Bartalgen und Strom


    • Bollenpiepe
    • 8493 Aufrufe 46 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hörbie schrieb:

      Hallo Norbert

      Pinsel u. Bratalgen sind Rotalgen.
      die Rotalgen lieben Hartes Wasser. weiches wasser bekommt den Rotalgen nicht so.

      gruß Hörbie


      Hallo Herbert,

      das halte ich für ein Gerücht, wenn nicht sogar Unwahr.
      Das Wasser hatte ich verschnitten und trotzdem hatte ich dieses Problem.

      Es gibt übrigens ein Rechtschreibprogramm :zwinker:

      Norbert
    • Das kann doch nicht wahr sein....
      Wie anfangs beschrieben, ließ ich den alten Filter mitlaufen, damit die
      Tiere schnellstmöglich ein zu Hause bekommen konnten, mit dem Effekt,
      dass sich Bart- und Pinselalgen weiterhin im neuen Becken entwickelten.
      Fast alle Pflanzen konnte ich wegschmeissen, auch die mühsam getauschten.
      Dann kam eine CO2-Anlage dazu und Carbofit. Fast gar nichts tat sich, ausser
      dass die Algen sich nicht bzw. nicht mehr so schnell wuchsen. Ich wusste nicht mehr
      weiter. Bevor ich die Stromsache umsetzte, versuchte ich es einfacher: Ich kaufte
      Starterbakterien und spritzte den gesamten Inhalt ins Becken. Es taten sich für mich in
      kürzester Zeit biblische Dinge auf! Diese Scheiss-Algen wurden erheblich weniger und die Pflanzen
      wuchsen plötzlich. An den Beckenscheiben entwickelten sich bisher 3 Pinselalgen und das ist wahrlich keine
      Sache. Auch blieben sie fast frei von Grünalgen. Mit wenigen Worten: Ich bin mehr als
      zufrieden und danke JBL und meiner Eingebung. :klatsch:

      Mit einer Einschränkung..... hoffentlich bleibt es so. *hoff*

      Mit zukunftorientierten Grüßen

      Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bollenpiepe ()

    • Hallo Norbert,

      durchaus interessant.

      Rein Interesse-halber aber noch zwei Fragen meinerseits: über welchen Zeitraum hat sich das in etwa abgespielt? Tage, Wochen, Monate?
      Und was genau hast du benutzt? Denitrol von JBL oder etwas anderes?

      Diese Scheiss-Algen wurden erheblich weniger und die Pflanzen wuchsen plötzlich


      Den Satz kann man wahrscheinlich eher umdrehen; da die Pflanzen plötzlich wuchsen, wurden die Algen weniger.

      Ich hab jetzt nicht so ganz auf'm Schirm, was da noch alles so in dem Bakti-Starter mit drin ist, aber evtl. hat's deinen Pflanzen gefallen OoO

      Fraglich bliebe für mich, ob das nur ein Kurzzeiteffekt ist... aber warten wir mal ab.

      Viele Grüße, Kati
    • Hallo Kati,

      prima, dass Du Interesse zeigst. Denitrol war es nicht, sondern: JBL FilterStart 10 ml Filter Starterbakterien,
      für 3,50 Euro.

      Und wie kommst Du darauf, dass es sich evtl. nur um einen Kurzzeiteffekt handeln könnte?

      Nette Grüße

      Norbert
    • Kati,,,,,

      Du hattest das richtige Gespür. Jetzt ist wieder alles beim alten und die Pflanzen
      mickern. :cry: :

      Düngung: Wöchentlich 10ml ProFito, 10ml Ferro, 30ml Easy-Life und täglich 2ml easycarbo
      für das 112l-Becken.

      Die gleichen Dinge, ausser easycarbo, bekommen meine Nano-Becken, im Verhältnis gesehen, auch.

      Was kann ich denn noch machen?

      Hoffende Grüße

      Norbert
    • ... ich nehme von EasyLife nur den Tages und den Wochendünger. Nebenbei noch Düngung mit CO2-Anlage. Es klappt.

      Allerdings habe ich auch Pinselalgen an einigen Stellen, aber die habe ich jetzt mal akzeptiert, dafür sind die grünen Fadenalgen weg .... :cool: