich bei einer so pflegeleichten Variante gelandet sind,
      nämlich ganz ohne Bodengrund, mit Plastikpflanzen u. ev. einem Stein oder Wurzel,
      das das Becken nicht unbedingt ein Hingucker war-, aber nur so konnte es anständig
      u. täglich "gepflegt" werden. (recht lustlos...mußte ja sein, W raus, W rein, Scheiben /Glas putzen mach ich morgen...sieht dann auch so aus! auch übermorgen)

      Sorry. :schaem:

      Zum Thema Moschusschildkrötchen,
      ok, sie bleiben recht klein, aber auch sie fressen Fisch u. sonstige tierische Futtermittel, wie alle Wasserschildkröten,
      das riecht! finde ich, insbesondere wenn man keine Zeit hat Futterreste sofort zu entfernen.

      Im Zooladen wurden die Tiere, ich sag es mal laienhaft , im Rudel dargeboten, man konnte Leben beobachten
      ( friedliches,..... es waren ja noch Babys,
      ach wie süß, die krabbelten übereinander um der Wärmelampe näher zu sein,
      flutschte einer ins Wasser taten es alle,
      sie paddelten sooooo putzig mit rausgestrecktem Köpfchen im Pulk durch die Fluten des Hälterungsbeckens
      u. das das nicht so ganz sauber war...na ja...die müssen ja so viel sauber machen, die Schildis kommen bestimmt heute auch noch dran,
      außerdem ist das nicht meine Prülle, .-..ich mache das viel besser, klar!), :schiel:

      In Einzelhaltung zu Hause wird so ein Tier schnell langweilig. :-O

      Wir haben hier in Leverkusen einen Japanischen Garten.
      Die traumhaft schönen Bachläufe u. Teiche werden/wurden mit dem Kühlwasser der Bayer Werke gespeist, das heißt ,
      das Wasser ist Sommer wie Winter von angenehm warmer Temperatur.
      Zwischen Koi`s und ausergewöhnlichen Enten tummelt sich eine besondere Atraktion!
      Hier gibt es dann die lieben, netten unkomplizierte? ausgewachsenen...ausgesetzten ! Schildkröten versch. Arten zu bestaunen.
      Sie haben sogar Nachwuchs! :klatsch:

      Toll? :denknach:

      Natürlich für Außenstehende ein interessantes Highlight...passen sie doch so ideal in dieses japanische Flair.
      Man hat keine Vorstellung davon, was für Kosten und welcher Aufwand jährlich entsteht um die Schäden, die die Schildkröten verursachen,
      im vertretbaren Rahmen zu halten.
      Auch werden Tiere herausgefangen um sie an geeigneten Stellen unterzubringen! :kopfkl:

      Da sie niemand will, wenn sie eine Größe eines Esstellers haben,
      dürfen/ müssen sie bleiben.
      Ach ja....aber das weiß ja jedes Kind.....die Panzertiere werden uralt...wenn sie dürfen...man kann sie vererben:tanz:

      So, ich höre jetzt besser auf, - :motz:
      ich weiß ich bin durch das Hineinschnuppern bei einem Bekannten nicht neutral in meiner Meinung. :cry: :

      Es wäre echt super, wenn hier mal richtig engagierte Wasserschildkr. Halter
      mit wunderschönen Gehegen samt Wasserlandschaften
      tüchtig Kontra geben, - das wünsche ich mir wirklich!

    • Hi,


      Die Dachmoschusschildkröte...Männchen wird maximal 18cm groß...also nix mit essteller...sie ist ziemlich aggressiv und...lebt auch in der freien Wildbahn allein...nur zur Paarung treffen sich Männchen und Weibchen...nach der Nummer trennen sich die Wege wieder...täglicher Teilwasserwechsel...kein problem...jedenfalls nicht für mich...Bodengrund feiner Flußbettsand...und dank meiner Aquarien auch ne erkleckliche Zahl an Turm- und Blasenschnecken...diese werden natürlich auch gefuttert...und weil die Panzer hart sind und die Schildkröte eben auch mal durchs Becken rast...habe ich nen Teich im Wohnzimmer stehen und keinen Glaskasten...also brauchen auch keine Scheiben geputzt zu werden...

      Ob nun Dachmoschusschildkröte oder eine andere Art Zierschildkröte...in ihrer natürlichen Umgebung finden sie sicher auch öfters nicht optimale Bedingunge...also Mindestbeckengröße...einige der größeren Arten verbringen ihren Lebtag gar in Viehtränken...müßte man mal abmessen...seltsam, daß kaum einer sich aufregt, wenn Fische, z.B. die Bettas ihr Leben in Miniaquarien fristen müssen, in denen sie sich kaum umdrehen, geschweige denn schwimmen können...bei den Schildkröten soll´s dann ein pool mit Olympiamaßen sein...klar...schön wäre das schon...aber dann würde wohl kaum einer mehr diese Tiere halten (dürfen)
      ...wohin dann mit all den Krötis, die bei den Züchtern...sciher nicht immer in Idealmaßbecken ihr Leben fristen?


      Gruß


      Sage
    • Die Frage, ob Wasser- oder Landschildkröte lässt sich leicht beantworten: wenn du dauernd hinterher sein willst, das die Geruchsentwicklung nicht die nachbarschaftlichen Beziehungen stört, dann Wasserschildkröten. Sonst: Landschildkröte. In meiner Familie gibt es aus guten Grund seit Jahren nur noch Landschildkröten. Allerdings auch im Garten....
      Freddy
    • ^^ Stinken tut´s bei mir nicht...ich mache tägl. nen Teilwasserwechsel, benutze den Easy life Wasseraufbereiter...habe etliche Schnecken im (WZ)Teich mit drin und selbst im Sommer kommt´s nicht zu Geruchsbelästigung und selbst die echten Vallisnerien überleben jetzt schon seit Monaten...wenn kauf ich mal wieder neue...wer ein "geruchsfreies" Tier möchte, das keine Arbeit macht....gibt wunderschöne von Steiff...auch als Schildkröte....


      Sage
    • freddy11 schrieb:

      Die Frage, ob Wasser- oder Landschildkröte lässt sich leicht beantworten: wenn du dauernd hinterher sein willst, das die Geruchsentwicklung nicht die nachbarschaftlichen Beziehungen stört, dann Wasserschildkröten. Sonst: Landschildkröte. In meiner Familie gibt es aus guten Grund seit Jahren nur noch Landschildkröten. Allerdings auch im Garten....
      Freddy



      :schiel: :schiel: ... ein richtig eingefahrenes und ordentlich sauber gehaltenes Becken mit einem vernünftigen Filter stinkt nicht ... :schiel: :schiel:
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Asari-90