Schneckenbekämpfung unschädlich für Garnelen?


    • Ice Cube
    • 14941 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneckenbekämpfung unschädlich für Garnelen?

      Hallo,
      Habe da mal ne frage und zwar habe ich in mein kleines becken 20l eine kleine schnecken seuche! doch dort schwimmen auch red fire granelen! kann man trotz allem ein mittel gegen schnecken in das becken kipen? möchte wissen ob das dann die granelen überleben was sie sollten! sind zwar nur noch 2! brauche auch mal wieder ein paar neue^^
    • Hallo,

      natürliche Methode: leg ein Gurkenstück über Nacht ins Becken, die auf einem Teller beschwert liegt, am nächsten Tag die Gurke samt Schnecken rausnehmen, gut verpacken, an mich senden - da immer auf der Suche nach Schnecken - und das alle 2 Wochen, jedesmal gegen Portoerstattung :grinz:

      Wenn das zu umständlich ist, eine Apfelschnecke ins Becken, die frisst auch gerne Schneckenlaich. Wenn nicht zuviel anderes Futter da ist...

      Gruss Timo
    • Hallo Marcel,

      viele Mittel gegen Schnecken enthalten Kupfer. Das ist nicht so gut für Garnelen. Ich würde sie wirklich einfach nur ordentlich absammeln und etwas weniger füttern. Schnecken schleppt man sich meist eh wieder ein. Also kannst Du besser von vorn herein darauf achten, daß sie sich nicht explosionsartig vermehren.

      Gruß Andreas
    • Chemie

      Das einsetzen von chemischen Mittel zur Bekämpfung von Lebewesen ist immer mit Vorsicht zu begegnen. Hier sollen schließlich nur die Schnecken verschwinden und nicht deine Garnelen oder gar die Wasserpflanzen geschädigt werden. In Handel werden diverse Produkte gegen Schnecken angeboten. Sie sind, wenn man sie genau nach Anweisung handhabt, für andere Aquarienbewohner unbedenklich.Behauptet der Hersteller

      Bei der Behandlung werden alle lebenden Schnecken abgetötet. Aber der Schneckenlaich entwickelt sich weiter und die Behandlung muss wiederholt werden.

      Also, die Behandlung mit einen Schneckenmittel ist eine kurzfristige Lösung, nicht mehr und nicht weniger.Frage was für Schnecken hast du im AQ? :zigarre:
    • Hallo,
      wir haben uns in einem anderen Tread schon mal mit zu viel Schnecken beschäftigt.
      Ich würde es nicht Chemisch machen, nur wenn du keinen anderen Ausweg sihst.
      Nimm am besten einen Schnitz Kartoffel und lege ihn ins becken.
      Nach kurtzer Zeit kannst du die Kartoffel wieder herrausnehmen ( sie wird mit Schnecken bewuchert sein)
      Aus jedenfall solltest du so schnell wie möglichst handeln, da es immer mehr werden.
      Du kannst sie aber auch einfach mit einem Kescher herraushohlen.
    • Meisstens schadet son antischnecken mittel eher den anderen Tieren wärend die Schnecken dich nur dumm angrinsen.

      Machs mit einer Gurke oder Kartoffel, wie meien Vorredner schon sagten

      Grß Daniel
    • Hallo Marcel, ich kann Bernd da nur recht geben.
      Sei froh, dass du Schnecken im Becken hast.

      Wieviele sind es denn ungefähr? Eine Invasion würde für mich 100 Schnecken oder ähnliches bedeuten.
      Schnecken fressen das Futter, das sonst im Becken vergammeln würde. Eventuell meinst du es mit deinen Garnelen zu gut!?!

      So ein 20 Liter Becken kann mit einer zu hohen Futtermenge arg belastet werden.
      Wenn du nun alle Schnecken auf einmal tötest, hätte ich auch aufgrund dieser Belastung sehr große Sorgen, dass du allen anderen Bewohnern stark schadest.

      Bitte überleg dir das wirklich gut.

      Ich find Schnecken super :grinz:
      Julia